Zeilensport: mediale Confed-Cup-Nachlese

Indirekter Freistoß“, die tägliche Fußball-Presseschau u.a. von Oliver Fritsch, hat im Nachfeld des Confed-Cups deutsche Journalisten über das Turnier und dem Verhältnis zwischen Klinsmann und den Medien gefragt.

Herausgekommen ist ein Bild, das wesentlich skeptischer klingt, als es derzeit in Zeitungen zu lesen ist. Kritisiert wird Klinsmanns Schönrednerei und die Fernsehpressekonferenz. Man kann sich nicht des Eindrucks erwehren, dass da einige mit dem Dolche im Gewande auf die erste Gelegenheit warten…

Die Interviews mit BILD, SZ, FAZ, Sportbild und einem freien Journalisten gibt es in der “Freistoss Presseanalyse“.

Die Journalisten klingen in den Interviews wesentlich besonner als sie es z.B. dieser Tage tun, wo die Nichtberücksichtigung von Schweinsteiger und Podolski sowie Nominierung von Hamann und Wörns für seitenlange Kolumnen und angsterfüllte Berichte sorgt. Die Angst um die Rückkehr der EM-2004-Elf führt zu etlichen Panikattacken in den Sportseiten, statt ruhig und besonnen abzuwarten, was da kommen möge.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp