Championsleague-Finale: AC Milan – Liverpool

[23h29] Liverpool gewinnt das Elfmeterschießen nach drei Fehlschüssen der Mailänder
Diese Story hätte ich im Herbst nicht geglaubt. Benitez, der kleine Spanier mit dem unattraktiven Fußball, holt sich den Championsleague-Cup.

Mehr zum Spiel gibt es erstmal nichts zu sagen, alles schon niedergeschrieben. Schöne Grüße gehen nun an die englische FA und die UEFA die nun ein ziemlich fettes Problem an den Backen haben: kann man Liverpool, den “Champions der Champions” wirklich nur im UEFAcup spielen lassen?

Da werden noch etliche Buchstaben getippt werden.

[23h15] Das wäre ein Ding wenn Hamann in seinem letzten Spiel DEN Treffer setzt…

[23h14] Das Ganze erinnert von Seiten Liverpools an die Abwehrschlacht gegen Chelsea. Alles was nach vorne geht, ist noch nicht einmal Alibi.

[23h121] Was hat da Dudek bitte schön für zwei Chancen in der 118ten Minute gehalten? Schevtschenko scheitert im Nachschuß aus 2m gegen den am Boden liegenden Dudek!

[23h04] Traore macht sich heute nicht viele Freund in Liverpool. Der Mann ist die laufende Torchance für Mailand. Er neigt immer häufiger dazu nicht dicht genug beim Mann zu stehen, Gegenspieler können sich von ihm lösen.

[22h55] Liverpool lässt sich immer stärker hinten reindrücken. Das kann eigentlich gegen die technisch stärkeren Einzelspieler des ACs nicht gut gehen. Es fällt aber auf, dass bei beiden Mannschaften einige Spieler schon ziemlich leer sind. Smicer und Garcia bei Liverpool, Pirlo beim AC.

[22h51] Der AC Milan erlebt derzeit die Grenzen seiner kreativen Schaffenskraft. Es scheint mehr oder weniger darauf hinauszulaufen die eine einzige entscheidende Situation heraufzubeschwören und tendenziell wird es ein wohltemperierter Steilpass sein, der eine Abseitsfalle knackt.

Liverpool traut sich nicht so richtig aus seiner Ecke raus, wird die Bälle viel zu früh wieder an den AC los.

[22h37] Reguläre Spielzeit 3:3
Wie gesagt: das Spiel wird nun von der Vorsicht diktiert. Bei aller Vorsicht gegenüber Prognosen, nach diesem Spielverlauf, ich habe ja ein langweiliges, torarmes Spiel erwartet, aber viele Tore werden nicht mehr fallen. Es macht den Anschein als würden beide Mannschaften einzig auf den finalen Schlag warten.

[22h28] Das Spiel ist zwar aufgrund der kurzzeitigen Aufholjagd von Liverpool spektakulär gewesen, aber nicht unbesingt hoch ansehnlich gewesen. Seit einer Viertelstunde ist das Spiel sehr statisch geworden, die Abwehr- und Mittelfeldreihen beider Mannschaften bewegen kaum sich kaum noch, spielen Standfußball und versuchen irgendwie ihre Spitzen in Position zu bringen.

Massenweise Wechsel. Tomasson und Serginho rein, Crespo und Seedorf raus. Baros raus, Cissé rein.

[22h11] Milan hat die Ordnung verloren. Obwohl Liverpool hinten geöffnet hat, phasenweise mit Dreierkette spielt, kann Milan kein Tempo erhöhen, spielt pomadig und langsam nach vorne, so dass Liverpool sich in aller Ruhe zurückziehen kann und kompakt steht.

Das Spiel entwickelt sich gerade so, wie es vermutlich nach Fahrplan um 20h45 hätte losgehen sollen: verhalten und vorsichtig. Nur das Milan jetzt mental einen ziemlichen Rucksack mit sich herumschleppen muss.

[22h04] 3:3 Liverpool, Elfmeter nach Foul an Gerrard. Alonso verschießt, macht den Nachschuß, 61te
Das ist ja der blanke Wahnsinn für den AC. In sechs Minuten wird das Spiel gedreht. Was’n Ding.

Ich geh’ mal kurz in die Küche, noch ‘ne Packung Superlative aus der Kammer holen.

[22h00] 3:2 Tor Liverpool, 56te, Smicer mit Fernschuß
Ein Spiel! Ein Spiel! Wir haben ein Spiel!

[21h58] 3:1 Tor Liverpool, Kopfball Gerrard, 54te
Es lebt! Es lebt! Liverpool macht den Anschluß weil drei AC-Spieler im Strafraumzentrum nicht wirklich Gerrard decken wollen. Kennt jemand noch den Ablauf des UEFAcup-Finales mit Liverpool vor 3-4 Jahren?

[21h33] Halbzeit: 3:0 Milan
Gegen die spielerische Klasse des AC Milans kann man nicht argumentieren. Aber das Finale ist tot. Eigentlich schade.

[21h30] 44te 3:0 Milan, Crespo aus 18m
Freunde, das ist ein Massaker. Ein 30m-Pass von Kaka aus dem Fußgelenk gegen die aufgerückte Pool-Abwehr, direkt auf die Schnürsenkel von Crespo, der mit 1 Berührungen mit dem Span den Ball am herausstürzenden Dudek vorbeischlenzt.

[21h25] 2:0 Milan, Crespo, 39te
Der dritte Versuch saß dann. Bereits zweimal zuvor wurde dem AC zwei ganz knappe Abwehrentscheidungen abgepfiffen. Beim dritten klappte es via Heber, während sich die beiden Innenverteidiger über den Haufen rennen. Schevtschenko nimmt rechts außen den Heber auf und passt in den Rücken der Abwehr von Crespo aus 5 Meter dankend und freistehend annimmt und einschenkt.

Zuvor hat Liverpool einen Handelfmeter haben wollen. Der AC schlug zu, während Liverpool protestierte.

Es läuft alles gegen Liverpool. Trostlos.

[21h22] Die Probleme der Reds fangen schon in der Abwehr an. Es gelingt der Abwehr nicht, vernünftige Anspielstationen im Mittelfeld zu finden. Die Lücke versuchen sie stattdessen mit weiten Schlägen zu überbrücken, was bei den tendenziell grobmotorisch veranlagten Abwehrspielern fehlschlägt.

[21h20] Den einzigen Hauch von Torgefährlichkeit strahlt Liverpool nur dann aus, wenn der AC selbst für Schnitzer durch schlampige Rückgaben oder eine unterlaufene Flanke (Cafu) sorgt.

[21h16] Liverpool fällt nicht viel ein. Das Mittelfeld ist lahmgelegt. Von Alonso und Gerrard gehen keine Impulse aus. Stattdessen wird ein Baros aus drei Kilometer Entfernung mit Flanken und besten Grüßen versorgt.

[21h09] Liverpool findet nicht ins Spiel und noch schlimmer: das Vabanque-Spiel von Benitez mit Kewell geht nicht auf. Nun, 23te Minute, muss Kewell bereits gegen Smicer ausgewechselt werden. Aus verletzungsgründen, was anderes war bei Kewell nicht zu erwarten, der prompt bei seinem letzten Spiel für Liverpool sich Pfiffe anhören muss.

[20h48] 1:0 Milan, 1te Minute, Maldini nimmt volley einen Freistoß von Pirlo aus 11m.
Der angekündigte Albtraum wird war. Ancelotti hatte irgendwo (Guardian?) angekündigt in den ersten drei Minuten ein Tor schießen zu wollen und so Liverpool ein komplett anderes Spiel aufzwingen zu wollen.

[20h44] Die Aufstellung von Liverpool ist etwas überraschend offensiv: Kewell als zurückgezogene Spitze hinter Baros, Hamann, der in den deutschen Medien vielgelobte, ist draußen.

Mir hat Kewell in den paar Mal die er dieses Jahr gespielt hat, nicht gefallen.

Irgendwer bei PREMIERE meinte zurecht, dass der AC Probleme über die Flügel bekommen könnte. Man ist außen in der Abwehr sehr offensiv und hinterläßt Lücken in die Kewell und Riise reinstoßen könnten.

[20h41] Zur gegebenen Zeit werde ich noch was zu “11 Freunde TV” schreiben. In der Championsleague-Vorberichterstattung viel sinnloses Gequatsche bei PREMIERE, bar jeder Analyse (okay, sieht man vom Interview mit Daum ab, das etwas gehaltreicher war). Und dazu eine 08/15-Auftaktshow.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Muaha, zur Halbzeit gabs ne Quote von 1:101 auf Liverpool bei betandwin … hätt ich mal was gesetzt .. muahaha
    Naja, wer weiß was da noch kommt

  3. Bei italienischen Mannschaften verschießt irgendwie häufig im Finale der letzte Schütze…

  4. Nach der schäbigen Saison war ich ja schon fast ab davon… aber dann so ein Spiel, und schon ist ma wieder voll drauf!
    @Deslizer
    Ist das tatsächlich so? Verlieren die Italiener häufig Elfmeterschießen? Interessant!

  5. Diese CL-Saison war wirklich ein gerechter Ausgleich für die verschnarchte Bundesligaspielzeit. Man erinnere sich nur mal:
    – Der Last-Minute-Treffer von Gerrard gegen Athen, der Liverpool erst den Sprung ins Achtelfinale ermöglichte.
    – Das grandiose Debakel von Werder gegen Lyon. Auch Vernichtungen können unterhaltsam sein.
    – Die packenden Spiele von Bayern gegen Chelsea, die nur scheinbar vorab entschieden waren.
    – Das unglaubliche Duell zwischen Barcelona und Chelsea.
    – Der Skandal um Jose Mourinho.
    – Das Spiel von Bayern zuhause gegen Arsenal.
    – Die beiden Schlachten zwischen Liverpool und Chelsea, als Liverpool die Londoner mit ihren eigenen Mitteln niederrang.

    Das entschädigt doch für vieles.

  6. @surfgard
    …genau, genau!
    Woll’n mer mal unser Cup-Finale am Samstag einfach gar nicht
    angucken um uns den feinen Geschmack vom Mittwoch nicht zu
    verderben… oder doch?

  7. @Rally
    Nagut, da hab ich sicher überzogen. Genaue Statistiken kenn ich da nicht. Elfmeterschießen gewinnen sie sicher häufiger (wie gestern ja auch mit Mailand ein Beispiel angesprochen habe).
    Jedoch, wenn ich versuche mich zu erinnern wann der letzte Schütze im Elfmeterschießen das Ding versemmelt, dann denk ich irgendwie an Italiener … liegt vielleicht auch nur am WM-Finale 94… was weiß ich.