Ronaldos erfoulter Hattrick

* Randbemerkung: ich glaube nur die Deutschen legen den “Hattrick” so hauteng wie möglich aus: drei Tore in einer Halbzeit, ohne das ein anderer Mitspieler ein Tor “dazwischen” schießt. Steht sogar mit dieser Definition im Duden.

Anders die Anglophonen, für die ein “hat-trick” einfach drei Tore desselben Spielers sind. Trotz dazwischenliegender Halbzeit und Gegentreffer. Vergleiche auch WikiPedia EN vs. WikiPedia D


Mittwoch nachts gab es am 6ten Spieltag der südamerikanischen WM-Qualifikation das Aufeinandertreffen der Fußball-Großmächte Brasilien und Argentinien.

Ein angenehm anzusehendes Spiel, bei dem Brasilien in Sachen Offensivdrang nur soviel tat, wie zu tun ist, während die Argentinier mehr wollten, aber nicht konnten.

Brasilien gewann durch sage und schreibe drei verwandelte Elfmeter von Ronaldo (einer in der 1ten Halbzeit, der dritte und einzige unberechtigte fiel in der 94ten Minute) mit 3:1.

Ronaldo war sowieso Mann des Tages. Außer dass das Trikot in der Bauchgegend arg spannte, war von Übergewicht nicht viel zu sehen. Explosiv im Antritt, schnell im Sprint und eine Leichtfüßigkeit in der Ballbehandlung und Dribblings wie ich sie seit Jahren nicht mehr gesehen haben. Alleine die in Zeitlupe wiederholten Dribblings sind es wert das Spiel sich nochmal anzusehen. Seit er vor Jahren mal in einer holländischen Mannschaft (Eindhoven?) Stepanovics Bayer Leverkusen im Alleingang abgeschossen hat, hat mich Ronaldo nicht so überzeugt wie diese Woche.

Alles in Butter bei den Brasilianern?

Nein. Die Abwehr war horrend. Jeder Flankenlauf der Argentinier, jeder hohe Ball der Argentinier brachte Not und Elend in die brasilianische Abwehr, inkl. Torwart Dida. Sogar zwei Köpfe kleinere Argentinier waren in der Lage die brasilianische Abwehr rund um Leverkusens Juan und dem potentiellen Werderaner Roque Junior zu überspringen.

Alleine, die Argentinier waren nicht in der Lage es auszunutzen. Im dritten Auftritt von Coach Bielsa in Brasilien, setzte es die dritte Niederlage. Bielsa verzichtete von Anfang an auf jede Kreativität. Überraschend verzichtete er auf Regisseur Aimar. Als jener aber nach einer Stunde eingewechselt wurde, ahnte man warum: der Mann war völlig von der Rolle.

Das machte einmal mehr die Wichtigkeit von Wolfsburg D’Alessandro deutlich, der allerdings wg. Muskelfaseriß nicht spielen konnte.

Ohne jedwede Spiellenkung verstanden es die Argentinier nicht, die offensichtlichen Schwächen der Brasilianer auszunutzen, drängten früh in die Mitte, spielten Steilpässe.

Brasilien übernahm nach den überraschenden Niederlagen von Venezuela und Paraguay die Tabellenspitze. Am Wochenende geht es mit Spieltag 7 weiter. Mehr dazu später.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. I am miloud from ALGERIA and I look like you ronaldo so I wont to sea you and to knew you moor