Weißer Thriller

Es ist putzig mit anzusehen, was passiert wenn über einer betulichen Sportart, die nördlich der Donau allenfalls im Rahmen von Neujahrs-Wiederbelebungsversuchen bekannt wurde, die Privatfernsehen-Horde und anfängt mit Geldscheinen um sich zu werfen.

Spätestens als der Mahr-Hansi verlauten ließ, man würde den Charakter des Skispringens nicht ändern wollen, hätten beim DSV alle Alarmsirenen schrillen müssen.

Jetzt, nach 4-5 Jahren RTL, hat selbst die Langweiler-Sportart “Skispringen” alle Attribute von “richtigen” kommerziellen Sportarten wie Boxen, Formel 1 oder Fußball. Siebzigtausend Kameras, aus jeder Körperöffnung quillende Werbung, jedes Jahr einen neuen Modus der den Thrill erhöhen soll, Trainer die nach einem ersten mäßigen Resultat sofort ins Kreuzfeuer selbst arrivierter Magazine und Zeitungen geraten und schließlich jedes Jahr einen neuen Star der nach den Prinzipien des Durchlauferhitzers in höchsten Höhen gehypt wird, eher er nach sechs Monaten ausgespuckt und ausgekaut sich wieder auf dem Boden wiederfindet. Nach Schmidt und Hannawald, nun also “Uhri” wie der ARD-Radioreporter bereits schleimerisch-anbiedernd in die Ätherwellen einwarf.

In nur vier Jahren hat also RTL eine ganze Sportart umgekrempelt. What’s next? Hallenhalma?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp