Gladbach nun Advocaat-versichert

Donnerwetter, Borussia M’Gladbach hat als Nachfolger von Holger Fach Dick Advocaat geholt, den ehemaligen Bondscoach!

Mich freuts, weil ich der Bundesliga sowieso zu wenig Einfluß durch ausländische Trainer zeihe. Das dass grenznahe Mönchengladbach nun einen Oranje-Trainer hat, dürfte dem Geschäft auch nicht schaden. Man hat bereits vor dieser Saison dicke Schecks unterschrieben hat (Ziege, Neuville, Fukal, Heinz), aber mit so einen Namen wie Advocaat legen die nochmal die Latte und Ansprüche zwei Etagen höher.

Bedenkt man wie zu Zeiten von Rolf Rüssmann, die Finanzierung des Stadions als wackelig galt, frage ich mich, wie einige Jahre später Gladbach sich nicht nur ein neues Stadion hinpflanzt, sondern auch teure Spieler und einen teuren Trainer holt. Ist das Geheimnis des Geldbaums entdeckt worden?

Advocaat darf als freundlicher aber auch sperriger Trainer gelten. Einer der sich durch Medien nicht verbiegen lassen will, dem aber zur EM Unentschlossenheit vorgeworfen werden muss. Neigt dann und wann zu rustikalem Vorgehen gegen Stars. Spannend. Advocaat trifft auf BILD-DSF-ARD-SAT1-EXPRESS.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ui, das ging dann ja doch schneller als erwartet. Ich hoffe jetzt nur nicht, das Gladbach den so schnell geholt hat, weil man Angst hatte, das Köppel zu viel Erfolg hat. In jedem Falle wünsche ich ihm viel Glück, und hoffe mal, das er BILD-DSF-ARD-SAT1-EXPRESS nicht zu viel Beachtung schenkt.

    Zu den Finanzen: in den letzten Jahren hat Gladbach einen ziemlich harten Sparkurs durchgezogen, und die Finanzen konsolidiert. Das Stadion wird wohl trotzdem auf Pump gebaut worden sein, kostete aber auch nur ein Drittel z.B. der neuen Arena in München. Ich hoffe trotzdem, das sie sich nicht finanziell übernehmen – ein Abstieg wäre wahrscheinlich verheerend.

  3. Das ist aber wirklich ganz, ganz spannend. Was will/wird/kann Dick Advokaat in M’gladbach bewegen? Wie kommt ein international erfahrener Trainer wie Advokaat dazu, dieses Team zu übernehmen? Kurz-/langfristige Perspektiven? Die Mannschaft ist z.Zt. leider nur Mittelmaß, mit Tendenz nach unten. Na, mal sehen…