PREMIERE sortiert Sportkanäle neu

In einem Interview mit der Fernsehzeitschrift “TV Digital”, formerly known as “TV Kofler” und hautenger Kooperationspartner von PREMIERE, kündigt PREMIERE-Chef Kofler die Umstruktierung des Sportangebotes auf PREMIERE zum Sommer an (Quelle: digitalfernsehen.de)

Premiere Sport wird sich ab der zweiten Jahreshälfte neu präsentieren – dann wird es nicht mehr Sport 1 und Sport 2 geben, sondern nur noch ein Sportangebot. Wer Premiere Sport einschaltet, sieht ein Sportschaufenster mit bewegten Bildern. Ein Überblick über alle Ereignisse, von denen unsere Reporter gerade live berichten.

Ich interpretiere die etwas diffusen Aussagen so: PREMIERE SPORT 1 und SPORT 2 werden zugunsten eines PREMIERE SPORT-Portals aufgegeben. Das Sport-Portal würde ungefähr so aussehen wie man es vom F1-Portal oder von Olympia 2002 kennt: ein großer Screen mit kleinen Screen links daneben.

Die eigentlichen Übertragungen würden dann via Options-Taste anwählbar sein, was sicherlich die dBox2-Besitzer höchst erfreuen wird, bei denen ein Wechseln der Option immer zu einer Tastendruck-Orgie ausartet (Rot – Blau – Blau – Gelb – Rot, oder so).

Einerseits eine sinnvolle Änderung, da es am Wochenende zu häufig 3, 4 Sportereignisse auf zwei Kanäle gab und die auf den hinteren Optionen versteckten Übertragungen leicht übersehen werden konnten.

Auf der anderen Seite ist es unterm Gesichtspunkt der Bedienbarkeit ein Desaster. Bundesliga plus ein F1-Training, macht schlanke 15 Optionen, durch die man sich allenfalls “vor” und “zurück” bewegen kann, aber nicht direkt per Zahl ansteuern kann.

Ich hoffe dass aber endlich Wiederholungen kompletter Bundesliga-Spiele bereits im Laufe des Samstagabends herausspringen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich glaube, das wird dann der Zeitpunkt, zu dem ich meine dbox2 mit Linux upgraden werde. Ist eh besser.

  3. ich habe mir das premiere angebot des “Humax PDR-9700” gegönnt. das war wohl die beste idee seitdem ich premiere abonniere.
    ich kann nur sagen sensationell!!! dagegen ist die d-box (egal welche software) ziemlich arm!