Sechs für die Türkei, Sechs für Huggel, Sechs für Alpay

Die FIFA hat getagt und nun endlich die Sanktionen anläßlich der Ausschreitungen im WM-Qualifikationsspiel Türkei – Schweiz ausgesprochen (siehe BBC, NZZ).

Und spontan würde ich sagen: okayes Strafmaß, bei dem mir allenfalls ein Forderungskatalog fehlt, wie die Organisation von internationalen Begegnungen auszusehen hat, um beispielsweise Pöbeleien auf Flughäfen und das Aufheizen durch Medien zu verhindern.

Die Türkei muss seine nächsten sechs Heimspiele (Pflichtspiele! Vulgo: gesamte EM-Quali) im Ausland (minimum 500km Abstand von der türkischen Grenze) und vor leeren Rängen absolvieren. Zu zahlen sind zudem 200.000 Franken Geldstrafe und 20.000 CHF Verfahrenskosten.

Alpay und Belozoglu werden für sechs Pflichtspiele gesperrt und haben 15.000 Franken Strafe zu zahlen. Gleiches gilt für den Schweizer Benjamin Huggel, der sich damit um die WM gebracht hat. Balci und der Schweizer Physiotherapeut Meyer werden für zwei Spiele gesperrt. Co-Trainer Ozdilek erhält internationales Berufsverbot für 12 Monate.

Die Türkei kann Einspruch einlegen.

Und jetzt freue ich mich auf die teilweise wohlartikulierten Kommentare der Sympathisanten der einen oder anderen Mannschaft (und glaubt mir: aus den obigen Kommentaren habe ich einiges gelöscht…)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Und ein Spiel Sperre für die Darstellung eines erigierten Schwanzes mit einer seiner Hände für den Spieler Vata aus Bielefeld.

  3. Lt. PREMIERE soll die Türkei bereits Einspruch erhoben haben.

  4. Und falls die Schweiz nicht bis ins Halbfinale kommt, hat sich Huggel nicht nur um die WM sondern auch noch um die EM 2008 gebracht.

  5. @Dülp: Okay, im Vergleich zu den angedrohten sechs Punkten Abzug gg. Kamerun wg. angeblich nicht-konformer Trikots, sieht die Platzsperre blaß aus.

    Aber ich bitte auch den zeitlichen Kontext zu sehen: Für die gesamte EM-Quali nicht ein einziges Heimspiel (wobei sie in der WM-Quali aus 6 Auswärtsspielen immerhin 14 Punkte geholt haben)

  6. Ok, dann mal wohlformuliert ;) Ich finde das Strafmaß äußerst angemessen und wenn die Türkei jetzt Widerspruch einlegt, dann zeigt das nur, wie wenig die Verantwortlichen dort anscheinend das nötige Unrechtsbewusstsein oder sogar so etwas wie Reue aufzubringen in der Lage sind. Sie sind wirklich gut weggekommen und vielleicht sollte irgend jemand neutrales (gibt es so jemanden aus dem Blickwinkel türkischer Verantwortlicher eigentlich, oder ist jeder, der Kritk übt, gleich von den Schweizern “gekauft”?) ihnen das einmal freundlich erklären. Auf der anderen Seite ist ein Widerspruch aus sportlicher Sicht nachvollziehbar, denn so ganz ohne Heimpublikum dürfte eine Qualifikation für die EM doch recht schwer werden… Bleibt noch zu diskutieren, in wieweit die Sperre für Herrn Alpay ihre Auswirkungen haben wird. Ich denke schon, denn die Defensive ist ja nicht gerade das Prunkstück des Teams.

  7. Das Strafmass ist ganz okay, aber da es ein Wiederholungsfall war hätte man doch noch etwas mehr erwarten können. Ich denke die Türken können sich nicht beklagen. Die Strafen gegen die einzelnen Spieler gehen in Ordnung.
    Aber das Volkan und Terim ohne irgendwas davonkommen ist doch sehr bedenklich.

  8. @dogfood: Den zeitlichen Kontext kann ich nicht so ganz zählen lassen. Von einer Platzsperre können nur Pflichtspielen betroffen sein. Und dann kann es nur um WM- oder EM-Qualifikation gehen. Nun kann man trefflich darüber streiten, wieviel Punkte ein Heimvorteil wert ist. Vor allem im Vergleich zu einem neutralen Spiel. Der entscheidende Unterschied für mich ist, dass nicht die Zuschauer, sondern Spieler und Offizielle ausgerastet sind. Das darf Profis, bei aller Emotion, einfach nicht passieren.

    Übrigens: Alpay spricht gerade auf dem DSF, angesprochen auf die persönliche Sperre von sechs Spielen, von einer gerechtfertigten Strafe, über die er sich nicht beklagen dürfe: Das mal als Anhaltspunkt für eventuell nachfolgende Kommentare.

  9. @wie gesagt, finde das Strafmaß für die Türken o.k!. Es wurde ein Exempel statuiert! Ein Ausschluß der Türkei wäre nach dem der Qualm verraucht ist zu hart gewesen. Leipzig oder Berlin bieten sich als Spielorte an (sicherlich auch Städte im Ruhrpott).

  10. Verstehe ich nicht, warum sich Orte in Deutschland anbieten sollten, wenn man eh in leeren Stadien spielen muss? Würde es da nicht sogar Sinn machen eher kleine (= kostengünstige) Stadien sich auszusuchen?

  11. Hast recht! Habe den Part mit den leeren Stadien nicht so richtig mitbekommen. Bin noch müde vom Superbowl! Nehme alles zurück!

