Buli-Spieltag 3: Toppmöllers letztes Hurra?

Es wird am Wochenende vermutlich eines der ganz großen Themen sein: wie lange wird Toppmöller noch Trainer beim HSV bleiben? Die Schlinge um Toppmöllers Hals ist, glaubt man der Lokalpresse, wesentlich enger als ich es zu diesem Zeitpunkt erwartet habe.

Die Hamburger Dreieinigkeit BILD – Abendblatt – Mopo bläst zum letzten Halali auf Toppmöller und kolportiert Unzufriedenheit mit dem Trainer nicht nur auf Seiten des Trainers, sondern auch beim Management, Aufsichtsrat und Vorstand. Der Klavierkrawattenmann soll schlichtweg keine Freunde im Verein mehr haben und könnte bereits in den nächsten Tagen gefeuert werden.

An der Darstellung des Abendblatts stören mich zwei Dinge: unwidersprochen wird über die Unzufriedenheit von Sportchef Beiersdorfer mit der offensiven Ausrichtung des HSVs berichtet. Seit wann, frage ich mich, gehört die taktische Ausrichtung eines Teams in den Kompetenzbereich eines Sportchefs?

Und warum wird die Mannschaft derart aus der Pflicht entlassen, wo sie im Kern seit Monaten unter aller Würde spielt?

Spieltag 3

Leverkusen – Bayern (PREMIERE-Kommentator Marcel Reif/PREMIERE-Konferenz Tom Bayer)
Lucios, Ze Robertos und Ballacks Rückkehr, Augenthaler gegen Bayern und Schweinsteiger gegen seinen zukünftigen Arbeitgeber (er soll an Bayer ausgeliehen werden). Insbesondere Bayer ist noch nicht in Tritt gekommen.

HSV – Nürnberg (Michael Born/Oliver Forster)
Eines dieser Spiele die der HSV nicht gewinnen kann. Eines dieser Aasgeier-Spiele, bei dem alles auf den Trainer starrt und an den Lippen der HSV-Führungsetage hängt, auch wenn diese binnen Stunden zu rhetorischen Kehrtwendungen fähig ist.

Lautern – VfB (Marcus Lindemann/Kai Dittmann)
Zwei lasche Spiele von Lautern, aber nun vom DFB-Pokal-Kantersieg aufgeputscht. Gemischtwarenladen auch beim VfB Sammer. Der VfB noch mit wackeligen Beien. Aber auch mit Lahm und Kuranyi? Duel zweier Nationaltorhüter von morgen: Hildebrand vs. Wiese.

Freiburg – Gladbach (Wolff Fuss/Marc Hindelang)
Gladbach wird derzeit ziemlich krank geredet, die Nervösität ist groß.

Bielefeld – Bochum (Matthias Stach/Holger Pfandt)

Hertha – Mainz (Erich Laaser/Markus Götz)

Schalke – Hansa (Hansi Küpper/Roland Evers)

Sonntag: Werder – Wolfsburg (Thurn + Taxis/Tom Bayer)
Inwieweit ist das DFB-Pokalaus Wendepunkt bei Wolfsburg? Nicht nur das Manager Pander gegangen worden ist. D’Allessandro hat keine Lust weiter in einem No-Name-Klub abzuhängen und zieht es in namhaftere und südlichere Gefilde, nach Spanien.

Sonntag: BVB – Hannover (Tom Bartels/Kai Dittmann)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp