HSV – Bayern 2:0

[17h20] Endstand 2:0 Der HSV hat getan was zu tun war, während die Bayern über die 90 Minuten nicht ins Spiel gekommen ist. Der HSV wurde nicht wirklich gefordert und es reichte eine solide, makellose Leistung.

Für den HSV kann das eine wichtige Woche werden. Wenn es auch noch gelingt am Donnerstag in Kopenhagen eine Runde weiterzukommen, dann wird der HSV ein Ego haben, mit dem er bis zum Saisonende um die Meisterschaft mitspielt, sofern er von Verletzungspech verschont bleibt. Der Sieg gegen die Bayern ist die Krönung der nun fast einjährigen Aufbauarbeit von Thomas Doll und Dieter Beiersdorfer.

Für die Bayern kommt es nun darauf an, dass Magath und die Mannschaft den Schalter umlegt. Auch wenn die internationale “Primetime” erst im Frühjahr beginnt, die Erfahrung zeigt: wer schon davor zumindest nicht ab und zu in einen höheren Gang schalten kann, wird auch im März nicht plötzlich europäisches Spitzenniveau abliefern können.

[17h14] Ganz flauer Spieltag heute. 12 Tore bei 7 Partien, wenn meine Zwischenergebnisse stimmen.

[17h09] Sinnbild für die flaue Bayern-Leistung ist Michael Ballack, der nicht aufbegehrt, der nicht schimpft, der das Heft nicht an sich reißt, der den Ball nicht fordert. Kurz: er bleibt heute ohne Wirkung.

Willy Sagnol hat es heute auffällig häufig in die Mitte gezogen, statt den Flügel rauf und runter zu rennen. Makaay hat kaum Bälle bekommen.

[17h06] Was wirklich die Bayern beunruhigen muss, ist der Umstand dass sie in 80 Spielminuten gerade drei Torchance sich erspielen konnten, zwei davon waren Freistöße.

[17h01] Das Bayern-Spiel ist von egreifender Schlichtheit und hat so überhaupt nix von einer Mannschaft die bereits durch das Stahlbad von diversen europäischen Schlagerspielen gegangen ist. Beide Flügel sind Totalausfälle und alles was nach vorne geht, ist auf Einzelaktionen reduziert.

Nimmt man den Umstand hinzu, dass die Bayern in dieser gesamten Saison bislang noch nicht an die obere Leistungsgrenze heranspielte, darm man auch noch einmal über die Meisterschaft diskutieren. Solange die Konkurrenz aus Hamburg, Bremen und Schalke zu dämlich sind und Punkte verschenken, ist die Geschichte für die Bayern alles andere als ein Selbstläufer.

[16h49] 2:0 62te durch Trochowksi, 14m-Schuß Mitte
Trochowski spielt zu Barbarez der zentral vor dem Strafraum steht und den Ball dann steil in den Strafraum spielt, zum hineinspritzenden Trochowski, der mit einem Haken sich sämtlicher Gegenspieler entledigt.

Wenige Sekunden zuvor hat Magath bereits seine dritte Einwechslung durchgeführt und Scholl für Lizarazu eingewechselt, in der verzweifelten Hoffnung für mehr Impulse nach vorne zu sorgen.

[16h40] Bayern kommt stärker auf, weil der HSV die Bälle sehr viel früher verliert, größtenteils wg. “unforced errors”, also ungenauen Zuspielen. Wenn Bayern im Ballbesitz ist, greift der HSV auch sehr viel später an. Der HSV scheint nun mehr aus Kontern bzw. schnellen Gegenangriffen heraus agieren zu wollen.

[16h32] Bayern wechselt zur Halbzeit aus: Schweinsteiger und Guerrero kommen für Karimi und Salihamidzic rein. Schweinsteiger scheint rechts zu spielen, könnte also auch versuchen die “Schwachstelle” Atouba zu knacken, während Guerrero als schneller, wendiger Typ die eher großen Brocken der Hamburger Innenverteidigung fordert.

[16h17] Halbzeit: 1:0 Zu einem Spitzenspiel gehören zwei. Bayern war allenfalls mit seiner körperlichen Hülle anwesend, spielte aber nicht wie man als Spitzenreiter oder im Hinblick auf die Championsleague auftreten sollte.

Der HSV führt verdient, wird aber nicht so richtig gefordert. Vielleicht wird es in der zweiten Halbzeit sich rächen, dass der HSV aus Vorsicht nicht noch mehr in das Spiel investiert hat um ein zweites Tor zu erzielen. Torchancen für den HSV: zwei bis drei. Torchancen für die Bayern: anderthalb.

[16h09] Bayern mit einer schwachen Leistung. Sie bekommen das Mittelfeld weder offensiv noch defensiv in den Griff. Momentan sorgt noch Lucio für den meisten Druck. Die Flügel sind komplett lahmgelegt, allerdings wird bereits im Spielaufbau fast ausschließlich durch die Mitte gegangen.

[16h02] Der Spielfluss leidet derzeit an den zahlreichen kleinen Fouls, selten das mal eine Minute am Stück gespielt wird. Sollte eher die Bayern bevorteilen, die eh nicht im Spiel sind und nun den HSV “nach unten” ziehen können.

[16h00] Barbarez bekommt sämtliche Aktionen im gegnerischen Strafraum wg. Stürmerfoul abgepfiffen.

[15h58] Eine Eigenart des HSVs, vorallem der “holländischen” Fraktion plus Barbarez, sind die kleinen Nickeligkeiten die ausgetauscht werden. Hier ein Schubser, dort Trashtalking.

[15h55] Was für eine Bandbreite setzt PREMIERE denn für die Übertragung ein (parallel laufen sechs F1-Perspektiven)? Artefakte ohne Ende.

[15h52] Der HSV ist sehr, sehr relaxt und souverän beim Spielaufbau. da wird nichts überstürzt und der Ball nicht nach vorne geprügelt. Die Bayern üben erst in der eigenen Hälfte nennenserweten Druck auf den ballführenden Spieler aus.

[15h42] 1:0 HSV, 10te, Van der Vaart, 13m-Schuss von halbrechts

Ein tiefer Pass wird von Karimi abgefälscht und so die komplette bayern-Innenverteidiger ausgehebelt. Van der Vaart kommt als erster an den Ball und zieht abgezockt aus 13m an Kahn vorbei ins Tor ab.

[15h34] HSV – Bayern ist angepfiffen. Auf Seiten des HSVs spielt für mich überraschenderweise Trochowski statt Klingbeil. Trochowski spielt im linken Mittelfeld, Beinlich bleibt damit defensiver Mann in der Mittelfeldraute und Demel spielt rechter Verteidiger.

Bei den Bayern ist Ballack zurückgekehrt. Salihamidzic spielt wohl als “Zecke” gegen Atouba der in seinen Vorwärtsaktionen häufig riskant steht und zu Ballverlusten neigt. Entsprechend kann Bayern so Gegenangriffe über rechts einleiten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. geiles Tor von Trochowski, sowieso die Ex-Bayern Trochowski und Jarolim waren mit die Besten beim HSV, BAyern gaaanz schwach, und plötlich ist alles wieder offen in der 1.BL:
    BAyern 18
    HSV 17
    Werder 16

  3. so was von geil!!zweimalm die scheiß bayern besiegt!!!!

    hier regiert der hSV!!!!