Hands up

Was man in den DFB-Regeln im Internet findet:

11. Absichtliches Handspiel liegt vor, wenn der Ball mit der Hand oder dem Arm gehalten, gestoßen oder geschlagen wird. Wird der Ball jedoch aus kurzer Entfernung gegen den normal gehaltenen Arm geschossen, so ist dies nicht als Absicht zu werten.

(Regel 12, Punkt 11 der DFB-Anweisungen)

Das ist erstaunlich dünn, wenn man die Fußball-Kommentatoren hört, die, je nach Gusto, von “angeschossen”, “Hand ging zum Ball”, “unnatürliche Armbewegung” oder “anliegender Arm” sprechen.

Unter der Lupe betrachtet, bietet die Regel tatsächlich viel Interpretationsspielraum: “normal gehaltenen Arm” oder “aus kurzer Entfernung“.

Als heute in der ersten Halbzeit Lautern – Bielefeld ein roter Teufel den Ball mit dem Arm berührte, redeten auf PREMIERE die beiden Reporter, der (unerträgliche) Tom Bender und der (an und für sich grandiose) Tom Beyer (Bayer?) vom klaren Handspiel und Dusel für Lautern und damit einer evtl. Arbeitserhaltungsmaßnahme für Kurt Jara.

War der Arm normal gehalten? Für meinen Geschmack geschah es aus einem natürlichen Bewegungsablauf heraus, dem Reinspringen in dem Schuß zum Abblocken ohne dabei einen Handballtorwart spielen zu wollen.

In einem dramatischen Spiel schafft Lautern die glückliche Wende nach 0:1 und gewinnt 2:1 durch einen abgefälschten Schuß, kurz vor Buffalo.

Rostock – Nürnberg 0:2

Zu den bitteren Dingen die einem Club und einem Trainer passieren können, gehört die Situation eines Juri Schlünz in Rostock. Ein bescheidener, bodenständiger Trainer, der gar nicht nach der Position des Chefpostens strebte. Bei einem ersten Intermezzo dingte er sich ausdrücklich aus, nur als Interimscoach zu fungieren, wohlwissend das nahezu jeder Trainern einmal entlassen wird. Ein Schicksal von dem Schlünz nicht wollte, das es ihm in seinem Klub widerfährt.

Nach Vehs plötzlichem Abgang, ließ er sich in der Stunde der Not dann doch breitschlagen. Und muss vielleicht im Laufe der nächsten Tage dafür büssen. Oder wäre allen Ernstes eine Rückstufung in den Jugend- oder Amateurbereich von Hansa machbar?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp