Screensport vom Wochenende: Tollkühne alte Säcke

Aus Sicht des Fußballs ein eher betrübliches Wochenende. Denn die Lautsprecher in Sachen “Fußball WM im Fernsehen”, PREMIERE, halten sich an diesem Wochenende in Sachen Qualifikations-Playoff-Spiele arg zurück und bringen nur Norwegen – Tschechien (Sa 19h30) plus ein Freundschaftsspiel Argentinien – England (Sa 17h45).

Daneben gibt es D – CH als U21-Quali-Spiel heute abend auf EUROSPORT (19h45) und natürlich F – D im ZDF. Das ZDF bringt im Anschluß an die Partie aus Paris, die 2te Halbzeit Spanien – Slowenien (ca. 23h15). Frankreich – Deutschland wird ebenfalls auf TV5 übertragen. Plus Frauen-WM-Quali im ZDF am Samstag nachmittag.

Tollkühne Männer in ihren fliegenden Kisten

Der Motorsporttrend der Saison: Motorsport für die “Zeit danach”. Gab es bislang in der Winterpause der Formel 1 “Micky Maus-Veranstaltungen” wie Kart-Rennen in Monte Carlo, wird dieses Jahr ernsthaft versucht die Winterzeit zu melken.

Da ist zum einen die A1 GP, die seit knapp 2 Monaten versucht ein neues Konzept zu etablieren (Stichwort: Nationenwertung).

An diesem Wochenende gehen die “Grand Prix Masters” an den Start. Man kennt es aus dem Tennis: die alten Hackfressen vom Schlage eines Boris Beckers oder Michael Stich betreiben mit viel Marketingtütü Altherrentennis. Und nun das Ganze im Motorsport: die Rückkehr von Nigel Mansel, Christian “Der Schlaf” Danner, Hans-Joachim “Dampfplauderer” Stuck, Emerson Fittipaldi, Riccardo Patrese, Eddie Cheever, Andrea de Cesaris, Eliseo “Frauen an den Herd” Salazar, Jacques Laffite, Alan Jones, Patrick Tombay.

Ob diese Veranstaltung was taugt, wissen weder wir noch die Veranstalter, weswegen die GP Masters dieses Jahr erst mal nur eine einmalige Veranstaltung im südafrikanischen Kyalami sind.

PREMIERE überträgt, angeblich inkl. Schulz und Surer (Qual. Sa 12h55, Rennen So 12h30). Auch MOTORS TV überträgt, mal sehen ob die Sendungen dann auch ins deutsche Kabelnetz eingespeist werden.

Am Samstag abend gibt es zudem das vorletzte Rennen der NASCAR Busch-Series aus dem 1-Meilen-Oval von Phoenix (MOTORS 21h30). Nach dem letzten Rennen sind nur noch zwei Fahrer im Meisterschaftsrennen: Martin Truex jr. und Clint Bowyer.

US-Sport am Wochenende

Hauptspieltage im Football sind zwar Samstag und Sonntag, aber in Sachen Aufzeichnung gilt es auch den Montag im Auge zu behalten, da dort auf NASN dann nicht nur zwei Aufzeichnungen aus der NFL nachgereicht werden, sondern auch beide Playoff-Spiele der CFL serviert werden.

In der ersten von zwei Playoff-Runden der CFL vor dem Endspiel treffen im Osten Montreal – Saskatchewan (Mo 14h) und im Westen Calgary – Edmonton (Mo 17h) aufeinander. Die Sieger spielen dann gegen Toronto bzw. den BC Lions um den Einzug in den Grey Cup.

NASN erhöht endlich ein bißchen die Schlagzahl im College-Football und bringt nun Sonntags eine zweite Übertragung.
Sa 18h30 South Carolina Gamecocks – Florida Gators (12) – Coach Steve Spurrier dominierte zu seiner Zeit die Florida Gators, ehe es ihn zur NFL zog. Nach einem sehr bescheidenen Intermezzo bei den Redskins und einem Ruhejahr heuerte er nun in South Carolina (6-3) an. Im Fernduell mit den Georgia Bulldogs versuchen die Gators (7-2) den Divisionssieg klar zu machen.

