Wüsten- oder Darm-Wind?

Khamsin“, so meldet es die Netzeitung unter Berufung der in Sachen Gerüchte nicht immer sattelfesten “Motorsport aktuell”, soll ein neues Formel-1-Team heißen.

Am Donnerstag soll es angekündigt, Ende Mai in Monaco vorgestellt werden und 2005 auf den Asphaltstrecken dieser Welt seine Runden drehen. Angeblich soll man einen Kontrakt mit Jacques Villeneuve bereits unter Dach und Fach haben.

“Khamsin”, der Name eines Wüstenwindes und eines 72er-Maserati, soll ein bahrainlastiges Projekt werden. Geldgeber ist ein Scheich, Projektleiter ist dessen Sohnemann und gebaut soll die Geschichte in Dubai.

Was ist dran an der Geschichte? “Motorsport aktuell” haben bislang als einzige diese Geschichte gebracht. Die Tatsache dass die Bahrainis momentan in Sachen Sport die Kohle rausfeuern wie nix gutes (Fußball) gibt dem Ganzen eine gewisse Wahrscheinlichkeit.

Aber damit sich Jacque Villeneuve den Neuaufbau eines Teams noch einmal antut, dazu mit einer unerfahrenen Truppe (der Sohn als Projektleiter, nirgends nahmhafte Ingenieursabgänge bis auf Oastler von Jaguar und BAR), muss mächtig viel Kohle geflossen sein.

Tatsächlich gab es aber immer wieder Unkenrufe, dass viel KnowHow und viele Produktionsstätten der F1 aus Europa abwandern werden, da gesetzliche Bestimmungen immer rigider werden. Nicht nur was das Tabakwerbeverbot angeht, sondern z.B. auch Fragen der Haftung, die derzeit vorallen britische Teams das Leben schwer machen.

Update: f1total.com meldet dass die Geschichte ein Aprilscherz von Motorsport Aktuell ist.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp