Hungaroring: sind es plötzlich drei?

Jeder schaute im Qualifying auf Renault und McLaren und plötzlich kommt Michael Schumacher und prügelt die gesamte Konkurrenz um eine Sekunde in Grund und Boden.

Und spätestens das dürfte bis in die ersten Runden des Rennens morgen für reichlich Spekulation sorgen. Hat Ferrari nur einen Pups voll Treibstoff in den Tank gepackt?

Gegen diese Theorie spricht der Optimismus von Michael Schumacher, der selten grundlos von seiner Karre schwärmt. Aber eine halbe Sekunde besser als der Rest des Fahrerfeldes im zweiten, kurvenreichen Sektor?? Ross Brawn sieht enorm verbesserte Bridgestone-Reifen. Bleibt für Ferrari wirklich auf eine Verbesserung zu hoffen, denn die Ferraris hatten in Hockenheim Probleme mit fast völlig abgefahrenen Reifen gehabt.

Weitere Wenigtanker, gemessen an den Zeiten im 2ten Sektor: Montoya, Trulli, Räikkönen, Ralle und Alonso. Umgekehrt sehe ich Webber und Villeneuve eher randvoll betankt.

Immerhin haben beide Renaults am gesamten Wochenende keine Bäume ausgerissen und stehen auf 6 und 9, was wirklich auf ein enger zusammenliegendes Fahrerfeld schließen kann.

Es sieht morgen nach “typischen” F1-Rennen anno 2005 aus: den Start abwarten, sich dann ‘ne halbe Stunde für ein Nickerchen hinlegen und dann den Rechenschieber auspacken, wer sich wo nach dem ersten Boxenstopp positioniert und wer ein Zwei- oder Drei-Stopper ist.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Ferrari waren zwar in den freien Trainings vorne mit dabei, aber ein solcher Zeitunterschied zu allen weiteren Fahrern lässt mich persönlich eigentlich nur eine geringere Tankfüllung vermuten.

    P.S.: Hats in dieser Saison eigentlich schon irgendeine Team mal mit einer 1-Stop-Strategie in einem Rennen versucht?

  3. Ich habs nachgucken müssen:
    in Monaco hatte es eine Reihe von 1-Stoppern gegeben:
    Raikkönen (Sieger), Alonso, Montoya, Ralle (4ter – 6ter), Fisico, Monteiro, Albers (12-14)

    Massa in Australien (10ter)

    Barrichello in Barcelona (9ter)

    Sato in Silverstone (16ter)

  4. Nunja, schau mer mal ob diese Strategie Früchte tragen wird. Zuletzt wars bei Ferrari nicht der Fall als Barrichello mit 3 Stops unterwegs war und mit seinem leichten Wagen hinter Schumacher bleiben musste (was den guten Startplatz von Barrichello zunichte machte).
    Bin gespannt ob Trulli das Feld etwas aufhält, und Schumacher muss eben sehen, dass er von Montoya wegkommt.

  5. Interessant wie Schumacher es schafft die BAR und Toyotas hinter sich zu lassen, da hat man doch etwas Zeit gut gemacht.
    Im Duel mit Räikönnen wirds knapp werden.
    Gewinner des Rennens wird meiner Einschätzung nach Montoya werden … es sei er fällt aus oder was anders nicht vorhersehbares passiert.

  6. Ich tippe auch auf Montoya. Ich bin überrascht das MSC länger als RAI draussen bleiben konnte, wobei man nicht weiß, ob RAI wegen Tank oder wg. Taktik so früh zum ersten Stopp reingeschickt wurde.

  7. Ich glaub eher wegen Tank. Der Junge musste halt beim Qualifying als erstes auf die Strecke und in Ungarn ists schonmal staubiger.
    Naja nun hat man gesehen, dass Raikönnen viel Zeit auf Montoya gut gemacht hat, er hätte diesen also “in der Box” überholt (Montoya hätte vor Raikönnen getankt) … nun ists aber egal, McLaren versuchen weiterhin mehr technische Defekte zu fabrizieren als Minardi.

  8. Ein bisserl Spannung is noch da. Ralf hat 12 Sek Rückstand auf seinen großen Bruder, holt aber ordentlich auf (pro Runde gut 8 Zehntel) … ok, er wird früher tanken müssen, aber vielleicht wirds ja dennoch noch knapp.

  9. Totalausfall für Sauber, die Williams machen aus dem verpatzten Qualifying eine ordentliche Rennleistung (haben nun selbst Fisichella hinter sich), RBR im Pech, die Minardi kommen wieder nicht an. Toyota bleiben weiterhin “Best of the rest” (vor BAR, Williams).

  10. Ok, wie zu erwarten. Überholen war, ist und bleibt auf dem Hungaroring unmöglich … ich weiß garnicht warum die Strecke immernoch im Formel1-Kalendar ist … ah, Zigarettenwerbung.

  11. Ja, ich mag den Hungaroring auch nicht. Ralle eine Sekunde schneller als MSC, kommt aber vier Runden lang nicht vorbei…

  12. Joa, das war schon immer so. Es gab zwar auch interessante Rennen dort (1997, mit Damon Hill im Arrows), aber Überholen ist nicht.
    Manchmal ist sowas spannend, wie in dieser Saison mal das Duel zwischen Schumacher und Alonso oder 1992 in Monaco zwischen Senna und Mansell (hab ich leider nur in Ausschnitten gesehen), aber mittlerweile gibts nichtmal mehr den Versuch eine Überholmanövers, bei dem der Vordermann dann innen anbremst auf der sog. “Kampflinie” … denn der Vordermann braucht sich ja nie Sorgen machen, dass er Windschatten bieten würde, der dem Hintermann hilft.