Die Gamecocks haben eine starke Defense unter Spurrier bekommen, leiden aber in den letzten Spielen unter Punktearmut in der Offense. Die Gamecocks sind zwar nicht in den Rankings vertreten, während die Gators an 12 stehen, aber die Ergebnisse sind soooo unterschiedlich nicht.

So 16h00 Washington State – Oregon Ducks (11) – Ein eher einseitiges PAC10-Duell gibt es am Sonntag. Die Washington State Cougars sind dieses Jahr nicht in die Gänge gekommen. Größtes problem für die Oregon Ducks ist vermutlich der verletzte QB der ersetzt werden muss. An seiner Statt wirft nun Brady Leaf die Bälle, Bruder eines der größten NFL-Flops aller Zeiten, Ryan Leaf.

Zum NFL-Geschehen vom Wochenende.
So 19h: MIA – NE, NASN
So 19h: BUF – KC, PREM
So 22h: OAK – DEN, NASN
So 22h: SEA – STL, PREM
So/Mo 2h30: PIT – CLE, NASN
Mo 20h: CHI – SF, NASN
Mo 22h30: TB – WAS, NASN
Mo/Di 3h: PHI – DAL, NASN

Die Übertragungen sind Konsequenzen eines Wochenendes mit eher mauen Ansetzungen, wobei das Highlight vermutlich das Monday Night Game ist. Auch wenn die Eagles dazu derzeit nicht in der Lage sind, aber noch einmal sich so verprügeln lassen wie vor Wochen in Dallas, wollen sie mit Sicherheit nicht.

NBA am Wochenende zu den “üblichen” Terminen. In der Nacht Fr/Sa kehrt Phil Jackson mit seinen Lakers und Kobe Bryant auf deutschen Fernsehschirmen zurück (2h, PHI – LAL, PREM) und am Sonntag, wieder gegen NFL, Toronto gegen Seattle (19h, PREM). Beide Mannschaften sind schlecht bis mau gestartet, was insbesondere bei Seattle mit ihrem eher leichten Auftaktprogramm erstaunt.

Fünf Spiele in der NHL:
Heute und morgen gibt es NJ Devils gegen Washington jeweils um 19h im Fernsehen. Heute/Freitag auf NASN und morgen/Samstag auf PREMIERE. Beide Teams spielen derzeit so um .500 herum.

NASN bringt heute nacht Nachschlag mit Florida – Carolina (2h). Carolina ist derzeit eines der stärksten Teams im Osten während Florida ein derzeit kriselndes .500er-Team sind.

Am Sonntag bringt NASN dann bereits ab mittags den aufgezeichneten Doubleheader von Hockey Night in Canada (So 11h30): Montreal – Toronto und Calgary – Colorado.

Freitag, 11.11.2005

19h00 NHL Washington – NY Devils, NASN live
(Sa 6h)

19h45 Fußball: U21-WM-Quali Tschech. Rep – Deutschland, EUROSPORT live

2h00 NBA Philadelphia 76ers – LA Lakers, PREMIERE live
(Whl: Sa 11h25, 14h30, 20h30)

2h00 NHL Florida – Carolina, NASN live
(Whl: Sa 21h30)

Samstag, 12.11.2005

11h00 Bob aus Calgary, Zweierbob, Weltcup 1/8, 2ter Durchgang, EUROSPORT live

13h00 Motorsport: GP Masters aus Kyalami, Qualifying, PREMIERE + MOTORS TV live
(PREM: ab 12h55, Whl: 17h20)
(MOTORS: Whl 18h45, 24h00)

15h30 Gewichtheben-WM aus Doha, EUROSPORT live
15h30: Frauen bis 63kg
17h30: Whl vom Freitag
18h30 Männer bis 77kg

16h45 Frauen-Fußball, WM-Quali: Deutschland – Schweiz, ZDF live

17h45 Fußball: Argentinien – England, PREMIERE live
(Whl: 21h30)

18h20 BBL: Tübingen – Oldenburg, PREMIERE live
(Whl: 22h30, 4h30, So 11h)

18h30 NCAA-Football South Carolina – Florida Gators, NASN live
(Vorberichte in SEC Today ab 18h, Whl: Mo 10h30)
Eine zweite College-Football-Übertragung ist nun am So. 16h

19h05 NHL: NJ Devils – Washington, PREMIERE live
(Whl 90min: 1h, So 14h15)

19h30 WM2006 Quali: Norwegen – Tschech. Rep., PREMIERE live
(Whl: 0h30, So 9h45)

21h00 WM2006: Frankreich – Deutschland, ZDF live
anschl. ab 23h15 2te Halbzeit Spanien – Slowakei.
(Vorberichte ab 20h15)

21h30 NASCAR Busch Series vom Phoenix Int. Speedway, MOTORS TV live

22h10 Boxen: Sinan Samil Sam – Oleg Maskaew, ARD live
und Sebastian Sylvester – Lorenzo Di Giacomo

Sonntag, 13.11.2005

9h30 Bob aus Calgary, Viererbob, Weltcup 1/8, 2ter Durchgang, EUROSPORT live

11h30 NHL Hockey Night in Canada, NASN
11h30 Montreal – Toronto (Whl: Mo 5h30)
ca. 14h00 Calgary – Colorado (Whl: Mo 8h)

13h00 – 14h30 Motorsport: GP Masters aus Kyalami, PREMIERE + MOTORS TV live
(PREM: ab 12h30, Whl 65min: 15h45)
(MOTORS: Whl 23h30)

15h30 Gewichtheben-WM aus Doha, EUROSPORT live
15h30: Frauen bis 69kg
17h30: Whl vom Freitag
18h00 Frauen bis 75kg

16h00 NCAA-Football Washington State – Oregon Ducks, NASN Re-live

16h50 BBL: Bamberg – Bonn, PREMIERE live
(Whl: 1h30, Mo 7h30, 23h)

19h00 NBA: Toronto – Seattle, PREMIERE live
(Whl 90min: Mo 13h, 20h, Di 10h30)

19h00 NFL: Week 10
Miami Dolphins – New England Patriots, NASN (Whl: Do 11h, 19h)
Buffalo Bills – Kansas City Chiefs, PREM (Whl 120min: Mo 14h30, Di 12h, Mi 17h)

22h00 NFL: Week 10
Oakland Raiders – Denver Broncos, NASN (Whl: Mi 6h30, Do 21h30)
Seattle Seahawks – St. Louis Rams, PREM (Whl 120min: Mo 16h30, Di 14h, Mi 19h)

2h30 NFL Sunday Night Game Pittsburgh – Cleveland, NASN live
(Whl: Di 18h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. College Football: Schade, dass man nichts von der Partie LSU Tigers (7-1, 4-1 SEC) at Alabama Crimson Tide (9-0, 6-0 SEC) zu sehen bekommt. Zusammen mit Auburn haben alle 3 Teams noch Chancen auf den SEC Western Division Title, dazu noch die Außenseiterchance Alabama’s sich für den Rose Bowl zu qualifizieren, sofern USC oder die Longhorns tatsächlich noch einmal wackeln sollten.

    In der Eastern Division ist es, wie schon von dir erwähnt, ähnlich eng, wobei Georgia mit einem Sieg gegen Auburn wohl durch sein sollte, glaube kaum, dass sie gegen Kentucky oder Georgia Tech ins Straucheln geraten sollten.

  3. Die NHL-Spielauswahl von NASN + Premiere ist wirklich schlimmer als gewürfelt, von der Hockey Night vielleicht mal abgesehen. Graumäusigkeit rules, dauernd so Teams wie New Jersey, Chicago, St.Louis…

  4. Boxen:
    Ganz schlechte Nummer von Sam. Maskaev-Rahman II darf kommen … es sei denn die WBC lässt sich von HBO breitschlagen und erklärt Klitschko zum nächsten Gegner Rahmans (wobei Klitschko vielleicht lieber erstmal Byrd boxen will … also die sichere Tour).

  5. @ Leo: im Nachhinein war das Samstagsspiel ja wohl Gold.

    @ Deslizer: Ja, Sam hat schlecht geboxt, aber am schlechtesten sah Trainer Ulrich Wegener beim Interview aus. Ausgeknockter als zehn Runden gegen Brewster. der war fertig mit der Welt. Maskaev hat hingegen richtig geil geboxt.

    @ Melkus: Ich bin als “Anfänger” recht dankbar, wenn anfangs Mannschaften binnen kurzer Zeit mehrmals zu sehen sind. Nächste Woche
    WAS–NJD, WAS–TB, NAS–LA, PHI–ATL, TOR–ATL, EDM–CHI
    Bis auf NAS–LA keine Überflieger.