In die Reuse: Schlampen-Basketball

Spätestens vier Minuten vor Ende ließ ich alle Hoffnungen fahren. Der Abstand der Dallas Mavericks zu den Houston Rockets in Spiel 6 wuchs auf 14 Punkte an. Mein Instinkt trügte mich nicht. Die Mavs sollten in den letzten 7 Minuten des Spiel gerade nur noch drei Punkte machen. Endstand 101:83 für die Rockets. Damit geht es in der Nacht von Samstag auf Sonntag wieder zu der furcherregenden Zeit von 3h30 zu Spiel 7 nach Dallas, live auf PREMIERE.

Und noch etwas hatte mir mein Instinkt bereits vor dem Spiel gesagt: wenn ich hätte wetten müssen, hätte ich auf Houston gewettet. Weil es einfach nicht sein kann, dass in einer derart engen Serie die Mavs vier Siege in Folge einfahren. Q.e.D.

Es war einfach auf breiter Front eine “Counterperformance” der Dallas Mavericks. Viele kleine Fehler, mangelnde Intensität, es stimmte einfach nix. Der Schlüssel war für meinen Geschmack das Nehmen von schlechten Wurfpositionen. Ohne die Shot Clock auszuspielen, wurden relativ unmotiviert Distanzwürfe genommen, nur selten unter den Korb eingedrungen und die Defense der Rockets in Kalamitäten gebracht.

Das kann man auch am Box Score ablesen. 26 Dreier-Versuche von den Macs, nur 17 Freiwürfe bekommen. Zum Vergleich: Spiel 5 15 Dreier-Versuche, 34 Freiwürfe, Spiel 4: 20/27, Spiel 3: 17/37, Spiel 2: 15/26, Spiel 1: 13/42

Mit anderen Worten: noch nie in der Serie hatten die Mavs soviele Dreier versucht, noch nie so wenig Freiwürfe bekommen. Zwar fielen 7 dieser Dreier-Versuche in die letzten vier Minuten, als der Abstand bereits auf über 10 Punkte angewachsen war, aber selbst die bereinigte Zahl von 19 Versuchen ist für ein Spiel in der beide Mannschaften permanent nur 3, 6 Punkte voneinander entfernt waren, viel.

Schlechte Wurfpositionen meint nicht nur die Dreier, sondern auch die Würfe aus der Halbdistanz: grottige 36% Shooting Pct: 31 von 86. Auch hier: soviele Würfe wie Dallas heute nahm, hat keine der Mannschaften in der Serie genommen! Nowtzki mit 19 Punkten, 5 von 22 (22,7%), 13 Rebs, 5 Blocks.

Der Begriff “Kleine Fehler” wurde in der späten ersten Halbzeit exemplarisch von Devin Harris vorgeführt, der binnen dreißig Sekunden ein Foul mit 2 Freiwürfen und zwei Turnovers in der eigenen Hälfte verursachte und so den Rockets 6 Punkte auf dem Socreboard schenkte.

Hinzu kam Foul Trouble bei Dallas. Josh Howard und Erick Dampier wurden herausgefoult. Im Falle von Howard waren 3 der 6 Fouls absolut unnötige Kinkerlitzchen Lichtjahre vom eigenen Korb entfernt.

Äh, Houston? Ich möchte nicht herablassend wirken, aber ich hatte den Eindruck, dass es mehr eine Niederlage der Mavs als ein Sieg der Rockets war. Statistisch ist T-Mac mit 37 Punkten, 8 Rebs, 7 Assists hervorzuheben. Aber noch besser haben mir die Bankdrücker Barry und James gefallen, die zusammen 36 Punkte einwarfen. Yao Ming war ein Nicht-Faktor, nicht zuletzt weil er sich wieder früh zwei Fouls einfing.

Banale Feststellung: die Serie ist komplett offen und wird nicht vor Sonntag morgen, sechs Uhr eingetütet. Aber das Spiel heute nacht war, wenn man mit Dallas sympathisiert, ganz gruselig.

Indiana – Boston, Spiel 6 89:92 (Serie 3-3, Spiel 7 Sa/So 1h)

Screensport

Fr/Sa 2h Washington Wizards – Chicago Bulls, Spiel 7 (Broadcaster: ESPN)
Sa/So 3h30 Dallas Mavericks – Houston Rockets, Spiel 7 (ist in der Übertragung angekündigt worden, steht aber noch nicht in den EPGs)

Fraglich ist eine Übertragung am Sonntag Abend. PREMIERE würde um 21h30 was übertragen wollen, derzeit sind aber nur angesetzt Spiel 1 Seattle – San Antonio um 2h, so wie ein evtl. Spiel 7 Chicago – Washington mit unbekannter Anfangszeit.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die ersten drei Viertel waren nicht mal schlecht. Eigentlich war es ja nur das letzte Viertel, wo der Faden dann aber abrupt und unspektakulär gerissen ist. Dafür hat es sich nicht gelohnt, wachzubleiben.
    Den Mavericks – und sie bestehen zu 50 Prozent aus Nowitzki – fehlt halt dieser championeske Touch. (Ist natürlich kein Vorwurf.) Die Spurs oder die alten Lakers hätten die Serie gestern wohl zugemacht.

  3. Übrigens: Es ist ja schon langweilig, auf dem DSF rumzuhacken, aber von der Zwischenrunde der Eishockey-WM sieht die Programmplanung neben den Abstiegsrundenspielen der Deutschen vor, ich zitiere:

    Qualifikationsrunde
    Sa., 7. Mai, 16.05 Uhr LIVE
    Weißrussland – Kasachstan

    Autsch!

    Auf TW1 hingegen morgen um acht der tschechoslowakische Klassiker in Wien, da wird die Stadthalle wackeln.

  4. Dass ist das was ich gestern angedeutet habe: den Programmverantwortlichen fehlt die Phantasie. Natürlich kann man das Programm so hinbiegen, das NBA und Eishockey zu vernünftigen Zeiten Platz haben. Und, hey, für einen Sender ist das doch eine pralle Werbung zu sagen: “Heute abend: Bundesliga, NBA und Eishockey-WM”.

    Stattdessen, siehe Weißrussland – Kasachstan, wird einfach das Programm genommen, dass am besten in das Sendeschema passt, statt umgekehrt.

    Auch bei PREMIERE hängt der internationale Fußball derzeit etwas durch. Statt die sportlich wertvollsten Matches zu nehmen, wird das übertragen, was am besten in die Programmlücken passt, und derzeit ist es eben das Samstag Mittag-Spiel, egal was kommt, während sich auf den anderen Plätze Abstiegs- und UEFAcup-Reißer sich abspielen.