The Good, the bad and the ugly

The Good

Im Gewichtheben gewann gestern Halil Mutlu, ein kleiner, 56kg schwerer Türke, der seinen dritten Olympia-Sieg feierte. Und seinen Konkurrenten auch in Sachen Charisma haushoch überlegen war. Hinter der Bühne Konzentration, auf der Bühne ein schüchternes Lächeln, dann wird das Gewicht gehoben, die Schulterblätter scheinen rauszufliegen, der Brustkorb breitgedrückt, aber wenn die Hantel gestemmt ist, gibt es hemmungsloses Grinsen und Zunge-Ausstrecken.

Und als er Gold gewinnt, gibt es bescheidene Siegerposen. Von jemanden der ganz genau weiß, was war er getan hat, der seinen Wert kennt, ohne dabei aber auszuflippen.

Mit zunehmenden Gewichtsklassen bei den Männern und Frauen rückt der Fokus weg von Südostasien nach Osteuropa.

Matthias Stach & Dirk Lange von EUROSPORT. Okay, der Schwimmtrainer Lange hat eine etwas langweilige Intonation, aber sein Insiderwissen kennt keine Grenzen. Und Matthias Stach ist kompetent, hat Stimme, hat Leidenschaft und weiß sich auszudrücken. Die Kommentierung der 4x100m Freistil/M (Überraschungs-Sieger, Weltrekord, USA nur dritter) war Stachs Meisterstück. Das gibt einen ganz dicken Eintrag ins Fleißheftchen.

Niederlage von Team USA im Basketball. Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks ob man die Niederlage gut findet oder nicht, aber die erste Niederlage eines Profibasketball-Teams aus den USA bei olympischen Spielen gibt zumindest Stoff zur Diskussion.

Die USA haben nicht gegen Argentinien oder Serbien-M. verloren, sondern gegen Puerto Rico, mit Müh und Not als Basketball-Mittelmacht zu bezeichnen. Ein Land das man unlängst in der Vorbereitung, mit einem geschonten Allen Iverson, mit 25Punkten weggefegt hat.

Wenn man sich nun an die seligen Zeiten von Barcelona 1992 erinnert, als man mit speichelndem Mund vor dem Fernseher saß und diese Giganten spielen sah. Es schien unerreichbar zu sein, es schien aus einen anderen Welt zu kommen.

Es hat nur12 Jahre gedauert bis der Rest der Welt Anschluß gefunden hat.

Die Niederlage der USA ist kein Ausrutscher gewesen. Es gab eine Niederlage gegen Italien und ein Last-Second-Sieg gegen Deutschland. Letztes Jahr schnitt man bei der Basketball-WM im eigenen Lande ebenfalls mit einem zusammengewürfelten Profi-Team als Fünfter oder Sechster ab. Der wachsende Einfluß von Nicht-US-Amerikanern läßt sich auch an den NBA-Kadern ablesen.

Die individuelle Klasse der Amis reicht nicht mehr aus, um über mannschaftlichen Zusammenhalt zu triumphieren. Olympia 2004 besiegelt es: das Ende einer Epoche, das Ende von Basketball als US-Sportart.

The Bad

Medaillenspiegel. Wer annähernd 30 Sportarten über einen Kamm schert und meint des nationalen Egos wegen, auf einen Medaillenspiegel achten zu müssen, der geht auch auf den Wochenmarkt und bestellt “3 Kilo Sport”. Medaillenspiegel sind was für Loser deren Sportrezeption nicht über “Sportschau” hinaus geht.

Leere Ränge. Das bei Ruder-Vorläufen um neun Uhr früh, 1km vor dem Ziel keine Zuschauermassen sich auf den Rängen einfinden, geschenkt, aber wo gab es denn überhaupt Veranstaltungen mit mehr als zwei Drittel Auslastung? Schwimmen, und…?

Hektik. Um die Wettbewerbe schnell abzuwickeln, gerät die Vorstellung der Sportler (z.B. beim Schwimmen an den Startblöcken) immer kürzer, nicht jeder Sportler wird abgeschwenkt.

The Winner takes it all. Die Kameras bleiben nur auf den Sieger kleben, zeigen aber selten den/die geschlagenen oder Zweit-/Drittplazierte.

The Ugly

Beachvolleyball. Ich will nicht die Attraktivität des Beachvolleyballs an und für sich in Abrede stellen. Eine Sportart aber die bei würdevollen olympischen Spielen so krachledernd daherkommt, dass man damit selbst im Pupasch Auftrittsverbot bekommt, hat nichts, absolut nichts bei Olympia verloren.

Zur Strafe spielt man vor leeren Rängen, während zwangskrege DJs mit Opus “Live is Live” sich einen Wolf abspielen und vergeblich versuchen das Publikum zu animieren.

Wer vormittags nur den Audio-Stream von EUROSPORT hört, wird beim Beachvolleyball spätestens nach 30 Sekunden aggressiv und fängt mit Hyperventillation an.

ARD/ZDF verpennen den Sensationsieg von Puerto Rico gegen Team USA (Basketball). Vier Digital-Kanäle, zwei mit Vorkämpfen, eine Aufzeichnung die als Live-Spiel präsentiert wird, ein ARD-Newsflash der sieben Minuten nach Spielende zwar Ausschnitte aus Argentinien – Serbien-M. zeigt, aber keinen Schimmer von der sich seit einer halben Stunde abzeichnenden Niederlage von Team USA hat.

Langsam hat das was ARD/ZDF mit Baskeball machen, System.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp