Screensport am Donnerstag

Der größte Tagesordnungspunkt wird keine größere explizite Erwähnung in der Liste finden, denn der UEFAcup mit deutscher Beteiligung läuft heute ab 17h ausschließlich beim Bäh-Sender (Saloniki – VfB, Hertha – Lens, Monaco – HSV).

Mit Lens und Monaco stehen heute zwei französische Mannschaften auf dem Zettel, deren Ruf besser als ihre aktuelle Platzierung ist. Zumindest Monaco krabbelt seit dem Trainerwechsel Anfang Oktober (Deschamps ging, Ex-Palermo-Trainer Guidolin kam) inzwischen Stück für Stück aus dem Mittelfeld gen Tabellenspitze hoch, hat am Wochenende den Tabellendritten St. Etienne 1:0 geschlagen. In Monaco gibt es ein Wiedersehen mit dem Ex-BVB-Torwart Warmuz. Europäisch steht der Makel der überraschenden Heimniederlage gegen Stavanger.

Zweiter großer Programmpunkt ist Thanksgiving in den USA, vulgo: die beiden Thanksgiving-Spiele aus der NFL. Vorteil NASN: man überträgt beide Spiele. Zu unseligen PREMIERE-Zeiten hätte auf das “Frühspiel” Detroit – Atlanta (18h30) verzichtet werden müssen.

Die Thanksgiving-Spiele von Detroit und Dallas haben seit Äonen Tradition. Ich finde es hingegen immer noch ungewohnt keinen John Madden mehr zu haben, der im FOX-Spiel immer einen “sechsbeinigen” Truthahn an den Spieler des Tages gibt, inkl. der Zwischeneinblendungen wie der Truthahn in Maddens Reisebus platziert u.ä..

Detroit und Dallas sind zwei “Stinkermannschaften”. Jederzeit für einen Sieg gut, aber nie so soverän dass ein Superbowl-Kandidat zu sehen wäre. Wobei Dallas zweifellos stärker einzuschätzen ist, 7-3 mit 3 Siegen in Folge. Daher dürfte die 22h00-Begegnung zwischen Dallas und Denver mit mehr Spannung erwartet werden. Denver spielt sich Woche um Woche mehr Respekt heraus. Eine recht makelose Bilanz (8-2) gegen keine ganz simplen Gegner, ausgewogene Offense und ein QB Jake Plummer der diese Saison endgültig bei den ganz Arrivierten angekommen ist.

Dallas braucht jeden Sieg um vor den Giants (7-3) zu bleiben. Bei Denver pressiert es nicht ganz so. Man hat ein Sieg Vorsprung auf die beiden potentiellen Divisionssieger in der AFC North und damit auf eine etwaige freie erste Playoff-Woche.

Ja, schade, ATL – TB scheint ja dann doch der angekündigte Reißer gewesen zu sein, denn man gerne auf irgendeinem Kanal gesehen hätte. Atlanta (6-4) verliert gegen Tampa Bay und verstärkt damit mal wieder meinen Eindruck dass die Mannschaft nicht ausgewogen genug ist. Wie kann man 200yds mehr Offensive (443yds) produzieren, aber das Spiel verlieren? Zwei Probleme scheint es den Statistiken vom Spiel nach zu urteilen, gegeben zu haben. Mangelnde Effizienz in der Red Zone: bei einem Goalline-Stand hat man nicht punkten können, was angesichts des Laufspiels von Atlanta verwundert. Und die Defense. Die Falcons haben 5,2yds pro Lauf zugelassen. Das geht gar nicht.

Nun bekommen sie es mit Detroit zu tun, die eine schwache Offense und eine mittelmäßige Defense haben. Wenn sie diese nicht auseinandernehmen können, noch dazu auf bevorzugtem Boden (Kunstrasen)…

Donnerstag, 24.11.2005

18h30 NFL Thanksgiving Detroit – Atlanta, Week 12, NASN live
(Whl: Fr. 13h30)
FOX-Kommentatoren: Buck/Aikman

19h20 DEL Ingolstadt – Nürnberg, 23te Spieltag, PREMIERE live
(Kommentator: Michael Leopold)

20h45 UEFAcup Marseille – Heerenveen, EUROSPORT live

22h00 NFL Thanksgiving Dallas – Denver, Week 12, NASN live
(Whl: Sa 13h30)
CBS-Kommentatoren: Nantz/Simms

23h00 – 23h30 Basketball Euroleague Bologna – Bamberg, BR

2h00 NHL Nashville – LA Kings, PREMIERE live
(Kommentator: Volker Schmidtlein)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp