Brewster – Krasniqi: Selten so gut verloren

Ich schrieb erst am Sonntag vom “Fight des Jahres” zwischen Cotto und Torres. Okay, darf ich das Superlativ wieder zurück haben?

Brewster – Krasniqi, was für ein Kampf, aber hossa. So etwas hat es im Schwergewicht auch schon seit Äonen nicht mehr gegeben. Zwei Männer prügeln aufeinander ein, gehen durchs Feuer, sind stehend K.O. und warten auf den finalen Schwinger. Die Runden 8 und 9 waren unbeschreiblich.

In den ersten Runden kämpften beide Kämpfer eher gemäßigt. Wo man ein Anfangsfeuerwerk von Brewster erwartete, hielt er seine Körner sichtbar für die späteren Runden zurück. Und man hat in den späteren Runden gesehen, wie gut Brewster daran tat, denn der Mann war so kaputt, bis zur 12ten Runde wäre der nicht mehr auf zwei Beinen gekommen.

Krasniqi war wirklich (fast) auf den Punkt top vorbereitet. Auf Distanz bleiben, dann schnelle Vorstöße und sofort in den Clinch gehen. Dann auf die Schlußminute jeder Runde warten und mit feinen Treffern sich auf den Punktezetteln der Richter verewigen. Jede Schlagserie von Brewster wurde wiederum selber mit Schlägen beantwortet.

Unterm Strich waren es anfänglich knappe Runden (1te, 3te und 7te Runde für Krasniqi, 2, 4, 5 und 6 an Brewster) die man so oder so geben konnte. Bei Brewster war nach der 3ten/4te Runde in der Pause deutlich die Verunsicherung ob des besser als erwartet auftretenden Krasniqi zu spüren.

In der 8ten Runde prügelten sich beide Boxer dann die Restbestandteile Kondition aus dem Leib und wankten nur noch durch den Ring, immer wieder mit sekundenlangen Pausen um nochmal Kraft für ein, zwei Schläge zu sammeln.

Entscheidend für den KO von Krasniqi war seine Konzentrationsschwäche. Bereits einige Runden zuvor kam Krasniqi in Kalamitäten, als er sich nach einem vermeintlichen Tiefschlag abdrehte und wegtrottete, aber der Ringrichter gar kein Signal gab und Brewster voll in den sich abdrehenden Krasniqi einschlug.

Ähnlich in Runde 8. Es schien so, als ob Krasniqi die Hybris überkam, den Schlägen von Brewster noch ausweichen zu können und dann kam eine Linke von Brewster, die nicht mehr von dieser Welt war und die so verheerend in Krasniqi einschlug, wie ich schon lange keinen Boxer zu Boden habe gehen sehen.

Krasniqi schaltete komplett auf Unterbewusstsein um und versuchte sich verzweifelte noch einmal aufzurichten. Der Ringrichter zählte weiter an, die Runde lief aus. Zu aller Überraschung gab der Ringrichter den Kampf trotz des deutlich benommenen Krasniqi noch einmal frei, und der sofortige Gong rettete Krasniqi. Aber nicht nur Brewsters Ecke war erstaunt, dass Krasniqi nicht ausgezählt wurde.

Wer glaubte das Krasniqi in Runde 9 als Fallobst gehen würde, sah sich getäuscht, denn Krasniqi holte noch einmal fatale Schläge aus sich heraus und auch Brewster wankte und kippte mehrmals bedenklich. Beide warfen mit Schwingern um sich, verabschiedeten sich geistig aus dieser Welt. Und dann verharrte Krasniqi drei Sekunden an den Seilen, Brewster nahm ein letztes Mal Visier und schickte seinen Handschuh los. Danach wurde es schwarz um Krasniqi, der in den Ringseilen einknickte und fast Don King vor die Füße gefallen wäre. Krasniqi wird angezählt, kommt hoch, aber wankt in seine Ringecke, nimmt den Ringrichter nicht mehr war und der beendet den Kampf.

Bei den Jubelszenen muss der völlig ausgelaugte Brewster von zwei Assistenten gestützt werden. Er bekommt noch nicht einmal die Hände hoch.

Ein großer Fight. Ein ganz großer Fight und allen Marketinggedöns anläßlich des Schmeling’schen Geburtstags zum Trotz, wirklich ein Kampf der dem Anlaß angemessen war.

Nach diesem Kampf kann es nun keine Zweifel an den Qualitäten von Krasniqi geben, der wirklich in der Topriege der Schwergewichtsklasse angekommen ist.

Und Brewster? Er hat Nehmerqualitäten, er hat einen satten Punch, aber seine konditionelle Verfassung finde ich mehr als bedenklich. Taktisch hat er zwar nicht viel auf den Kasten, aber gemessen an dem was sonst noch in der Klasse herumläuft ist er vielleicht nicht der beste Schwergewichtler (da würde ich momentan V.Klitschko und Rahman sehen), aber knapp dahinter, in einer Reihe mit Byrd, W.Klitschko und Ruiz (na ja). Und Krasniqi.

PS: Günter-Peter Ploog hat sich endgültig als bester öffentlich-rechtlicher Boxkommentator etabliert.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hätte der Kampf nicht in Deutschland stattgefunden, hätte ihn jeder andere “normale” Ringrichter in der 8ten Runde abgebrochen. Die von Kohl gekauften Ringrichter zählen aber anders: “1,2,3,4,5,6,7,8,9,7,8,9,,,9..nu steh schon auf, Mensch… ähm.. 9…” Gong. Eigentlich ein Skandal – und das in einem “WM” Kampf… tststs

  3. Den Ringrichter fand ich auch komisch, besonders am Ende der ersten Runde als er den Gong nicht hörte. strange. Ich denke auch dass die neunte Runde nicht mehr hätte geboxt werden sollen, aber was hätten wir noch verpaßt. Alles in allem stimme ich Kai zu dass dies so ziemlich das Beste an Schwergewichtsboxen war was seit langer, langer Zeit über den Bildschirm flimmerte. Auch G-P Ploog hat sich anstecken lassen und war tatsächlich gut in Form. Schrecklich fand ich nur den Ansager: “Archentinna”…

  4. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Ringrichter den Gong wirklich nicht gehört hat. Es gab in irgendeiner der späteren Runde auch noch einmal einen Blick von ihn zum Ringrand, als ob er sich vergewissern musste dass der Giong wirklich geschlagen worden ist. In einer Runde hat er zudem die Runde auch erst diverse Sekunden nach dem Gong freigegeben.

    Bedenklich war aber das erste Anzählen von Krasniqi. Der erste Ringrichter der bis 14 angezählt hat und einen Boxer wankend in die Pause entläßt.

  5. Ein toller Kampf ja, aber als Kandidat für “Fight Of The Year” eignet sich dennoch eher der Cotto-Torres-Kampf.

    Dass es so ähnlich laufen könnte hatte ich mir schon im Vorfeld gedacht.
    Brewster beginnt stark, Krasniqi nimmt das Ding in die Hand, verbraucht etwas zu viel Kondition und wird dann zu selbstsicher und vernachlässigt die Deckung, während Brewster noch Luft über hat.

    Krasniqi war nahe am Sieg, nur ist er mal wieder unnötige Risiken eingegangen.
    Bereits in der 3ten Runde hatte er seine Deckung vernachlässigt.
    Toll aber wie er auf die Treffer von Brewster geantwortet hat, er hat da um jede Runde gekämpft.

    Nach Punkten hatte ich Krasniqi klar vorne … dass man bei zwei recht unterschiedlichen Boxern auch sehr unterschiedlich werten kann zeigten die Punktrichter (Krasniqi jeweils 5, 3 oder eine Runde vorne).

    Ploog fand ich persönlich nicht so dolle. Gibt schlechtere klar, aber auch Ploog hat wieder ab und an Unsinn geredet.

    Ringrichter Revira war schrecklich schlecht. Der Kollege am Gong hat gebimmelt wie ein bekloppter und der Ringrichter peilt es nicht.
    Und bei aller Rücksicht dafür, dass der Kampf in Deutschland stattfand und Schmelings 100ster und blablabla, das anzählen in der 8ten war lachhaft und der Ringrichter hätte Krasniqi durchaus in der 9ten früher von selbst rausnehmen können, ohne dass dieser es ihm erst sagen muss (auch wenn er in der 9ten Runde noch gute Treffer unterbrachte war Krasniqi doch weit davon entfernt den Kampf noch gewinnen zu können).

  6. HI zusammen!
    Also ich finde , das Krasiqi denn kampf verdient gewonnen hätte in den ersten runden hatte er bisschen angst gehabt hat man ihm angesehen , ich habe gedacht brewster haut ihn weg, aber das schönste am diesen kampf war auch wie krasiqi nach denn schlägen von brewster wieder gekommen ist und die ganzen zuschauer im hintergrund ausgeratet sind ,war wirklich mal so ein geiler kampf und gänsegefühl war wieder mal da.
    Die amerikaner sind wenn sie gewinnen großmäuler , aber brewster hat klasse gezeigt und hat die wahrheit gesagt , das er gott dank das er gewonnen hat.
    Lieber Krasniqi Weltmeister als Klitschko weil wo ich denn klitschko kampf gegen brewster gesehen habe , schlimm ein punch klitschko weg wie ein kleiner mann , und krasiqi hat herz gezeigt , leidenschaft am boxen nich twie klitschko bloss nicht verletzten und abkassieren.

    Also von mir aus könnte es ein rematch in denn usa geben..
    gruß aus lippstadt

  7. Hi!
    Erst mal Krasniqi ist der bester Boxer der Welt. Aber es hat leider nicht gereicht zum Titel es wird noch reich da bin mir sicher. und er hat was versproch das er das schaft, wei wenn ein Albaner was verspriecht dan hält er auch. Er hat auch bewissen das er ein ganz Großer ist. ich hoff das es noch ein rematch gibt, für Deutchland und ganz besonnderst Für Kosovo-Albanien.

  8. Der Kampf war wirklich so, wie man es schon nicht mehr für möglich gehalten hat. Wenn sich der Wille partout nicht dem beugen will, was der Körper dringend anrät, bekommen die Zuschauer etwas Unvergessliches geboten. Dies ist auch der Unterschied zu dem Kampf, der Michalczewski´s Ende als Profi manifestiert hat. Er hatte einfach nicht mehr den Willen. Das Problem ist nur, dass so etwas wahnsinnig an die Substanz geht. Ich hoffe, Krasniqi´s Körper hat den Kampf gut verdaut und sein Kopf den Fighting-Spirit konserviert. Dann werden die Klitschkos vielleicht nicht mehr lange die Hauptattraktionen in der deutschen Boxszene sein.

  9. ALSO——-

    ich glaube nur in der BRD werden Kämpfe solange wiederholt un heranbezahlt bis irgendwann einer ob er beyer, urkal, karsniqui oder sonst wer hier sich dann doch Weltmeister schimpfen kann!!!!!— In jedes andere land auf dieser Welt wo das geld nich da ist und gute leute Boxen…bekommen die ( wenn ueberhaupt ) einmal aber auch nur einmal ein weltmeister aus den USA zu boxen und wenn sie verlieren ( egal wie gut oder schlecht ) dann ist es aus und vorbei..Aber in der BRD wird solange nachgeboxt und nachgehackt bis dann doch ein Wmeister dabei herauskommt!!! Ferner finde ich dies beschämend fuer ein Land mit 80 millionen einwohner das 90% der sogennanten DEUTSCHEN Hoffnungen alles Ausläder sind die kaum deutsch sprechen können aber mit einigkeit recht und freiheit auftreten. Dies aber im fussball und viele andere sportarten ebenfalls der Fall ist..WETTBEWERBSVERZERRER sage ich da nur!! …… SCHÄHMT EUCH!!!!!!

  10. hallo,

    zunächst mal ein komment zu diesen Savino……….GUT GESPROCHEN!!!! das ist das was viele sich auch denken aber keiner es sagt.Das ist absolut richtig!!

    trotzdem finde ich das der Kampf Kraniqui brewster sehr gut war und werbung fuer den Boxsport!!! Aber ich Glaube das wenn es mal einRückkampf gibt dann in den USA und dann wird Brewster den Luan schon in den ersten 4-5 Runden ausnocken..Dann wäre es wirklich beschähmend wenn dieser ueberhaupt noch im Schwergewicht herumlaufen würde!! Dann sollte er besser ins cruisergewicht und Jhonny Nellson mal die flatterhosen ausboxen…DANKE

  11. Hey Savino, hast Du so wenig Vertrauen in Deine Ansicht, dass Du Dir als Ritchie nochmal selbst Bestätigung verschaffen mußt? :-)
    Wie auch immer, ich kann Deiner Ansicht nicht zustimmen, denn wo machst Du überhaupt die Grenze zwischen Ausländer und Deutschen? Warum soll denn in Deutschland “beschämend” sein, was in Frankreich oder England gang und gäbe ist? Dort Boxen auch viele Einwanderer bzw. deren Kinder für “ihr” Land.
    Und ein Luan Krasniqi ist vom Auftreten her fast “deutscher” als viele meiner Mitmenschen. :-)

    Auch eine Mehrzahl der Boxer bei Universum/Sauerland würde ich nicht als “deutsche Hoffnung” bezeichnen. Es sind ausländische Boxer, die für einen deutschen Boxstall kämpfen und natürlich auch dann in Deutschland leben.

  12. @savino/ritchie: deine argumentation wird nicht dadurch überzeugender, dass du binnen 10 Minuten mit der gleichen IP dich selbst bestätigst.

    wer auf deutschtümmelei wert legt und die artikulationsmöglichkeiten einiger boxer kritisiert, sollte vor dem abschicken des kommentars zumindest einen rudimentären blick auf seine rechtschreibung werfen.

    ansonsten ist es mir wurscht ob krasniqi deutscher, kroate oder ein hottentott ist. das macht den fight kein jota besser oder schlechter.

    und krasniqi ins cruisergewicht… na ja, bei 1m92 und einem kampfgewicht das seit jahren bei über 100kg liegt…

  13. was wollt ihr eigentlich, brewster vs. krasniqi war werbung für den boxsport pur!
    ich war selber in hamburg beim kampf und ich würde jedes geld bezahlen um so einen geilen kampf noch mal sehen zu können. da boxt ein walujew, der weder die motorik fürs boxen, noch einen punch hat um eine wm…ich lach mich tot! und der tolle axel schulz, haut einen 40 jährigen nicht um, bekommt von botha egal ob gedopt oder nicht die fresse voll und winselt nach 5 schlägen von klitschko um den ko und hat nur die große fresse! der einzige schwergewichtler, der boxerisch ein würdiger weltmeister wäre ist luan!
    ich hoffe, kohl und king sehen das genauso und bezahlen ihm endlich mal eine ordentliche gage und versuchen nicht immer nur in die eigene tasche zu wirtschaften. dann wäre auch ein weiterer motivationsschub für luan da !

  14. ich muss sagen RESPEKT zu den beiden boxer also Luan hates gezeigt das beser als viele grösmaul wie Wladimir Klitschko und Henry Maske ist leider gotes das er kein deutscher ist sonst wäre der kampf schön um 7 oder 8 runde gebrochen aber wie wir alles wiesen naja viel glück Luan du wirdes das auch schafen da bin ich mir sicher schön lang gabes so ein super kampf nicht mehr

  15. Luan ist der beste seit viele vielen jahren habe ich in meinem leben noch nie so ein gigantischen kampf wie von luan und mohamed ali gesehn. ich selbst als boxer sage dazu nur weiter so und respekt vun Luan Krasniqi. Was Wldimir KLitschko mit sein scheiss milchschnittenwerbung macht ist im gegenteil von Luan ein null: klitschko sollte mal gegen luan boxen von den würde er nur noch was lernen mein rat für klitschko. LUAN MEIN BRUDER WEITER SO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  16. Ich als ein deutscher-albaner würde ich die nicht verehrer von Krasniqi sagen respekt von LUAN KRASNIQI mann musst nicht ein schwachsinnig sein er kämpft doch für deutschland egal was er ist hauptsache er ist ein sehr sehr sehr gute boxer und wenn er weiter gefühlvoll boxen macht er siegt jedern ohne jeden Zweifel was vor den steht. Luan du bist echt ein genie weiter Bruder.

  17. luan krasniqi ist der beste boxere aller zeiten und wird es auch bleiben

  18. Dieser Kampf war wirklich der mit Abstand beste Kampf seit vielen vielen Jahren. Luan hat wirklich bewiesen ,was für ein super Boxer er ist. Er lag nach Punkten ja auch klar in Führung, hat durch einen Deckungsfehler dann doch noch unverdient verloren.
    Aber mich regt es wirklich tierisch auf, was für grottenschlechte Gegner Klitschko oder Walujew immer wieder bekommen, da ist es keine Kunst Weltmeister zu werden, aber Luan hatte etwas Pech, da er gegen Lamon Brewster,der in der Form sienes Lebens war, boxen musste. Dann regt es mich auf, dass Klitschko als so gut dargestellt wird, sicherrlich ist er ein sehr guter Boxer. aber man sollte es nicht übertreiben. Denn wenn ein richtig guter gegner kommt, dann verliert er, was man zb. bei Lamon Brewster- Wladimir Klitschko gesehen hat. Ich wette Luan Krasniqi würde egal ob Wladimir oder Vitali Klitschko besiegen, wenn er in guter Form wäre.
    Wladimir hat er ja schon mal besiegt. An Luan finde ich aber nicht so gut, dass er tut als ob er deutscher wäre, er ist kosovo-albaner und sollte dies auch öfter sagen und zeigen. LUAN WEITER SO, DANN WIRST DU AUCH NOCH WELTMEISTER

  19. Schönes Ding…
    Ich dachte erst “wie Brewster? Das war doch Minto…”, aber da hast Du ja tief in den Archiven gewühlt.Krasniqi ist für mich ein zahmer Schoß-Hund, sorry -Boxer meine ich.

    Gestern sah man es wieder: Da hat er Minto mehrmals am Abgrund stehen (was für Kämpfe von Luan schon selten ist) und er packt es nicht, Minto mit dem Zeigefinger den kleinen letzten Stoß über den Abgrund zu stoßen.

    Sicher, Minto hat schmutzig geboxt, aber Luan hat nie nachgesetzt…

    In einem Kampf gegen Vladimir Klitschko sehe ich kein Land für Krasniqi. Er ist wahnsinnig sympathisch, ähnlich wie V. Klitschko, aber da hören die Ähnlichkeiten auch auf.

    Ich hoffe auf einen Kampf Klitschko-Valuev. Wenn Vladimir da mit einem Punktsieg rauskommt, dann gehe ich nicht davon aus, dass Krasniqi eine Chance bekommen würde – auch wenns sicher auch “deutscher” Sicht interessant wäre…

  20. @Qendrin
    Den Quervergleich mit Klitschko in der Gegnerschaft verliert Krasniqi haushoch.
    Brewster? Naja … auch wenn das Luans bester Kampf gewesen sein mag, letztenendes hat er den Kampf verloren.
    Nach Punkten haben schon andere gegen Brewster in Führung gelegen, bespielsweise Clifford Etienne. Gegen Mali Meehan konnte Brewster seinen Titel auch nur mit Mühe und Not in einer umstrittenen Punktentscheidung verteidigen.
    Da kann man sich schon die Frage stellen, ob die “Form seines Lebens” bei Brewster zw. Klitschko und Golota pausiert hat, oder ob es bei Brewster nunmal nicht einfach die Gebe ist, dass jener seine Kämpfe eher durch Schlagkraft, statt durch Technik und Punkturteile gewinnt.

    Die damalige Nummer 1 des Schwergewichts, Chris Byrd, und ein ungeschlagener Top5-Contender wie Brock … nein, das sind keine “grottenschlechte Gegner” bei Klitschko.

    P.S.: Luan Krasniqi ist Deutscher. Denn er hat die deutsche Staatsbürgerschaft.
    P.P.S.: Klitschko hat Krasniqi auch mal bei den Amateuren geschlagen. Den Kampf den Krasniqi gewinnen konnte hab ich letztens gesehen. Ein höllisch schlechter Kampf von beiden … ich glaub ausser einem einzigen Wertungstreffer von Krasniqi war da nix im Ziel.

  21. Krasniqi ist in der boxrec.com Rangliste auf 39 , Minto auf 40

    da kann man nichts dagegen sagen (erst recht nicht seit samstag)