Kommentatoren-Check: Marco Hagemann, die Zwote

Mitte November habe ich aus einer Laune heraus einen der neueren PREMIERE-Kommentatoren herausgegriffen und analysiert bzw. beurteilt: “Kommentatoren-Check: Marco Hagemann“. Fazit: Mittelmaß, blaß, wenig Analyse, aber auch keiner der unangenehm durch pretenziöse Kommentierung auffällt. Eher ein straighter Mann.

Da ich gestern abend versäumt habe nach Einschalten des Videorekorders die Sprachoption der dBox zu wechseln, bin ich heute morgen in den Genuß gekommen, Everton – Chelsea in deutsch mit Marco Hagemann zu höre.

Es bleibt dabei, dass der Mann sowohl in Sprache als auch Sprachmelodie eher blaß und unauffällig daher kommt. Keiner der die Leute mitreißen kann. Aber gegenüber meinem Urteil von Mitte Oktober muß ich zumindest meine Einschätzung in Sachen Kompetenz deutlich revidieren.

Er war gut informiert, kannte hinreichend viele kleine Geschichten die sich um Spieler und Mannschaften rankten und analysierte auch veränderte Taktiken. Er sagte korrekt das Abstellen von Bent als Ein-Mann-Sturm nach dem Platzverweis von Beattie voraus, erwähnte die Quasi-Zwei-Mann-Kette der Chelsea-Abwehr. Ich hätte mir zwar noch mehr gewünscht, aber das war schon mehr als ich erwartet habe.

Wenn es eine Schulnote wäre, dann wäre es keine 3, sondern eine 2- oder 2. So gesehen, haben einige aus den im November aufgelaufenen Kommentaren Recht behalten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. http://www.dsf.de/de/programm/pr-infoservice/prin-moderatoren/prinmo-uebersicht/moderatoren-home.html

    Fall noch Fragen sein sollten, werden alle auf der Seite beantwortet.

    Wünsche noch eine spannende WM 2006 und hoffe das am4. Juli 06 Italien geschlagen wird. Das ist noch eine Revanche aus März 06 offen.

  3. Ein Zusammenschnitt von Hagemann Kommentaren der letzten Wochen gibt es hier: http://www.der-kommentator.de/?p=101

  4. Einschätzung des Kommentars von marco hagemann zu FC Arsenal vs. Hull City am 27.09.2008. Ergebnis 1:2
    Seit der Saison 2007 hat mir der Stiel und die verbesserte Spiel-Ananalyse von M.Hagemann gefallen.
    Hingegen zum obigen Spiel muß ich kritisch hinterfragen ob wir das gleiche Spiel gesehen haben.
    Natürlich soll man einem Aufsteiger Respekt für einen Sieg bei einem Tietelaspiranten zollen. Aber “verdient” , wie es der Kommentator gesehen haben will ist m.E. etwas anderes.

    Spielanteile/Chancen/Ecken sprechen eine eindeutige Sprache (ich habe sechs 100% prozentige Chancen gesehen), allerdings war die Verwertung der Möglichkeiten durch den FC Arsenal absolut mangelhaft.

    Marco Hagemann empfehle ich deutlich mehr Objektivität(journalistische Genaugkeit) um nicht größere Zweifel an seinem Sachverstand aufkommen zu lassen.

  5. Meiner Meinung nach ist der Hagemann der Beste Kommentator bei Premiere. Speziell bei Spielen der Premiere-League bin ich happy, wenn Herr Hagemann das Mikro übernimmt. Absolut unparteiisch, was man bei anderen überhaupt nicht sagen kann und eine lockere unterhaltsame Art mit einem Schuß Emotionalität machen die Sache rund.

  6. Für mich ist Marco Hagemann der BESTE Kommentator!
    Er ist ein Typ der mal richtig durchdrehen kann wenn es ein Tor gibt und das ist spitze!nicht so langweiler wie andere.Er weiss genau wann er seine Emotionen ins Spiel bringen muss!Dies mit Arsenal vs Hull City bin ich einverstanden ein wenig aber nur!Ich meine ein Verein der noch nicht lange her in der 4ten Liga gespielt hat und Arsenal schlägt…kommt nicht alle Tage vor oder?! Marco Hagemann und Wolff Fuss sind die 2 Besten.