Entlassung mit Vorbereitung

Der knappe 4:3-Sieg des HSVs gegen Nürnberg, bringt Toppmöller nicht aus der Schußlinie.

Unisono berichten Abendblatt, Welt Hamburg und der Kicker von weiteren Streitigkeiten quer durch Mannschaft, Trainer und Vorstand. Das nun Toppmöller anscheinend aus dem Nichts heraus am Sonntagmorgen im Pressegespräch bewusst wieder alte Wunden aufreißt (keine Verantwortung für den Transfer von Moreira), zeigt einiges:

  • Toppmöller rechnet mit seiner baldigen Entlassung und versucht in der Außendarstellung deutlich zu machen was auf seinem Mist gewachsen ist und was nicht.
  • Zuviele Medien sind mit zuvielen Vorstandsinternas vertraut. Da wird was bewusst gestreut, da wird für die Öffentlichkeit eine Entlassung vorbereitet.
  • Die Renitenz die einige, namentlich Barbarez und Rahn in ihren öffentlichen Äusserungen zeigen, deutet auf völlig flöten gegangene Autorität von Toppmöller hin.
  • Für den Autoritätsverlust eines Trainers braucht es immer zwei: den Trainer sowie den “Gegenspieler”. Was für eine Rolle spielt Beiersdorfer, der seit Wochen nicht zu einer gemeinsamen Linie mit Toppmöller zu bewegen ist

Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks inwieweit man Toppmöller die Kritik an den Spielern übel nimmt (ein in der Öffentlichkeit agierender Dienstleister “Fußball-Spieler” sollte das in einem gewissen Maß abkönnen). Aber es ist eine Frage der moralischen Integrität dass der HSV zur Personalie Toppmöller endlich Stellung nimmt. Beiersdorfer und Hohmann haben als Neulinge in Sachen Jara unglücklich agiert, auch weil sie von den Ereignissen überrollt wurden. Beide steuern schnurstracks in die gleiche Sackgasse rein. Wenn man keine Zukunft mit Toppmöller sieht (angeblich soll Amateurtrainer Thomas Doll als Nachfolger schon ausgeguckt sein), dann muss Toppmöller jetzt entlassen werden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp