Screensport: das Wochenende

Wenn die Freundin sagt “Wie? Schon wieder Formel 1?” dann weiß man, dass man es mit einem Back-to-Back-Wochenende der Formel 1 zu tun hat: eine Woche nach Monaco wird auf dem Retortenkurs an der Nürburg gefahren.

Schlimmer noch: es ist das letzte Wochenende im Mai und das heißt traditionell: Indy 500, die auch diesen Sonntag von PREMIERE übertragen werden. Wenn allerdings die Sendezeiten im TV-Guide stimmen, steigt PREMIERE um 18h45 entweder eine Dreiviertelstunde zu spät ein (Rennstart 18h00) oder zeigt das Rennen mit einer Stunde Verzögerung. Weil das Ding mit den vielen Optionen ja bekanntlich erst am nächsten Wochenende zur Verfügung steht und jetzt einfach mal so eine Option zu schalten… Wobei man überhaupt abwarten muss, was da gehen wird, denn für den Sonntag sind – je nach Wetterbericht “Isolated Thunderstorms” oder Schauer am Nachmittag vorhergesagt. Also keine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Indy 500 in einem Rutsch ausgetragen werden können.

Bereits vor 14 Tagen wurde das Qualifying ausgefahren. Im Grid stehen vorne lauter klangvolle Namen. Reihe 1: Kanaan, Sam Hornish Jr, Scott Sharp. Reihe 2: Patrick, “Spiderman” Castroneves, Franchitti. Weitere große Namen: Tomas Scheckter und Junqueire in Reihe 4, Bourdais in Reihe 5, Jacques Lazier in Reihe 9 neben Carpentier. Vegas hat Castronewes und Kanaan zu Favoriten erklärt, ich wiederum schätze Sam Hornish und Scott Sharp.

Zur normalen Formel 1-Ware. Der Quali-Modus wurde geändert: es wird nur noch am Samstag qualifiziert, ansonsten alles wie gehabt. Die freie Zeit am Sonntag vormittag wird nun mit einem etwas längeren GP2-Rennen aufgefüllt.

Der Nürburgring ist eigentlich mangels Überholmöglichkeiten eine sturzlangweilige und sehr künstlich wirkende Strecke. Immerhin hat man durch kleinere Änderungen die Veedol-Schikane inzwischen recht reizvoll gemacht.

Am Sonntag überträgt PREMIERE von 17 bis 22h Spiel 1 beider Halbfinals der BBL. Am Donnerstag sind überraschenderweise die Kölner zuhause von Gießen rausgekegelt worden, so dass es zu den Begegnungen ALBA – Frankfurt und Bamberg – Gießen kommt.

Ach ja, und Fußball…

Samstag alle Augen auf Berlin, DFB-Pokalfinale, Schalke gegen Bayern. Eine große Klappe wie die ganz Großen haben die Knappen schon, nachdem sie mehr schlecht als recht auf Platz zwei gen Bundesliga-Ziellinie gewankt sind.

Sonntag gibt es Drama aus ausländischen Ligen. PREMIERE überträgt Abstiegskampf aus Italien (15h) und Spanien (21h15)

Zu den einzelnen Tagen:

Freitag

11h00 Formel 1 Nürburgring, 1tes Freies Training

13h00 MLB ChiCubs – Colorado, Spiel 1, NASN

14h00 Formel 1 Nürburgring, 2tes Freies Training

15h00 Giro, 18te Etappe Einzelzeitfahren, EUROSPORT live

16h00 MLB Cleveland – Minnesota, NASN

20h00 MLB ChiCubs – Colorado, Spiel 2, NASN live

1h00 MLB Yankees – Red Sox, Spiel 1, NASN
(Spiel 2 ab Sonntag auf NASN, Spiel 3 live als Sunday Night Game auf PREMIERE)

Samstag

9h00 Formel 1 Nürburgring, 3tes freies Training

9h00 MLB ChiCubs – Colorado, Spiel 1, NASN

10h15 Formel 1 Nürburgring, 4tes freies Training

12h30 MLB Cleveland – Minnesota, NASN

13h00 Formel 1 Nürburgring, Qualifying
(PREMIERE ab 12h50)
Nicht vergeßen: neuer Qualifikationsmodus: es wird nur noch einmal die schnellste Runde ausgefahren. Das Sonntags-Qualifying entfällt.

14h30 Giro, 19te Etappe Bergetappe, EUROSPORT live

15h30 MLB ChiCubs – Colorado, Spiel 2, NASN

19h00 NFL Europe Galaxy – Thunder, Spieltag 9, PREMIERE live

19h00 MLB Yankees – Red Sox, Spiel 1, NASN
(Spiel 2 ab Sonntag auf NASN, Spiel 3 live als Sunday Night Game auf PREMIERE)

20h08 DFB-Pokal-Endspiel Schalke 04 – Bayern München, ARD live
(Reporter: das Beckmann)

21h00 Primera Division Real Saragossa – Real Madrid, letzter Spieltag, PREMIERE live
Eigentlich eine wertlose Partie. Putziges Histörchen am Rande, angesichts des frischen Championsleague-Siegs des FC Liverpools: Real Madrid erging es nach seinem 2000er-Championsleague-Sieg ähnlich. Im Sommer 2000 die CL gewonnen und in der Primera Division nur Fünfter geworden und damit eigentlich nicht berechtigt gewesen den Titel in der CL zu verteidigen. Doch der spanische Verband zögerte nicht und schickte Real in die CL und stattdessen den Tabellenvierten nur in den UEFA-Cup.

Der damalige Tabellenvierte: Real Saragossa.

22h00 MLB SF – San Diego oder Texas – ChiSox, NASN live

23h05 Boxen Krasniqi – Whitaker, ZDF live
Ein Ausscheidungskampf für einen WM-Fight, äh, gegen Brewster, oder?
Beide Kämpfer werden quer durch die Ranglisten völlig unterschiedlich gewertet. Mal wird Krasniqi vorne gesehen, mal Whitaker. Ich habe Whitaker nicht gesehen, bin aber kein großer Freund von Krasniqi, den ich für zu soft für die Gewichtsklasse halte. Er hat zudem keinen Punch, nix mit Schlagwirkung.

Zumindets den Zahlen nach, kommt Krasniqi gegen Whitaker in Bedrängnis. Whitaker jat 24 von 29 Siegen vorzeitig gemacht, ist mit 2m03 11cm größer und hat sogar 20cm Reichweitenvorteile. Ich weiß nicht mit was für ein Gewicht beide Boxer in den Kampf gehen werden, aber Krasniqi pendelte die letzten Male bei zirka 104kg, Whitaker bei 120kg, also 15kg zugunsten von Whitaker. Unterm Strich: in Sachen Physis müsste Whitaker Krasniqi deutlich überlegen sein.

1h00 MLB Milwaukee – Houston, NASN live

3h00 NBA Western Finals San Antonio Spurs – Phoenix Suns, Spiel 3, PREMIERE live
(Serie 2-0)

Sonntag

6h30 MLB ChiCubs – Colorado, Spiel 2, NASN

9h30 MLB Yankees – Red Sox, Spiel 1, NASN
(Spiel 1 seit Freitag auf NASN, Spiel 3 live als Sunday Night Game auf PREMIERE)

10h00 GP2-Rennen vom Nürburgring, PREMIERE + EUROSPORT live
Das Sonntagsrennen der GP2 wurde nach dem Wegfall der Sonntags-F1-Quali auf 45 Minuten verlängert.

11h20Porsche-Supercup vom Nürburgring, PREMIERE live

12h30 MLB Yankees – Red Sox, Spiel 2, NASN

14h00 Formel 1 Nürburgring, Rennen
(PREMIERE live ab 12h25)

15h00 Serie A Fiorentina – Brescia, letzter Spieltag, PREMIERE live
So etwas nennt man Kellerduell am letzten Spieltag. Florenz ist Tabellenvorletzter mit 39 Punkten. Brescia ist nur 2 Punkte und drei Plätze weiter vorne. Brescia will ganz draussen bleiben und die Fiorentina zumindest auf den 18ten Platz kommen, der zu zwei Relegationsspiele berechtigt.

15h00 WTCC aus Imola, EUROSPORT live

15h30 MLB SF – San Diego oder Texas – ChiSox, NASN

17h10 BBL Halbfinale 1, Spiel 1, PREMIERE live

18h30 MLB Milwaukee – Houston, NASN

18h45 Indy 500, PREMIERE live

19h15 BBL Halbfinale 2, Spiel 1, PREMIERE live

21h15 Primera Division Villareal – Levante, letzter Spieltag, PREMIERE
(Um eine Viertelstunde zeitversetzte Ausstrahlung)
Villareal verteidigt seinen Platz drei und damit Championsleague-Teilnahme gegen den Ex-Bernd-Schuster-Club Levante, der an Mallorca vorbeiziehen muss (1 Punkt mehr), um das Ufer, das rettende zu erreichen.

21h30 Arena Football Viertelfinale Los Angeles – Chicago, NASN live

0h30 MLB Yankees – Red Sox, Spiel 2, NASN
(Spiel 1 seit Freitag auf NASN, Spiel 3 live als Sunday Night Game auf PREMIERE)

2h00 MLB Sunday Night Game Yankees – Red Sox, Spiel 3, PREMIERE live
Die Spiele 1 und 2 sind ab Freitag auf NASN zu sehen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Tjoa, für den Boxkampf wirds schwer sein Prognosen abzugeben. Selbst bei den Buchhaltern gibts auf beide die gleichen Quoten.
    Ich denk mal wenn es Whitaker nicht gelingt durch einen (T)KO (Schluuuss) zu gewinnen (was wie gesagt körperlich bedingt schon im Bereich des Möglichen liegen sollte).
    Whitaker hat vor mehreren Jahren Barrett und Maskaev besiegt, Krasniqi hingegen kann sich eher nur mit dem Sieg gegen Sam brüsken. Immerhin hat er ja gegen den 10cm größeren Hoffmann in den hinteren Runden gut ausgesen. Vielleicht riecht Whitaker aber auch Lunte wegen Kasniqis Leistung in den ersten Runden des genannten Kampfes.

    Naja … schau mer mal. Ich würds Krasniqi gönnen, er scheint mir doch sympathisch in Interviews zu sein.
    Von Whitaker hab ich bisher nur große Töne gehört … keine Ahnung ob der immer so drauf ist.

  3. heater