Nachtwache

Diese Woche in der Nacht aufzustehen um NBA zu sehen, das war kein Spaß. Zweimal riesige Klatschen. Erst Pacers – Timberwolves 98:75, die Timberwolves haben bis auf Kevin Garnett nur Backsteine geworfen.

Und heute nacht die Lakers – Spurs 103:87, wobei die Lakers im dritten Viertel phasenweise mehr als 30 Punkte Vorsprung hatten. Die Spurs hatten eine Wurfquote von roundabout 30%, die Lakers lagen bei 60%. Ohne Worte. Das war ein Trainingsspiel, bei dem sich die Lakers unterm Korb die Bälle durchstecken konnten, als wären die Spurs nicht in der Halle. Überhaupt nichts zu sehen von den Defense-Problemen der Lakers, die zuletzt bei den Auswärtsspielen zu beobachten waren.

Merkwürdig waren einige Zuschauerkommentare auf PREMIERE, die die Spurs auf die ganze Saison betrachtet, schlechter einschätzen als die Mavericks. Wenn man sich die Bank der Spurs ansieht, kann man das gar nicht glauben. Das eher mäßige Abschneiden zu Beginn der Saison, hake ich unter Eingewöhnungsschwierigkeiten ab. In den letzten 10 Spiele waren die Spurs (6-4) nicht sehr viel schlechter als die Mavs (7-3).

Dirk Nowitzki hat eine Knöchelverletzung und wird noch einige Spiele fehlen. Die genaue Länge ist nicht bekannt. Unterdessen zeichnen sich erste Auswirkungen vom neuen Kader auf Nowitzki ab. Ist seine Wurfquote einigermaßen mit letztem jahr vergleichbar, so nimmt er weniger Würfe und ist in Points per Game auf das Niveau der Saison 99/00 abgerutscht. Die verstärkt auftretenden Knöchelprobleme deuten vielleicht auf körperliche Ermüdungserscheinungen hin. Ob es wirklich nur an der Europameisterschaft liegt…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp