TV Sport Mai 1, 2

Nach den überbordenden Sportprogrammen der letzten Wochenende, kann sich der professionelle Sportzuseher heuer etwas ausruhen, Akkus aufladen und hinsichtlich der drei großen Sportereignisse des Jahres, EM, Olympia und TdF ein bißchen relaxen.

Im Grunde genommen erachte ich heuer nur Fußball und die Motorrad-WM für relevant. Das mit dem Snooker der inzwischen zirka 47 Sendestunden pro Tag bei EUROSPORT einnimmt, sollte langsam zu Ende gehen, am Sonntag gibt es das WM-Finale.

Die NFL-Europe blubbert knapp über der Aufmerksamkeitsgrenze vor sich hin. Berlin hält sich konstant über 10.000 Zuschauer, während Amsterdam und Edinburgh weiterhin bei 10.000 bleiben. Vielleicht zuwenig, aber Kölns 8.700 Zuschauer zum 2ten Heimspiel sind nicht gerade Zahlen die die NFLE veranlassen noch eine fünfte und sechste Franchise in Deutschland aufzumachen. Düsseldorf (20.000) und Frankfurt (Derby gegen Erzfeind Rhein-Fire 27.000) sind vielleicht schlechtere Zahlen als in den Vorjahren, aber okay.

Die guten Radsportler sind bei EUROSPORt auf der “Tour de Romandie” zu sehen, die deutschen stehen am Samstag unter ausführlichster Beobachtung von ARD und HR bei “Rund um den Henninger Turm

Die Hallenhandball-Pokalfinale im NDR, Samstag + Sonntag 14h15.

Motorsport

Diverse Motorsportereignisse, je nach persönliche Vorliebe: Deutsch-Rustikales gibt es in Portugal, beim Auswärtsspiel der DTM und ihrer Rahmenrennen
(Übertragungen im ZDF (So), Rahmenrennen auf PREMIERE (Sa 14h/So 11h) und DSF (Sa 19h))

Brisant-Spannendes auf zwei Räder: MotoGP in Jerez
(EUROSPORT, Rennen ab 11h, RTL MotoGP ab 14h)

Paneuropäisch-Bedeutungslos auf EUROSPORT:
Renault V6 Eurocup (Sa, 11h30), Formel Renault 2000 (Sa, 17h), FIA Tourenwagen (So, 15h15), FIA GT (So, 19h)

Amateurhaftes im DSF: Superfund Euro3000, So 14h45

Premiere League, Drittletzter Spieltag

Chelsea – Southhampton, Sa 16h, Whl: 1h-2h45
Liverpool – Middlesbrough, So 17h, keine Wiederholung

Ein merkwürdiges Wochenende in der Premiere-League. Keine der zehn Begegnungen bietet sich wirklich für Übertragungen an. PREMIERE hat sich für zweimal Championsleague vs. Mittelfeld entschieden. Chelsea und Liverpool sollten Stolperer vermeiden, damit sie nicht von ihren Positionen (Platz 2 bzw. 4) verdrängt werden.

Wobei Liverpool eher in Zugzwang ist, da Newcastle auf Platz 5 punktgleich aber noch ein Spiel mehr zu absolvieren ghat.

Bundesliga, Spieltag 31 von 34

Spieltag 31 ist sowas wie das letzte leichte Aufgaloppieren der Titelaspiranten vor dem Schlußspurt, u.a. mit dem direkten Aufeinandertreffen nächste Woche in München. Doch diese Woche spielen Werder und Bayern gegen Luschen.

Werder Bremen – Hamburger SV Solange ich mich erinnern kann, wenn der HSV gegen Saisonende gegen einen Meisterschaftsaspiranten spielte, setzte es Niederlagen als wären sie von einem Rudel Rumänen überfallen worden. Gleichzeitig dürfte es das Derby sein, was außerhalb der beiden Städte am wenigsten auf Interesse stößt. Hier hauen sich zwar die Fans gegenseitig noch richtig aufs Maul, nicht diese Kuschelrivalität wie zwischen dem BVB und S04. Aber trotzdem hört man Reporter selten zum Tremolo ansetzen “235tes Lokal-Derby“, “ganz Norddeutschland wie elektrisiert” etc…

1. FC Köln – Bayern München Sollte Bayern dieses Spiel verlieren, plädiere ich für Zwangsabstieg.

SC Freiburg – Hannover 96 Es gibt Teams die mit viel Dramatik richtig in die Abstiegszone rein und drei Wochen später rauskacheln (Wolfsburg anyone?) und es gibt Teams, die rutschen fast zaghaft rein, außerhalb jeder Wahrnehmung. Vier Punkte, Freiburg, sind nicht ein wirklich angenehmes Polster, und nun kommt ein direkter Konkurrent (ein Punkt dahinter)

1. FC K’lautern – Bor. M’gladbach Aber das Abstiegsduell der Woche ist klar Lautern gegen Gladbach. Beide spielen inkonstant. Lautern mit drei Punkten aus den letzten 5 Spielen, Gladbach mit drei Punkten aus den letzten 5 Auswärtsspielen. Bei Lautern ist es im übrigen inzwischen sieben Spieltage her, dass man weniger als zwei Gegentreffer reinbekommen hat!

VfL Wolfsburg – Eintracht Frankfurt
1860 München – Bayer Leverkusen
1860 und Eintracht spielen gegen zwei Teams für die es nicht mehr um wirklich vieles geht.

Borussia Dortmund – Hansa Rostock Okay, vielleicht bin ich zu sehr notorischer BVB-Schwarzmaler. Aber die Wechselgerüchte von Frings an die Bayern werte ich als Zeichen wie dringend der BVB einen europäischen Wettbewerb braucht. Vielleicht nicht finanziell, aber um attraktiv z.B. für Spieler wie Frings zu bleiben. Ob Frings bei einem UICup-Kandidaten bleiben will? Hansa ist eine “übel” zu spielende Mannschaft. Offensiv veranlagt, Flügelstark, wird daher möglicherweise Dede und Evanilson aus dem Verkehr nehmen. Und auswärts ein Unentschieden-Experte.

Sonntagsspiele
Mit VfB Stuttgart – VfL Bochum ist was hochwertiges dabei. Die wiedererstarkten Stuttgarter können den Bayern Platz zwei noch madig machen und Bochum ist nur ein Punkt in Front vor dem BVB für den letzten UEFAcup-Platz.

FC Schalke 04 – Hertha BSC Bof.

Serie A, Spieltag 32 (von 34)

AC Milan – AS Rom, So 15h (PREMIERE Option 2)

Na, das nenne ich doch Spitzenpartie. Da braucht nicht lange gefackelt werden: Platz 1 gegen Platz 2. Der AS Rom hat sich bis auf sechs Punkte an Milan herangerobbt. Drei Spieltag vor Schluß ist nun die letzte Möglichkeit gekommen, zuzuschlagen. Umgekehrt, wenn mich mein Abacus nicht trügt, könnte Milan bei einem eigenen Sieg die Meisterschaft eintüten.

NBA Basketball Playoff

Lakers – Spurs, So 21h30 PREMIERE

Kuriosum: die erste Playoffrunde ist noch nicht zu Ende, da wird die zweite schon mal angefangen. Und machen wir uns nichts vor, alles was an Spielen danach kommt, ist sowieso für den Arsch.

Wenn sich die Basketballfans der Welt derzeit ein Finale schnitzen könnten, dann wäre es Lakers – Spurs. Am Sonntag bekommen sie zumindest Spiel 1 serviert.

Im Osten, und ich hoffe gebührend auf PREMIERE übertragen, treffen die Nets auf die Pistons. Wenn man Leute fragt, wer aus dem osten denn überhaupt würdig sei, gegen den Westen anzutreten, der hört selten den Namen “Indiana”, aber umso häufig die Nets und vorallen die Defensiv-Monstren aus Detroit.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp