Moin! Och!

“Och, schade!” könnte das Fazit zum Spiel AC Milan – PSV Eindhoven lauten. Ich habe es nur nebenbei gesehen, während ich eine Pizza verdrückte und über PHP sann. Aber es war schon feist was für Chancen der PSV in der zweiten Halbzeit versiebte, während bei Milan einfach so ein Schewschenko daherkommt und eiskalt aus 10m an Torwart vorbeizieht. Sympathien für Eindhoven auswärts so aufzutreten, Respekt für den AC Milan wegen Effizienz. Aber “Respekt wegen Effizienz” ist ein Lob das ich lieber Behörden als Fußballmannschaften geben möchte.

Muskelberg tritt zurück

12 Tage vor dem Giro ist Mario Cipollini, der Sprinter aller Sprinter, zurückgetreten. Ich habe den Zabel lieber gemocht, weil der sich auch durch die Berge gequält hat. Aber in Sachen Glamour hat es nie einen Besseren gegeben. Unvergeßlich seine Rotzigkeit auf sämtliche Trikotvorschriften zu pfeifen und einfach Klamotten nach Wunsch anzuziehen. Mein Lieblingstrikot: das komplett mit aufgedruckten Muskelfasern überzogene Trikots.

38 Jahre alt, Karrierebeginn 1989, 189 Siege, 42 Etappen-Siege beim Giro, 12 Etappen-Siege bei der Tour, 6x im gelben Trikot gefahren, Weltmeister 2002, Milan – San Remo 2002.

Cipollini gilt als Fahrer der grundlegend den Sprint veränderte, da er die systematische Vorbereitung durch Mannschaftshelfer einführte: mit der Mannschaft vorne fahren, Tempo immer höher werden lassen, bis dann der “Zug Cipollini” beginnt und mit 3-4 Mann Cipollini gezogen wird ehe Cipollini auf den letzten 200m den Rest selber macht.

Abgesänge auf Cipollini in der NZZ und L’Équipe.fr

In die Reuse

Ein überraschungsloser Dienstag in Sachen NBA-Playoffs. Drei Heimsiege für Miami, Detroit und Seattle, dreimal 2-0 in der Serie.

Detroit – Philadelphia 99:84 (Serie 2-0)
Miami – NJ Nets 104:87 (Serie 2-0)
Seattle – Sacramento 105:93 (Serie 2-0)

Neben den Playoffs wird momentan viel über eine Rückkehr den “Zen-Meisters” Phil Jackson spekuliert. Angeblich sollen die New York Knicks und, ja glaubt man es?, die LA Lakers an ihm dran sein.

Isiah Thomas, GM der Knicks, soll am Montag sich mehrere Stunden mit Jackson unterhalten haben. Es würde mich verblüffen sollte Jackson mit Thomas zusammenarbeiten, dem qualitativ keine gute Arbeit nachgesagt wird und der Hang zum Ego-Trip.

Na ja, und bei den LA Lakers dürfte klar sein, woran es hängen wird: was macht Kobe.

Zwischen den Stangen

97? Die Tennessee Titans testen derzeit alles an Football-Spielern was nicht bei Drei auf den Baum ist. Sage und schreibe 36 Free-Agents sind derzeit im Trainingscamp, womit der Roster der Titans unglaubliche 97 Spieler umfasst (Tennessean, via Sportsfrog).

Zwei Meldungen vom College-Football:

Einem Bericht der NY Times zufolge, will die BCS die AP-Umfrage durch eine neue Umfrage ersetzen.

What? Ich übersetze: BCS – “Bowl Championship Series” ist eine Vereinigung des College-Footballs, dass sich bemüht eine Ordnung mit Ranglisten im Wust von Hunderten von College-Football-Spielen zu schaffen. Hintergedanke ist natürlich die bessere Verkaufe von Fernsehrechten und Popularität des Sports und damit Mehreinnahmen. Die BCS fütterte dazu einen Computer mit anderen Ranglisten und am Ende der Woche kam eine BCS-Rangliste. Trotz Computer war die Rangliste, die dann auch zur Besetzung der Bowls herangezogen wurde, nicht nachvollziehbarer als die anderen “händischen” Polls. Letzten Dezember gab es dann richtig Ärger, als AP die weitere Verwendung seines Polls durch die BCS untersagte. AP dürfte neben ESPN/USA Today die wichtigste Umfragen und Ranglisten für den College-Football erstellen.

Auf der Suche nach Ersatz scheint die BCS nun eine eigene, weitere Poll einbauen zu wollen, die sich aus der Befragung von Ehemaligen (Coaches, Managers, Spieler) ergibt. Ferner wird überlegt ob ESPN/USA Today am Ende des Jahres das Abstimmungsverhalten der einzelnen Personen veröffentlicht und dadurch für Transparenz sorgt.

Der College-Football besteht ja aus einem Wust an Divisionen und Conferences. U.a. gibt es eine Einteilung der Mannschaften in Kategorien, z.B. NCAA Division I-A (höchste Kategorie, 117 Mannschaften), I-AA oder I-AAA (122 Mannschaften). Eine der Faktoren für diese Kategorisierung ist die Zuschauerzahl. Wer Div I-A sein will, muß einen Zuschauerschnitt von Minimum 15.000 haben.

Weil nun aber viele Teams der Div I-A letzte Saison an diesen Zuschauerschnitt gescheitert sind und nun eine Herabstufung droht, gibt es auf der anstehenden Sitzung des NCAA Div I-Direktoriums viel Widerstand gegen diese Regelung und Vorschläge die Kategorisierung aufzuweichen: entscheidend sollen nun 15.000 bezahlte Tickets sein, egal ob anwesend oder nicht, höhere Einstufung von Spielen zwischen Div I-A und Div I-AA-Mannschaften.

Als Begründung für die Aufweichung der Zuschauerschnitt-Regel wird angegeben, dass bei nur 6 Heimspielen pro Saison ein böses Wetterereignis reicht um den Schnitt für die ganze Saison in Grund und Boden zu rammen.

Auf der anderen Seite würde eine Aufweichung der Regel dazu führen, dass die Div I-AA ausdünnt, weil alles, trotz höherer Ausgaben und Verpflichtung, in die medial viel interessantere Div I-A rennt.

Deswegen wird damit gerechnet, dass an der Kategorisierung zwischen Div I-A und Div I-AA nur so herumgeschraubt wird, dass auch die Div I-AA gestärkt wird, um eben die Massenflucht zu vermeiden. Möglicherweise wird die Kategorisierung ganz entfallen und nur eine zweite Art der Meisterschaft eingeführt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp