Gauchos und Indios kicken wieder

Ein ungewöhnlich volles Sportprogramm zu Wochenmitte, nicht zuletzt weil die Südamerika-Gruppe ihre WM-Qualifikation wieder aufnimmt. Was? Jetzt schon? Wir ham noch nich mal die EM ausgespielt!.

Ja, jetzt schon, denn die Latinos spielen ihre Quali in einer 10 Länder umfassenden Gruppe aus, aus denen sich vier Mannschaften direkt und Platz fünf via Entscheidungsspiel mit Asien/Ozeanien für Deutschland 2006 qualifizieren. Es gilt also immerhin 18 Spieltage zu absolvieren.

Der Stand der Dinge:
Nach vier Spieltagen stehen die erwarteten Teams auf den ersten Plätzen, vielleicht mit Ausnahme von Venezuela, die auf Platz 5 “drin” und Peru, die auf Platz 6 “draussen” sind.

Überraschend vielleicht auch, das Paraguay mit Santa Cruz an der Tabellenspitze steht, noch vor Argentinien und Brasilien. Aber bislang konnte keine Mannschaft wirklich ein Feuerwerk abbrennen, die Favoriten mussten sich teiweise mühsam durch die Spiele quälen.

Spieltag 5:

Argentinien – Ecuador

Di/Mi 1h30 (PREMIERE, live)
Der befürchete Betriebsausflug der halben Mannschaft von Wolfsburg ist ausgeblieben, nur der junge D’Alessandro’ muß rüberjetten. D’Alessandro hat im vorletzten Spiel gegen Bolivien (3:0) gezeigt wie wichtig er für die Argentinier ist und damals das Spiel an sich gerissen.

Nationalcoach Bielsa ist aber höllisch sauer auf den südamerikanischen Verband, der diesen Spieltag auf einen Termin gelegt hat, der von der FIFA als weltweiter Freundschaftsspiel-Termin festgelegt ist. Daher müssen die Clubs ihre Spieler erst so freigeben, dass sie 48h vor Anpfiff am Spielort eintreffen.

Die beiden Mittelfeldspieler Zanetti und Gonzalez waren noch am Sonntag für Inter Mailand in der Liga aktiv. Da sie aber nicht rechtzeitig, 48h vor Anpfiff, eingetroffen sind, sind sie nun aus dem Kader geflogen und Argentinien wird gegen Inter eine Beschwerde einlegen.

Paraguay – Brasilien

Mi/Do 2h35 (PREMIERE live)

Das Highlight des 5ten Spieltages: Platz 1 gegen Platz 3 (sowas sind wir ja vom Wochenende hinreichend gewohnt).
Paraguay hat sich bislang nur eine Niederlage, am 1ten Spieltag in der Höhenluft von Peru, eingefangen, aber teilweise, wie z.B. beim 2:1 gegen Equador, nur so-la-la gespielt.

Aus deutscher Sicht ist natürlich Bayerns Pizarro interessant.

Brasilien trat bislang eher flau auf, zuletzt zwei Unentschieden, nachdem man mit zwei gequälten 1-Tore-Siege gestartet ist. Paraguay ist kein gutes Pflaster, bei der letzten WM-Quali und Olympia-Quali verlor man in Asuncion jeweils 1:2.

Brasilien muss ohne ManUs Kleberson antreten. Im Kader wurden auch Leverkusens Lucio und Juan sowie Bayerns Ze Roberto nominiert.

Ansonsten hat man alles an Bord. Man darf gespannt sein, ob der derzeit sich in Topform befindliche Kaka von Anfang an spielen wird. Bitter für Elber: er ist der einzige Brasilianer in Lyon, der nicht nominiert wurde…

Nach diesem 5ten Spieltag gibt es leider wieder zwei Monate Pause bevor ein Doppelspieltag ansteht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @Stefan:

    Ja, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch spielt um 01:30 Uhr Argentinien gegen Ecuador.

    Gruß

    Detlef

  3. paraguay – brasilien dann i.d. nacht Mi/Do ab 2h35.

    wobei ich nicht weiß wie sich das heute nacht mit NBA ausgeht, da an und für sich PREMIERE ab 3h milwaukee – indiana vorgesehen hat. in den diversen programm-guides ist nun das NBA-spiel für 3h30 vorgesehen (also eine halbe stunde nach offillen spielbeginn)

  4. Stimmt, bestimmt machent PREMIERE es wie Sonntag mit OLD FIRM und 2.Bundesliga über die Optionstaste.

  5. Stimmt, bestimmt macht PREMIERE es wie Sonntag mit OLD FIRM und 2.Bundesliga über die Optionstaste.

  6. Danke für den Überblick! Wer spielt denn von Dienstag auf Mittwoch Nacht. Wäre toll,wenn die Argentinier spielen würden. Hab nämlich am Mittwoch frei. Hihi