Background mit Marc Surer und Pat Symonds

Die Fi1total.com hat in den letzten Tagen einige lesenswerte Artikel veröffentlicht, die ich hiermit an das Motorensportherz legen möchte:

Ein 5teiliges Interview, eine “Tour d’horizon” mit PREMIEREs Marc Surer: [1], [2], [3], [4], [5].

Pat Symonds ist der Chef-Ingenieur bei Renault und greift einen Aspekt aus dem Marc-Surer-Interview auf: warum das Überholen so schwer fällt. Stichwort: Reifen, Grip und Aerodynamik: “Die Formel 1 und das Überholen

Ein Beispiel: Zwei Autos fahren mit 200 km/h über die Strecke, das hintere liegt zehn Wagenlängen zurück. Dann wird er 20 Prozent Abtrieb verlieren und die Balance wird sich um vier Prozent nach hintern verschieben. Das allein macht ein Folgen schon schwierig, denn der Fahrer hat dann nicht nur weniger Grip, sein Auto untersteuert auch stark. Wenn er näher heranfährt, wird alles noch schlimmer. Bei drei Wagenlängen verliert man ein Drittel des Abtriebs, während sich die Balance um 15 Prozent verschiebt. Damit kann man in einer schnellen Kurve, die auf eine Gerade führt, nicht am Vordermann dran bleiben. Jeglicher Vorteil auf der Geraden ist so nicht nutzbar.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp