NFL vor Woche 6

Die letzte Woche hatte so ihre Storylines mit Verletzungen, Prügeleien und Skandalen.

Die Minnesota Vikings sind nicht nur im Formtief (in diversen statistischen Abteilungen Platz 25 und schlechter) sondern nun mitten in einem “Sex-Skandal”. In der Bye-Week wurden von einigen Vikings zwei Boote gechartert, in der es zu öffentlichen, sexuellen Ausschweifungen gekommen ist, was wohl in den USA ziemlich BähBäh ist.

Die Polizei ermittelt, der Teamowner entschuldigt sich, QB Culpepper und Headcoach Tyce verweigern jede Antwort auf Pressekonferenzen. Unterdessen will Star Tribune die Namen einiger der 17 Spieler erfahren haben: QB Culpepper, OT McKinnie, CB Smoot, DT Kevin Williams, TW Jermaine Wiggins, RB Moe Williams, WR Burleson, WR Williamson, WR Taylor, WR Robinson, CB Brown und S Sharper. Die Zeitung will ferner von aus Atlanta und Houston eingeflogenen Prostituierten erfahren haben.

Nicht ganz klar was abgelaufen ist, nicht jeder Spieler auf der Liste soll sich sexuell betätigt haben, andere sollen die Mitspieler eher beschwichtigt haben. Viel kann eigentlich auch nicht passiert sein, denn die eigentlich dreieinhalbstündige Fahrt wurde nach 40 Minuten abgebrochen.

Auch wenn so eine Sex-Party nach amerikanischen Maßstäben hochgejazzt wird, unterstreicht sie den Eindruck, dass Headcoach Tyce das Team nicht unter Kontrolle hat.

In Washington werden die Redskins und LB LaVar Arrington getrennte Wege gehen. LB Arrington war ein hoch gehandelter Draft-Pick der Redskins 2000 um den Herum die Skins eine Defense basteln wollte, die die Liga auf Jahre dominieren und damit die Franchise wieder in bessere Zeiten führen sollte.

Arrington hatte unter Schottenheimer 2001 ein Ausnahmejahr, aber das Verhältnis zwischen Skins und Arrington bekam 2002 mit Def.Coord. Marv Lewis erste Risse, als er Arrington unter der Hand als undisziplinierten Spieler bezeichnete, der zwar ein guter Pass-Rusher sei, aber schlecht in der Coverage und zugunsten der Möglichkeit selber zuzuschlagen, auch mal auf Anweisungen des Coaches pfeifft.

Trotz dieser ersten kleineren Krisen, bekam Arrington 2003 einen feisten Multimillionen-Dollar-Kontrakt von den Redskins. Allerdings fingen Arrington und sein Manager sich an, an kleinere Klauseln und der Bezahlung zu stoßen. Gleichzeitig wurde Joe Gibbs neuer Trainer und ließ Def.Coord. Greg Williams eine neue Defense etablieren. Dabei legte Williams Wert auf die perfekte Umsetzung von Gameplans und weniger auf einzelne Defense Stars. In den ersten Spielen 2004 machte Arrington zwar gute Spiele, aber nach Maßgabe der Coaches auch einige Fehler. Arrington fiel verletzt für zahlreiche Spiele aus. Arrington beschwerte sich in der Offseason über die Behandlung der Verletzung durch die Redskins und verklagte das Team.

Nun begann die Saison 2005, schnell wurde unter der Hand Einigung zwischen den Redskins und Arrington erreicht, aber in den Spielen bekommt er nur sehr wenig Einsatzzeit. Einige vermuten eine Vendetta von Owner Snyder gegen Arrington, andere denken das Gibbs und Williams hier eine Exempel statuieren, des System willens auch Stars opfern.

Pittsburgh Steelers – Jacksonville Jaguars
So 19h, live NASN, CBS-Kommentatoren. Dick Enberg, Dan Dierdorf

Nicht sicher wer für die Steelers die QB-Position einnimmt. Der Status von Qb Roethlisberger und Maddox ist fraglich. Roethlisberger hat sich zwar nur ein überdehntes Knie nach der fatalen Szene beim Monday Night zugezogen, aber das Knie scheint sich in den letzten Tagen nicht verbessert zu haben, so dass doch auf Maddox oder Batch zurückgegriffen werden könnte. Derzeit sieht es eher nach einem Aussetzen von Roethlisberger aus.

In so einem Falle werden die Steelers mit Sicherheit die Nummer Sicher wählen und stärker als sonst gewohnt laufen, zumal mit RB Jerome Bettis und Rookie Parker nun ein “one-two-punch” zur Verfügung steht. Und die Jags-Rushing Defense gilt auch als eher mau…

Nicht viel Spaß sollte heute Jags-QB Leftwich haben, denn seine Offenseline ist eine unausgesprochene Einladung an die Steelers zu einem Sackfestival.

Tampa Bay Buccaneers – Miami Dolphins
So 19, live PREMIERE, CBS-Kommentatoren: Kevin Harlan, Randy Cross

Die Berichterstattung wird sich vermutlich voll auf die Rückkehr von RB Ricky Williams bei Miami konzentrieren. Williams ist jemand mit ärztlich attestierter Psychose vor sozialen Kontakten und klinkt sich entsprechend ab und zu einfach völlig aus, wie im letzten Sommer, als er völlig überraschend für alle seine Laufbahn beendete und die Dolphins über Nacht kein Laufspiel mehr hatten.

Sowohl die Buccs als auch die Fins konnten in der Offensive noch nicht überzeugen, noch weniger im Passspiel, daher wird das Spiel vorallem ein Duell zwischen dem Laufspiel und der Laufabwehr sein. Beide Mannschaften sind mit Linebacker ausgerüstet, die eher agil als aggressiv sind.

Bei Miami darf man gespannt sein, welche Rolle Ricky Williams finden wird. Er hat wohl massiv abgenommen und ist damit nicht mehr der wuchtiger RB vergangener Tage. Damit stellt sich die Frage wie gut er den RB Ronnie Brown ergänzt.

Bei Tampa Bay kehrt der heißeste Rookie des Jahres RB “Cadillac” Williams nach überstandener Oberschenkelzerrung zurück in den Roster.

Diese Partie wird keine Schönheit, aber eine Abwehrschlacht wie letzte Woche NYJ – TB.

Oakland Raiders – San Diego Chargers
So 22h15, live NASN

Buffalo Bills – NY Jets
So 22h15, live PREMIERE, CBS-Kommentatoren: Ian Eagle, Solomon Wilcots

QB Holcomb auf der einen und QB Testaverde auf der anderen Seite, machen ihr zweites Spiel in der Saison, nachdem der starting QB teils wegen Formtief, teils wegen Verletzung ausgefallen ist.

Beide Mannschaften sind derzeit in der Defensive ungleich stärker und beide werden angesichts der wackeligen QB-Position eher konservative fahren und auf das Laufspiel setzen und vorallem mit FGs punkten.

Seattle Seahawks – Houston Texans
So/Mo 2h30, live NASN

Bei den Texans ist angesichts der lächerlichen Offenseline die blanke Panik ausgebrochen. Die interessante Frage ist also, wie häufig wird QB Carr diesmal gesackt.

Headcoach Mike Holmgren kriegt keine Konstanz in die Seahawks rein, die das Potential zu einem Playoff-Team haben, aber auch dieses Jahr ihre Probleme des Vorjahres mitschleppen: WR die Pässe fallen lassen und eine schwache Secondary.

New Orleans Saints – Atlanta Falcons
Mo 16h30, NASN Aufz. von So. 19h, FOX-Kommentatoren: Curt Menefee, Brian Baldinger

Der Einsatz von Atlantas Michael Vick ist noch fraglich, aber QB Schaub machte letzte Woche einen guten Eindruck, auch wenn überraschte wie schnell die sehr lauflastige Offense der Falcons plötzlich auf ein quasi pass-only-Angriff umschalten konnte. Was aber die Defense vorallem in der Secondary anbot, war mehr als mau. Da konnte Brady Pässe werfen, die minutenlang in der Luft lagen und trotzdem ihr Ziel fanden.

Die Saints haben mit der 3:52 in Green Bay letzten Sonntag die vielleicht schlimmste Niederlage der Jim Haslett-Ära fabriziert. Die Saints schleppen weiterhin ihre Probleme wie Disziplinlosigkeit, Fehler und schwache Gameplans mit sich herum. Nun auch ohne RB Deuce McAllister, der für den Rest der Saison ausfällt.

Denver Broncos – New England Patriots
Mo 19h, NASN Aufz. von So 22h15, CBS-Kommentatoren: Jim Nantz, Phil Simms
Die Patriots sind der Champion. Die Patriots torkeln aber derzeit durch die Partien, wie Krasniqi nach 8 Runden Schwergewichtsfight. Es gibt die Coach-Abgänge, es gibt die Verletzungen und es gibt den schweren Spielplan der sie nun von Atlanta nach Denver führt.

Auch wenn letzten Sonntag die Partie gegen Atlanta gewonnen wurde, hatte die Abwehr überwiegend einen Tag der offenen Tür und die Broncos haben sowohl beim Lauf als auch beim Pass die Mittel um die Pats vor Problemen zu stellen.

Indianapolis Colts – St. Louis Rams
Mo/Di 3h00, live NASN

Die Colts müssen derzeit als Champ mit Sternchen versehen werden. So überzeugend die Siege bislang sind, vor Anfang November steht kein ernsthaft schwerer Gegner an.

Bei den Rams schrieb unter der Woche die Krankheit von Headcoach Martz die Schlagzeilen. Martz hat nun unbefristeten Urlaub zur Genesung der Herzkrankheit genommen. Die Frage ist, wie schnell sich seine Assistenten in die neue Situation einfinden, denn Martz galt als jemand mit komplexen Offense-System und QB Bulger als jemand der nicht wirklich zur eigenen Entscheidungsfindung neigt.

So schwach die Rams in Auswärtsspielen finden, so haben sie diesmal gewohntes Territorium: Halle und Kunstrasen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. drücke den jets die daumen!
    jetzt ein sieg und es geht aufwärts.

    eine niederlage der patriots in denver würde ich auch befürworten. kann die einfach nicht mehr siegen sehen!!!

    zum sexskandal der vikings kann ich nur folgendes sagen:
    EIN TRAUM! wieso sind die amis nur so prüde?

  3. Finde diesen “Skandal” auch arg übertrieben, aber man darf dabei nicht aus dem Auge lassen das Prostitution in den USA gesetzlich Verboten ist, dass machtd ei Sache schon ein wenig heikel.

  4. Ist denn Randy Moss gar nicht dabei gewesen? Der hätte nochmal 5 Frauen extra vernascht.

  5. Leider war ich diesmal nicht dabei.
    schnief…