  12. In meinen Augen hätte man die Türkei für die Qualifikation zur EM ausschliessen müssen.

    Die persönlichen Strafen sind viel zu niedrig und hätten auch Auswirkungen auf den Ligabetrieb des jeweiligen Vereines haben müssen. Sprich: 3 Monate Sperre PLUS sechs Pflichtspiele mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften.

  13. Ich bin ja was Alpay angeht, nicht wirklich neutral. Außerdem beobachte ich im Moment fasziniert seine Bemühungen um Imageverbesserung (Humor im Trainingslager, Auftritt vor dem Fanblock, Handshake mit dem Schiedsrichter, Entschuldigung beim Gegner etc.).

    Allerdings denke ich, ist das Strafmaß angemessen. Was mir fehlt ist ein Maßnahmenkatalog für den türkischen Verband, der Wiederholungsfälle unwahrscheinlicher macht. Auf der anderen Seite: Wie sollte so ein Katalog aussehen?

  14. Nachtrag: Dass die Türkei Einspruch einlegt, um ein milderes Strafmaß zu erreichen, ist ihr gutes Recht und entspricht durchaus westlichem Rechtsverständnis :-). Anders gesagt: Der Verband wäre ja blöd, wenn er’s nicht täte.

    Mich persönlich würde es aber ärgern, wenn die FIFA nachgibt. Wie gesagt: Angemessenes Urteil in meinen Augen.

  15. Die Türken hätten ausgeschlossen werden müssen von der nächsten Quali. Aber da man sich diesen Schritt wohl nicht zutraute, hat man das Urteil erst nach der Gruppenauslosung gefällt. Die müssten glücklich sein mit so viel Milde. Aber nein, die Fanatiker fühlen sich noch “inakzeptabel” behandelt.

  16. Im Nachhinein finde ich übrigens ein Manko der Strafe, dass mir zuwenig Funktionäre bestraft worden sind (.B. mit Berufsverbot wie der Co-Trainer).

    Re: Maßnahmenkatalog
    Ich würde gerne eine Art Regelkatalog für ein faires Umfeld vovn Fußballspielen sehen, damit solche Vorfälle wie auf dem Instanbuler Flughafen oder die Jagd nach Abpfiff nicht vorkommen bzw. ggf. bestraft werden.

    Zwar kann man für “faires Umfeld” keine harte Indikatoren benennen, aber wir erleben es ja jetzt schon, dass sich die UEFA für die Fair-Play-Wertung in der Lage sieht, auch weiche Faktoren wie Fan-Verhalten zu benoten.

    Es müsste halt ein neutraler UEFA-Beobachter nicht nur zum Spiel anreisen, sondern bereits 3-4 Tage vor einem Spiel. Ferner sollte er nicht nur im Stadion auf der Tribüne hocken.

  17. Hm, was die Strafen für die Funktionäre angeht, könntest Du recht haben. Aber vielleicht bestrafen Funktionäre keine Funktionäre?

    Der Regelkatalog klingt nicht schlecht. Aber der beträfe dann nicht nur die Türkei. Allerdings finde ich die Idee, den Beobachter schon drei bis vier Tage vorher anreisen zu lassen nicht unbeding praktikabel.

  18. Kann sich irgendjemand an die Fernsehbilder mit den deutschen Reportern erinnern? Ich schon. Ich habe noch genau den Gesichtsausdruck des Reporters vor mir. Auch das Abdrängen des Kameramannes, als er sich umdrehen wollte. In den News damals stand das alle massiv bedroht worden sind, z.B. Fifa-Beobachter usw. Das war pure Gewalt. Das was in der Türkei vom Flughafen bis zum Ende des Spiels abgegangen ist, ist Lichtjahre von FairPlay und Gastfreundschaft entfernt. Es war genauso masslos übertrieben wie die Reaktionen auf dämmliche Bilder in norwegischen Zeitungen.
    Die Strafe für den Fussballverband Türkei, der eine lange Liste mit weiteren Vergehen hat, ist meiner Meinung nach angemessen.

  19. Völlige Zustimmung! Die Art und Weise wie die Strafe in großen Teilen der türkischen (seriösen) Medien verarbeitet wird, spricht Bände.

    Warum wurde Terim eigentlich nicht verurteilt?

  20. Dass dieses Land nicht konsequent für die nächste Qualifikation zu einem großen Wettbewerb gesperrt wurde ist aus sportlicher Sicht beschämend.

  21. Das die Türken Provoziert wurden von Spielern und Funktioneren wird nirgends erwähnt.

  22. Dass die Türken provoziert wurden mag sein, an Jagdszenen beim Spiel in der Schweiz kann ich mich allerdings nicht erinnern. Und auch wenn die Mittelmeermannschaften “heißblütiger” sind, hat Gewalt weder bei Fans moch bei Spielern oder Funktionären etwas zu suchen. Provokation hin oder her.

  23. Nun ja, Namensvetter: Wer das (zugegeben unschöne) Auspfeifen der Hymne als Provokation empfindet, sollte nicht zu Fußballspielen gehen. Davon abgesehen wurde Benjamin Huggel auch für 6 Spiel gesperrt. Und das ist kein Türke.

  24. Wurde schon etwas dazu geschrieben, dass die Fifa die Strafen reduziert hat?
    Wenn ja, dann habe ich nicht aufgepasst und entschuldige mich….
    Ansonsten kann ich das nicht wirklich nachvollziehen, warum die Fifa zurückrudert.