NFLE am (Saison)Ende

Es soll eines der spannendsten Finale in der NFLE-Geschichte gewesen sein, die nicht belohnte Aufholjagd des dreifachen Champions Berlin Thunder gegen die Amsterdam Admirals.

Die eigentliche Finale erfolgt aber erst im September oder Oktober, wenn die 32 Teambesitzer der NFL über ihren Ableger NFL Europe entscheiden. Vor zwei Jahren, bei der letzten Abstimmung, ist die NFLE um eine Stimme an der Schließung vorbeigeschrammt.

Im Nachklapp zur WorldBowl verbreiten die Verantwortlichen Optimismus. und hegen wieder Expansionspläne. Müssen sie auch, den Stagnation ist vermutlich das Gefährlichste was man den Teambesitzer wird vorlegen können.

Einer der Maßstäbe wird die Wirtschaftlichkeit der Liga und ihrer Franchises sein. Es wird gemunkelt dass Galaxy und Rhein Fire in den schwarzen Zahlen sein sollen. Wenn dem so ist, dann ist die Meßlatte für die Rentabilität klar: es müssen zirka 25.000 Zuschauer im Schnitt kommen (Düsseldorf hatte heuer ein Schnitt von 22.500 Zuschauer).

An dem Zuschauerschnitt gemessen tat die Aufnahme der Hamburg Sea Devils sehr gut, die aus dem Stand auf einen Schnitt von fast 18.000 Zuschauer kamen und das Potential haben, binnen 2-3 Jahre an die schwarze Null heranzukommen. Unterm Strich kamen dieses Jahr 19% mehr Zuschauer, auch Berlin zeigte zuletzt gute Zuschauerzahlen (von 14.000 auf 16.900). Amsterdam stagnierte (12.800 Zuschauer). Die Centurions in Köln steigern sich von 11.500 auf 14.200.

Zahlen mit denen NFLE-Chef Jim Conelly seinen Optimismus untermauern möchte. Je nach Medienbericht möchte er im September/Oktober von den NFL-Teambsitzer gleich einen 5- oder 10-Jahresplan abgenickt bekommen. Wollte er öfters und hat doch nur zwei Jahre gekriegt.

Die Amsterdam Admirals gelten erstmal als gesichert, nicht zuletzt als einzige Nicht-Deutsche-Franchise. Connelly sieht für 2007 die nächste Expanison vor. Laut WELT und sid sollen an die NFLE soviele Expansionswünsche von Seiten der Stadionbetreiber gekommen sein, dass man bereits an der Installation von 8 deutschen Teams denkt. Wer spekulieren will: der Westen dürfte derzeit hinreichend dicht sein und das Schalke seine Option zieht, glaube ich nicht mehr. Schlankerhand würde ich deshalb auf ein Ost-Team und zwei Teams im Süden tippen. Soviele WM-Stadien gibt es dort nicht, daher riecht das für mich nach Leipzig, Stuttgart und München.

Probleme bereitet die nächste Saison aufgrund der WM. Die Liga wird zwei Wochen früher anfangen müssen, bei noch kälterem Wetter. Laut WELTdürfen zudem in diversen Stadion die letzten beiden Heimspiele nicht ausgetragen werden: Frankfurt, Köln, Hamburg und Berlin. Der Ausfall von vier Stadien in einer Sechs-Team-Liga würde, vorsichtig formuliert, gewisse logistische Probleme aufwerfen.

Das alles wird vermutlich im September wurscht sein, wenn jeder NFL-Teambesitzer sieht, dass er wegen der NFLE 300.000 EUR direkte Subvention sowie einige Spielergehälter übernehmen muss. Und dann wird das Grübeln über die NFLE einsetzen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bei Stadionwelt wird schon gemutmaßt, dass Berlin Thunder wohl für die letzten Heimspiele in den Jahnpark zurückkehrt:
    http://www.stadionwelt.de/stadionwelt_stadien/index.php?template=news&stadionname=Jahn-Sportpark&stadt=Berlin&news_id=777

    Stichwort zusätzliche deutsche Spielorte: München halte ich für unwahrscheinlich. Ich entsinne mich irgendwo mal gelesen zu haben, dass für die Allianz Arena lediglich eine Genehmigung für Fußballspiele besteht, um die anderen Münchner Sportstätten zu schützen. Und so schön wie das Münchner Olympiastadion auch ist, für American Football ist es in meinen Augen noch weniger geeignet als für Fußball. Stuttgart und Leipzig sind dagegen in meinen Augen durchaus wahrscheinlich. Bei Stuttgart evtl. auch in Hinblick auf den mehrmals angedachten Umbau in ein reines Fußballstadion.

  3. Bei angeblich vier Teams mit angeblichen Stadionproblemen für die letzten zwei Wochen, wäre ein Umzug der Thunder am wahrscheinlichsten. In Hamburg werden die Sea-Devils das marode Millerntor nur im allergrößten Notfall nehmen.

    Re: München
    ich weiß nicht wei es um eine fußball-only Genehmigung der Allianz-Arena bestellt ist. Im allgemeinen sind solche Stadion nur sehr sehr schwer ausschließlich durch Fußball zu refinanzieren, weswegen z.B. der Assauer permanent auf der Suche nach anderen Events ist und sich auch als Ersatzstadion für Rhein Fire anbot.

    In diesem Deal soll sich Assauer auch eine Option für ein NFLE-Team für 2006 oder 2007 zugesichert haben. Aber das Zustandekommen dieser Option wird von vielen bezweifelt. Rhein Fire hat AufSchalke nicht wirklich die Massen angezogen und die Zahlen für Köln deuten auf auf eine etwaige Sättigung der Region hin.

    Re: Stuttgart
    In einem Interview des Tagesspiegels Florian Schwarthoff, Ex-Leichtathlet und einer der Architekten des Waldstadio-Umbaus, hat er explizit davon gesprochen, das Stuttgart (und Berlin) Deutschland als große Leichtathletikstadien erhalten bleiben. Von daher wird es keine Umbau in ein reines Fußballstaion geben.

    Man muß sich aber auch vergegenwärtigen, dass die genannten Namen Regionen allesamt seit Jahren identisch sind. Stuttgart fällt als einer der ersten Namen, München iist logisch, Ostdeutschland und später Osteuropa..

    Deswegen stufe ich dieses angebliche Interesse der Stadionbetreiber an der NFLE so ein bißchen auch als Optimismus-Geschwafel von Connelly ein, der die Braut aufhübschen will.

  4. re: “In der hochbezahlten NFL ist dieser Betrag noch nicht mal Peanuts!

    Laß mich raten: du bist kein Unternehmer, oder?

  5. Hat da eigentlich shcon jemand was gehört wie es in Sachen NFLE so steht im Moment?

  6. Da empfehle ich mal die Kommentare zum Beitrag

    NFL Shots: eins, zwei, drei

  7. Was Dröhn meint, sind die Kommentare zum Thema, beginnend mit seinem.

    Ich bin kritisch gegenüber dem Geschäftsmodell der NFLE gewesen, aber seine Ausführungen sind in all den Jahren die ersten Skizzen von glaubwürdigen und funktionsfähigen Geschäftsmodell gewesen, die ich gehört habe. Ich habe bis dato keine Zukunft für die NFLE gesehen und habe daher auch selber an einem Abschuß geglaubt. Jetzt sehe ich zum ersten Mal warum die Sache funktionieren kann.

  8. Ungewohntes Lob aus Deinem Munde Kai. Du wirst doch wohl nicht weich werden ;)

  9. Nö, die Argumentation war dann ja auch etwas differenzierter als “Jerry Jones scheißt auf eine halbe Million, das zahlt er aus der Portokasse”. Und für sowas bin ich immer/meistens zugänglich.

  10. Ich hab mir schon Sorgen gemacht :)

    Für den Kommentar war auch ein bißchen mehr Recherche nötig als für Deinen angesprochenen Satz :D

  11. Joe Cealera ist neuer GM von Berlin Thunder!

    Quelle http://www.berlin-thunder.de

  12. Wenn man ein bißchen nach den Namen “Joe Cealera” googlet: Cealera ist wohl einst auf dem Lang-Ticket zu Thunder gekommen, war auch Mitarbeiter beim DSF. Bereits 2004 soll er im Gespräch als Geschäftsführer für die Sea Devils im Gespräch gewesen sein. Aber nun hat er sich möglicherweise als “Königsmörder” in Berlin betätigt.

    Von Cealera gab es 2003 auch das Statement dass die NFLE 20% zur Rentabilität fehlen, wobei er allerdings 1. den ligaweiten Durchschnitt wohl meint (vulgo: Galaxy und Rhein Fire dürften (fast?) schwarze Zahlen schreiben, Thunder und Co. hinkten hinterher) und 2. dabei immer noch Transferzahlungen von der NFL kommen (Spielergehälter) (Quelle: PDF horizont.net). Seine Bemerkungen machen im übrigen deutlich, wie sehr man inzwischen alle Hoffnungen auf nennenswerte Einnahmen via TV hat fahren lassen, obwohl man noch 2003 optimistisch war.

  13. Sollte die Aussage von 2003 auch nur annähernd korrekt sein, ist die Liga inzwischen sehr, sehr dicht am Break Even. Die Zuschauerzahl 2003 betrug 16.482, die von 2005 18.965. Macht ein sattes Plus von 15 %. Da die Startup Zahlungen für ein neues Franchise in 2006 entfallen könnte die “graue Null” in 2006 winken.

    Dass die Spielergehälter dabei von den NFL Teams bezahlt werden, ist eher nebensächlich. In den USA wären solche Einnahmen für diesen Schulbetrieb der NFL wie hier in Europa vollkommen ausgeschlossen.

    Dass sich AF in Europa nun überhaupt nicht verkaufen läßt (egal ob NFL oder NFLE) hat sich seit den “glorreichen Zeiten” des Bäh Senders wohl endgültig herumgesprochen. Beim Bäh Sender hat man die AF Übertragungen nämlich zugunsten eines anderen “Hochleistungsprodukts” gestrichen, die Rede ist von Takeshis`s Castle!