African Cup 2006: das Übliche

Der erste Spieltag des African Cups fiel gemäß den Erwartungen aus und war doch teilweise überraschend.

Die Qualität der Spiele ist erwartet schaumgebremst. Weniger “Hacke-Spitze-eins-zwei-drei”, sondern mehr behäbiges Aufbauspiel, übervorsichtig und ohne übermäßig brilliantem taktischen Überbau.

Noch schlimmer als erwartet sind die Schiedsrichterleistungen. Wobei die Schiedsrichter schon schlecht sind, aber die Schiedsrichterassistenten sind in Sachen Abseitsentscheidungen nur noch atemberaubend. Selbst wenn man Abseits auswürfelt, käme man noch auf eine Trefferquote von 50%. In den drei von EUROSPORT gezeigten Spielen dürfte die Quote eher bei 20% gelegen haben.

Und afrikanische Torwärter, wie üblich: müssen sie die Linie verlassen, zieht Angst und Panik in den eigenen Strafraum ein.

Ägypten – Libyen 3:0 – Ägypten zeigte für einen Gastgeber im Eröffnungsspiel zu wenig Initiative, konnte die Sache dann vorallem in der zweiten Halbzeit gegen harmlose Libyer nach Hause schaukeln.

Elfenbeinküste – Marokko 1:0 – Hmmm. Mein hochgehypter WM-Geheimfavorit sah blaß aus. Als sie das Spiel gegen passive Marokkaner machen mussten, kam nicht viel rum. Sehr unpräzise und ideenlos im Aufbau. Als dann in der zweiten Halbzeit die Marokkaner kommen mussten, klappte es bei den Spielern der Elfenbeinküste sehr viel besser. Schnelle Gegenstöße scheint eher die Welt zu sein, in der sie sich wohlfühlen. Marokko war selbst nach dem 0:1-Rückstand durch Drogba lethargisch bis zum Exzess und brachte erst in der Schlußviertelstunde soetwas wie Druck zustande.

Kamerun – Angola 3:1 – Drei Tore Eto’o gegen WM-Teilnehmer Angola.

RD Kongo – Togo 2:0 – Das beste Spiel der drei Live-Übertragungen brachte eine Überraschung: Kongo (wie werden die eigentlich auf Deutsch abgekürzt? D.R. Kongo?) spielte nicht nur ästhetisch äußerst ansprechend (komplett in weiß mit gelben Stutzen, Hachhh!) sondern richtig cleveren Fußball gegen den WM-Teilnehmer Togo, von dem ich mir mehr erwartet hatte. Kongo stand diszipliniert ohne zu vergessen, dass sie auch technisch was auf dem Kasten haben und mit Lua Lua haben sie einen potentiellen Turnier-Goalgetter. Kongo, to be watched.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich kann mir nicht helfen und meine das nicht blöd, aber mich erinnert afrikanischer immer an Frauenfußball: Technisch beschlagen, körperlich zurückhaltend, taktisch mittelmäßig und mit einer katastrophalen Chancenauswertung, obwohl man den Ball oft nur irgendwie auf’s Tor bringen muss, damit der Keeper ihn reinlässt.

    Hab mir gestern zeitweise Togo-Kongo angeschaut und diesen Eindruck bestätigt gesehen, werde es heute noch mal bei Südafrika-Guinea probieren. Schade nur, dass Ghana-Nigeria morgen schon nachmittags läuft, Videorekorder hin oder her, davon verspreche ich mir ansehnlichen Fußball.

  3. Heisst wirklich DR Kongo, auf Deutsch kllingt Republik Demokratisch Kongo ja schon seltsam.

    Doctor Kongo for victory!

  4. Adebayor hat die Nase voll

    Bild: kicker.deBeim Afrika-Cup üben einige WM-Teilnehmer für die WM in Deutschland. Und da geht es gleich richtig rund. Die Schiedsrichterleistungen sind nicht gerade berauschend und die WM-Teilnehmer zeigen sich noch lange nicht in WM-Form. Angola ver…

  5. @SG: jaaaa, katastrophale Chancenauswertung, stimmt, gehört auch noch unbedingt als Charakteristikum dazu.

    Wobei ein offensiv geführter afrikanischer Kick, wie gerade Tunesien – Sambia, durchaus amüsanter anzusehen ist, als 50% aller Bundesliga-Kicks.

  6. Wobei ein offensiv geführter afrikanischer Kick, wie gerade Tunesien – Sambia, durchaus amüsanter anzusehen ist, als 50% aller Bundesliga-Kicks.

    Bei Fußball geht’s doch nicht um Spaß?! Im Ernst, mit dem Argument kann ich mir auch ein Bambini-Spiel angucken. Dabei lache ich auch mehr, als bei Werder-Schalke oder so.

  7. Huch, Blockquote-Tag nicht ordentlich zugemacht, naja, passiert den Besten ,-)

  8. (Blockquote repariert)

    Mit dem Argument schaut man sich z.B. College-Football-Spiele an. “Guck mal was für colle trickspielzüge die Jungs drauf haben” oder “Schau, noch drei Sekunden zu spielen und statt den PAT zur Verlängerung zu schiessen, versucht er die 2-Pt-Conversion

    Ja, Bambini-Fußball wäre auch mal eine Idee. Schließlich gibt es ja auch Frauenboxen zur Primetime.

  9. Ich bin von den WM-Neulingen ziemlich enttäuscht. Die Elfenbeinküste hat gegen Marokko nur knapp gewonnen. Angola und Togo sind gleich mit einer Niederlage gestartet. Wenn die bei der WM so spielen haben sie nicht den Hauch einer Chance.

  10. Tunesien – Sambia war bisher das beste Spiel—

  11. Noch ein WM-Neuling mit Niederlage gestartet. Ghana unterliegt Nigeria mit 0:1. Von den Fünf Afrikanischen WM-Teilnehmnern hat nur Tunesien sein Spiel gewonnnen. Düstere Aussichten für die WM

  12. Jooo, Nigeria – Ghana war heute richtig grottig.

  13. die torhüter sind wirklich nett zu beobachten. auf der linie z.t. mit überragenden fähigkeiten, aber sobald zeit ist die flugbahn zu berechnen wirds haarig…dann wird vogelwild der eigene mann bewußtlos gefaustet.allerdings hat der sammy ja ne menge erfahrung mit torhütern die ihm an den kragen wollen, v.a. kahn hat ihm ja mehrfach kurze auszeiten verschafft ;)

  14. @SurfGuard:
    Es geht beim Fussballgucken nicht um Spass? Sondern?

    @all:
    Gestern Kamerun-Togo war irre. Schöne Passkombinationen, vor allem die Pässe in den freien Raum, in den Spurt eines Mitspielers… wow, sowas würde ich in Deutschland auch gern öfters sehen.
    Und: Etoo. Der Typ ist eine Torfabrik. Und eine Technik… unglaublich. Ein Glück, dass Kamerun sich nicht qualifiziert hat, bei dem ein oder anderen Schuss hätte auch Kahn alt ausgesehen.

  15. Richtig, Kamerun – Togo war echt klasse. Schade dass kamerun nicht bei der WM ist.