Screensport: PREMIERE lügt

Von der Macht eines Monopolisten…

Ich wäre froh, wenn es keine exklusiven Übertragungsrechte geben würde, sondern mehrere Lizenznehmer um Zuschauergunst buhlen würde. Laßt den besseren “gewinnen”.

Heute nacht sollte um 2h auf PREMIERE Spiel 5 Mavs – Rockets übertragen werden. Das Spiel ist sogar um kurz nach zwei noch im PREMIERE TV-Guide im Internet eingetragen gewesen.

Tat es aber nicht. Um 2h01 wurde eine kurze Schrifteinblendung dargebracht, dass eine Übertragung aus “technischen Gründen” nicht möglich sei und auf eine Übertragung von Spiel 6 in vier Tagen verwiesen.

Die erste Meldung von der Nicht-Übertragung schlug in den Foren von Digitalfernsehen um 0h40 ein. Woher er diese Infos hatte, schreibt “DonnieD” nicht. Mir ist aufgefallen, dass eine Presseagentur die sonst am Vormittag die täglichen Live-Übertragungen an Sportübertragungen auf SAT.1, DSF, ARD und PREMIERE auflistet, heute das Spiel merkwürdigerweise nicht führte.

Das man aber anderthalb Stunden vor der Übertragung feststellt, dass es “technische Probleme” gibt, macht die Sache nicht wirklich glaubwürdig. Zumal jeder US-Sports-Fan weiß, das PREMIERE die Erklärung “technische Probleme” immer dann als Begründung heranzieht, wenn es lizenzrechtliche Probleme gibt. So war es mehrere Male bei NBA- und NFL-Übertragungen die PREMIERE ankündigte, ohne den entsprechenden Vertrag mit der NBA bzw. NFL bereits unterschrieben zu haben.

Ich hätte gut Bock PREMIERE genauso zu boykottieren, wie ich es mit dem DSF mache. Alleine, siehe oben: PREMIERE ist Quasi-Monopolist und sitzt am längeren Hebel.

Nur, PREMIERE, verscheißert eure Kunden nicht. Jeder Freiberufler weiß aus Erfahrung, dass eine Kundenbeziehung die auf Lug und Trug aufgebaut ist, nicht die gesündeste ist. Ihr werdet es auch merken. Aber erst wenn es zu spät ist.

PS: Keine gute Nacht für Nachteulen. Auch NASN Live-Premiere der MLB ging daneben. Die ESPN-Monday Night Game-Übertragung fiel einem Rain Delay zum Opfer. Nach knapp zwei Stunden blendete man sich in die laufende Übertragung Reds – Cardinals ein. Was zweifelsohne die bessere Reaktion ist, als Zuschauer mit Schrifttafel und Premier-League-Konserve abzuspeisen.

Und sonst?

Heute beginnt die U17-Europameisterschaft. Viele Burschen aus 8 Nationen (Weißrussland, Kroatien, England, Schweiz, Israel, Türkei, Holland und Italien) toben sich dabei 2/3x die Woche in der Toskana vor den Kameras von EUROSPORT aus. Heute mal als Aperitifhappen zu einem anderen fußballerischen Großereignis: Liverpool – Chelsea in der inzwischen fünften Auflage dieses Jahr. Aus Sicht von Chelsea kommen die Einschläge immer nächer. Nach drei Siegen reichte es letzte Woche nur zu einem Unentschieden gegen die Roten von Benitez.

Ich habe keine Ahnung wie man bezüglich Chelseas Position denken sollte. Haben die nach der Meisterschaftsfeier vom Wochenende noch Bock diesen gegner aus der Championsleague zu grätschen, oder kann Mourinho seine Leute noch einmal motivieren? Es spricht einiges für Letzteres, denn wie man so hört, soll Mourinho die Mannschaft in der Halbzeit beim Spiel in Bolton schwer verbal zusammengestaucht haben, um durch einen Sieg die Meisterschaft noch in Bolton dingfest zu machen.

Liverpool mag durch das 0:0 und Heimvorteil bevorteilt sein, allerdings mag man gar nicht so recht sehen, wer neben Steven Gerrard eigentlich ein Tor machen soll. Unterdessen soll UEFA-Präsident Johansson der FA ein Hintertürchen aufgeschlossen haben, evtl. nächste Saison doch mit 5 Vereinen in der Championsleague anzutreten.

NASN bringt heute einen MLB-Doubleheader live. Ab 1h für die Nachteulen unter uns.

Dienstag

12h30 MLB ChiSox – Detroit, NASN

17h00 Fußball U17-EM Kroatien – Niederlande, Vorrunde, EUROSPORT live

18h30 MLB Monday Night Game NY Mets – Philly, Spiel 1, NASN
(Wiederholung der Nacht, Whl Mi 12h)

19h00 Fußball U17-EM Italien – Türkei, Vorrunde, EUROSPORT live

20h45 Championsleague Liverpool – Chelsea, Halbfinale Rückspiel, PREMIERE + SAT.1 live
(SAT.1: Oliver Welke, Oliver Bierhoff, Jörg Wontorra)
(PREMIERE: Patrick Wasserziehr, Felix Magath, Marcel Reif)

21h30 MLB San Diego – Colorado, NASN
(Whl: Mi 8h30)

1h00 MLB NY Mets – Philly, Spiel 2, NASN live
(Whl: Mi 15h)

4h00 MLB Oakland – Texas, NASN live
(Whl: Mi 21h30)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @dogfood

    Wieso boykottierst du DSF? Ausser das sie 50% Werbung bringen find ich den Sender ganz OK. Vor allem LaOla!

  3. Es war eine Melange aus zahlreichen Dingen. Das Faß zum Überlaufen brachte dann Rausgehen aus dem Carling Cup nach der regulären Spielzeit (es gab eine Verlängerung) und das anschließende unverfrorene Gelaber von Jörg Dahlmann in der nachfolgenden Zweitliga-Sendung, der eierkraulend dem Zuschauer irgendwas von Schnelligkeit und Aktualität des DSFs laberte, weil das DSF 20 Minuten nach Ende der Verlängerung die Verlängerung in 90Sekunden nachreichte.

    Das mit dem Carling-Cup war übel, aber die Dreistigkeit von Matschbirne Dahlmann war too much.

    Da stellt sich mir die Frage: brauche ich den Scheißsender? Nö. Habe auch so genug zu gucken.

    Es war nicht das erste Mal dass das DSF seine Übertragungsrechte in den Gully versendet hat. Erinnert sei an die Primera Division und Rugby.

    Ein Sender der an normalen Werktagen, abgesehen von Talkshows, im Schnitt auf 30-60 Minuten originären Sport-Inhalt pro Tag kommt und sich ansonsten auf Wichsvorlagen wie Maxim TV, Sportsclip u.ä. versteift (im wahrsten Sinne des Wortes) hat für mich jedwede Existenzberechtigung verloren.

    Der Sender strahlt aus jeder Pore Abzocke, Abzocke, Abzocke aus. Jedesmal wenn ich das DSF eingeschaltet habe, mußte ich mit dem Fichtentannenspray durch das Wohnzimmer gehen, um den üblen Puffgeruch rauszukriegen.

    Ja, es gibt auch auf anderen Sendern Moderatoren und Kommentatoren bei denen man nicht nachvollziehen kann, wie sie zum Job gekommen sind. Ja, Quiz und 0180-Nummern gibt es auch bei anderen Sendern. Aber diese haben wenigstens “Content”, diese setzen die Prioritäten anders, diese zeigen wenigstens Sport! Das DSF ist näher an 9Live als an Eurosport.

    Muß ich mir das mit ARD, ZDF, EUROSPORT, PREMIERE und NASN im Kabel antun? Nein. Nie wieder möchte ich einem Jörg Dahlmann ins Gesicht gucken müssen.

  4. …ich kann die meinung von dogfood nur teilen. nach dem mehrmaligen wechsel des mehrheitsgesellschafters (kirch -> saban -> quelle ->em.tv) ist aus dem ursprünglichen täglichen 18-std sportprogramm, ein max 6-std geworden. dies mit den bereits oben beschriebenen auswüchsen.

    aber wenn ich es genau überlege, betrifft die problematik den deutschen sport tv markt insgesamt. da ich als junkee des sport tv mir den luxus gönne, abos für sky, c+ france und c+ spain zu besitzen, muss ich klar feststellen, dass premiere seine erworbenen rechte nur zu einem bruchteil verwertet. vermutlich ist der grund die sklavische abhängigkeit des senders von der einschaltquote. die übertragungen der nba, der mlb, des ausländischen fussballs oder, wenn gerade kein lockout, der nhl, hinkt weit hinter dem quantum der o.g. zurück. vielleicht ist es aber auch nur das typisch deutsche “konteptlose management”, welches, analog zur industrie, mit den credo “weniger ist mehr” geschäfte macht. weniger für den kunden, mehr für die mehrheitsgesellschafter.

  5. wobei man in aller fairness sagen muss: nicht jeder kann monatlich eine zweistellige summe für pay-tv/kabelangebote zahlen. dann würde man evtl. auch anders über DSF sprechen.

    aber selbst mit den spärlichen mitteln macht das DSF einfach viel mist. es ist offensichtlich, dass das DSF sich auf einige wenige quotenbringer konzentriert, namentlich bundesliga und zweite liga und der rest ist füllmaterial, je billiger desto besser. und wenn sex-call-in-sendungen besser vom produzenten bezahlt werden als die handball-übertragungen vom DHB, dann ist das DSF dass letzte das sich beschwert.

    was die TV-rechte von PREMIERE angeht: ein punkt der mich immer noch maßlos ärgert, sind die unzureichenden wiederholungen des materials, was nun nicht wirklich viel kosten sollte (außer sendekapazitäten weg zu nehmen). beispiel: warum zum teufel werden bundesliga-spiele mit ausnahme des top-spiels erst ab montag wiederholt? das ging früher auch mal anders… warum wird an wiederholungen der NBA und der MLB rumgeschnippelt und teilweise auf eine Dreiviertelstunde eingedampft? warum werden diverse spiele der ausländischen fußballligen quasi gar nicht wiederholt?

    was stefan über die quantität im vgl. zu ausländischen pay-TV-sendern sagt, überrascht mich etwas, besonders das französische beispiel. wie alt ist NBA+? ein oder zwei jahre? US-sport pflegte sich davor in frankreich quasi ins nichts zu versenden. einmal NFL und einmal NBA pro woche auf canal+, im falle der NFL sogar mit 5 tagen verspätung und ansonsten noch ein bißchen krempel auf sport+ ähnliches galt meines wissens auch für ausländischen fußball. kann sein dass canal+ nun im wettkampf gegen TPS aufgerüstet hat.

    soll man sich wirklich konkurrenz zu PREMIERE im eigenen lande wünschen? es könnte PREMIERE zwar einen wohltuenden tritt in den hintern geben, aber es steht zu befürchten, dass der geneigte sportfan sich gleich zwei pay-TV-pakete wird zulegen müssen…

    ich glaube aber nicht dass die gefahr derzeit groß ist. zwar wurde in letzter zeit spekuliert dass pro7sat.1 via fußball ein eigenes pay-TV-angebot aufziehen wollen würden, aber ich halte das für preistreiberei seitens der DFL. aktuell hat haim saban mit pro7 und co. ganz anderes im sinne und ob der neue besitzer (axel springer?) sich gleich zu beginn seiner zeit den aufbau eines pay-TV-senders aufbürden will, will ich mal dahingestellt sein lassen…

  6. @dogfood

    Es gibt Leute wie ich, die sich kein Premiere-Abo leisten können. Ausser den Öffentlich-rechtlichen bleibt da nunmal nur DSF und Eurosport übrig. Aber deine Kritik trifft denn Nagel auf den Kopf, überhaupt muss ich dieser Seite ein dickes Lob ausspechen! Endlich mal etwas Ehrliches in dieser verlogenen Medienlandschaft.
    Bedenklich bei DSF ist vor allem die Abzocke, da muss ich dir völlig Recht geben, wobei zu den 50% Werbung noch etwa 20% Vorschau und 10% Vixprogramm hinzukommen! Macht schlussendlich netto 20% Sport mit ständigen Hinweisen auf das verkackte DSF-Handy. Dazu muss ich sagen, dass ich hauptsächlich LaOla schaue, die Sendung mit “allen Spielen aus den besten Ligen von Europa”, wobei natürlich England nicht fehlen darf! Mit einem Schuss Holland und Frankreich, der je nach Gusto des Senders verabreicht wird.
    Zudem noch die diffusen Sendezeiten zwischen 22.00 bis 24.00 willkürlich gespickt mit Werbeblöcken, die epischer sind als jeder Monumentalfilm. Nachdem ich das alles hingenommen haben, quält mich DSF noch mit dieser elenden DSF-Handygeschichte wobei der an sich vernünftige Kommentator immer wieder auf dieses bekackte Relikt aus dem DSF-Puff hinweisen muss. Ich frage mich manchmal ob sich ein zivilisiertes Wesen, diese Tortur über sich ergehen lassen kann? Aber was soll ich machen. Eurogoals auf Eurosport ist nicht so mein Ding. zu schneller Schnitt.
    Ziemlich übel ist wie sich das Format LaOla, dass ich im Grunde immer mochte, sich verändert hat. Am Sonntag bekommt man im schlimmsten Fall, dem Normalfall:-) genau 2 Happen vor die Füsse geschmissen, nähmlich die beiden Topsiele aus der Serie A. Juve und Milan in Ehren aber für mich ist das kein Querschnitt aus den Szenen der besten Ligen von Europa eher sowas wie ein kleiner Mitschnitt aus dem Spitzenkampf der Serie A.
    Am Montag wird das Sonntagsbrötchen mit Milan und Juve nochmal aufgewärmt, danach sieht man Barca und Real und mit ein bisschen Glück noch weitere Spiele aber diese wiederum eher im Schnelldurchlauf. Das einzig Gute hier in der Schweiz ist die Möglichkeit auf TSR 2 und TSI 2 sowie SF2 immer alle wichtigen Championsleague-Spiele garantiert live zu sehen!
    Schlimm ist einfach, dass ich keine Premier league zu sehen bekomme! Die einzige Möglichkeit ist Hitzlsperger, aus dessen Grund sich ZDF am Sonntag Nachmittag manchmal zu einem kleinen Ausschnitt aus der Premier League hinreissen lässt aber das ist dann doch ziemlich verzweifelt.
    Am liebsten würd ich DSF zusammenschlagen!

  7. @Stefan:

    Woher bekommt man bitte ein Sky-Abo hier in Deutschland? Das wäre ja traumhaft.

  8. @alex
    völlig easy bei http://www.skydigitalcards.com/
    bei fragen vorab, meine e-mail
    news@gebing.com

  9. @alex
    völlig easy
    bei fragen
    news -at- gebing.com