Hornberger Schiessen

Die Probleme die ich mit meinem PowerBook zu Hause hatte, führten u.a. zum Totalverlust eines langen Artikels den ich Sonntag mittag geschrieben habe… u.a. dies erklärt das Schweigen in den letzten Tagen auf diesen Seiten, nun aber zurück gewohnten Programm

Sonntag mittag gab es im DSF den Doppelpass, die Fußball-Talkshow. Heuer mit dem Aufeinandertreffen von BVB-Präsident Niebaum und Journalist Freddie Röckenhaus, jener Mann der die Geschichte mit der Finanzkrise beim BVB ins Rollen brachte (während der Kicker nicht mehr nachsetzte).

Die Taktik von Niebaum war klar: Nebelkerzen zünden und Röckenhaus Fehler vorwerfen oder Gegendarstellungen von Petitessen betreiben. Und sie scheint, wenn man die Blicke über dem BVB-Schwatzgelb-Forum schweifen lässt, nicht ganz fehlgeschlagen zu sein.

Mich hat aber die Kiste noch mehr denn je davon überzeugt, dass der BVB enormen Problemen entgegensteuert und bestenfalls einen jahrelangen Ritt auf der finanziellen Rasierklinge reitet, schlimmstensfalls gegen die Wand fährt. Und wir reden hier über Summen, da kann dann auch die Stadt Dortmund nicht mehr mal kurz unter die Arme greifen.

Jeder Selbständiger in der New-Media-Branche wird die Sprüche und Ausreden von Niebaum kennen.

Beispiel: “wenn der BVB nicht mehr kreditwürdig wäre, würde niemand mehr eine Anleihe geben wollen.”

Die New-Economy und der Fall “Baulöwe” Schneider, zeigen dass Banken eben nicht die neutralen, über alle Interesse stehenden Institutionen sind, die als seriöser Beleg für die Kreditwürdigkeit gelten können. Remember wie Schneider es damals geschafft hat, den Banken im Falle eines Einkaufszentrums mehr Quadratmeter auszuweisen, als tatsächlich vorhanden war?

Beispiel: “Unsere Spieler sind xxx Mio Euro wert”
Was Herr Niebaum nicht sagt: wer hat die Spieler geschätzt? Wann wurden diese geschätzt? Auf welcher Datenbasis wurden der Wert geschätzt? Gilt der Wert auch dann noch, wenn Herr Abramovich/Chelsea nicht mehr das Portemonnaie öffnet?

Beispiel: “Wieso sollten wir die Gelder nicht an die Stadtbetriebe Dortmund zahlen, das sind noch Kleinstbeträge”?
Jeder Selbständige weiß wie es läuft. Es wird auf Zeit gespielt (im BVB-Jargon “Rechnung überprüft”). Und es sind gewöhnlich die kleinen oder freundschaftlich verbundenen Dienstleister die zuerst auf ihre Gelder warten müssen. Wenn ein großer Dienstleister warten müsste, würde das sofort als Gerücht in die Welt gesetzt werden, mit entsprechenden Konsequenzen für den Ruf.

Das Herr Niebaum auf Argumentationen solcher Güteklasse zurückgreifen muss, läßt bei mir alle Alarmsirenen schrillen.

Erschwerend kommt hinzu, dass Niebaum den Behauptungen von Röckenhaus grundsätzlich nicht widersprochen hat, sich hingegen den Vorwurf gefallen lassen msus, selber mit der Unwahrheit an die Presse gegangen zu sein, z.B. mit der Behauptung dass man nicht von selbst auf Herrn Schächter wg. der Anleihe herangetreten sei.

Röckenhaus hätte in der Sendung seine Sache besser machen können. Das Niebaum z.B. die Frage ob 25Mio EUR Verlust im Quartal ausgewiesen werden würden, mit dem Argument der Ad-Hoc-Relevanz niederschlagen würde, war klar wie Klosbrühe. Aber Röckenhaus ist Journalist der schreibenden bzw. dokumentarfilmenden Zunft, und Schlagfertigkeit muss seine Sache nicht sein.

An anderer Stelle gibt es Neuigkeiten vom BVB: Warmuz ersetzt im Derby gegen Schalke Weidenfeller im Tor, wg. besserer Leistungen in den Vorbereitungsspielen. Man darf gespannt sein, ob der einst ambitioniert von Lautern gekommene Weidenfeller noch mal zurückkommt.

Um aber noch einmal auf das Thema der Finanzen zurückzukommen: ich frage mich die ganze Zeit was eigentlich in Schalke abgeht. Diese haben bereits eine Anleihe nach dem Schaechter-Modell aufgenommen. Auch angesichts der immer absurder werdenden Verpflichtungen (man glaubt es nicht, dass der gleiche Manager der sich nicht zu schade war Eddie Glieder zu holen, nun plötzlich seine Schatulle öffnet um Ailton, Bordon und Krstajic zu holen), sollten doch Journalisten eigentlich Witterung aufgenommen haben und sich mal die Zahlen von Schalke ansehen. Wie sieht es dort mit den Bilanzen aus? Und den finanziellen Verpflichtungen in den nächsten Jahren?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp