Nikes Kurzzeitgedächnis

Man merkt wie die BILD-Zeitung verzweifelt in immer kürzeren Abständen versucht, die journalistische Brechstange irgendwie bei KlinsmannBierhoffLöw anzusetzen. Man läßt Testballons aufsteigen und guckt auf was die Öffentlichkeit anbeißt.

Das neueste ist die “Lehmann-wird-bevorzugt”-Story, die gleich in verschiedenen Geschmacksrichtungen serviert wird. Ein neuer Torwarttrainer Köpke würde Lehmann bevorzugen, Hoeneß wäre sauer etc…

Oder die Abmahnung von Lehmann wegen dem Tragen von NIKE-Handschuhen in der von Adidas-gesponsorten Nationalmannschaft. In der “Frankfurter Rundschau” (Frank hellmann mal wieder) bekommt Oliver Markhoff, der Kommunikationsmanager von Nike vor lauter Moral einen ganz Dicken:

“Es muss möglich sein”, so der Nike-Sprecher, “dass Spieler gewohnte Schuhe und Handschuhe tragen dürfen, in denen sie glauben, ihre beste Leistung bringen zu können.” […] “International werden die Individualverträge respektiert”, klagt Markhoff, “nur in Deutschland nicht.” Nike spricht beim Bündnis zwischen DFB und Adidas gar von “totalitärer Marken-Macht”.

This is funny, denn in England wurde dieser Tage in letzter Minute ein Konflikt aus dem Weg geräumt, den Nike angezettelt hat. Bei einer Parade der britischen Gold-Medaillengewinner aus Athen, verlangte Nike einen Boykott der von ihnen gesponsorten Athleten, sollte das NOK die Athleten zwingen im (Adidas-)Olympia-Trikot antreten zu wollen. Nikes Argument: der Exklusiv-Vertrag von Adidas wäre vor einer Woche abgelaufen. NOKs Argument: bei Vertragsabschließung wusste man noch nicht, das man die Parade wegen der Paralympics verschieben würde, um die Behinderten-Sportler teilnehmen zu lassen. Artikel der BBC).

So sieht es also aus, wenn Nike keine “Marken-Macht” anstrebt: mit Boykott drohen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp