Bundesliga am Tage 25

[17h20] Hach, schade. Ich bin ja kein großer Köln-Fan und zudem ein Hans-Meier-Fetischist (habe drei von ihm getragene Unterhosen im Schrank), aber DEN Sieg hätte ich den Kölnern gegönnt. Wer sich zweimal aus einem Drei-Tore-Vorsprung rausgräbt und noch einen Pfostentreffer macht, der hat zumindest einen Eimer voll Karmapunkte verdient.

Das Spiel litt durch den einsetzenden Schneefall an dem seifigen Boden, der den Akteuren deutlich die Ballkontrolle erschwerte. Besonders die Kölner, die das Spiel machen mussten.

Drei Null-zu-Nulls heute. Ohne die 3 bzw. 4 Treffer von Köln, Nürnberg, Mainz und Hertha sähe es heute ganz duster aus. Mainz erdet heute Gladbach wieder ein, wo man zuletzt wieder was vom UEFAcup blubbern hörte.

Werder mit einem ganz, ganz, ganz grausamen Spiel, das möglicherweise irgendwann mal wg. den nachrückenden Schalker (2 Punkte dahinter, Spiel morgen) ganz weh tun wird.

Zu Wolfsburg – Bayern habe ich kurz vor Schluß nur zweimal rübergezappt. Ich kenne in Hamburg Friedhöfe in denen mehr Stimmung war.

[17h04] In Bremen ist das Spiel nun eingetütet. Nach einer mittleren fehlpaßorgie und laschem Hinterhersetzen von Naldo, sprinten drei Herthaner alleine auf Wiese zu. Pass auf Marcelinho, der dann einschiebt. 0:2, Hertha führt.

Unterdessen geht es in Köln wild weiter. Das Spiel hat sich insofern beruhigt, als dass es mit einsetzendem Schneefall inzwischen ohne überhartem Foul auskommt und das Gift verschwunden zu sein scheint. Albert Streit setzt eben einen Freistoß an den Pfosten. Immer noch 3:4.

[16h53] Wild, wilder, Köln – Nürnberg. Wir sind inzwischen beim 3:4 angelangt!

Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel von Cabanas, leitet Nürnberg den Konter und und Saenko schießt ein zum 1:4 (58te). Ist der Sack nun zu, hat die alte fette Lady nun gesungen? Die Zuschauer wandern in Strömen zum Ausgang.

Nur drei Minuten später der Doppelschlag durch Matip und Podolski: 3:4. Ich weiß nicht was Latour seinen Jungs da eingeflößt hat, aber nach einem 1:4 nochmal zurückzukommen…

[16h50] Werder fängt sich das 0:1 durch Boateng ein. Nach Ecke (oder war es Freistoß?) von Marcelinho köpft Boateng den Ball vor dem faustenden Wiese ins Tor.

Werder völlig von der Rolle. Extrem viele unforced errors, sehr statisch im Aufbauspiel, bei der alle einfach schnurgerade nach vorne traben.

[16h25] Ich sehe gerade den ersten Elfer in Köln, verschuldet von Alpay. Das war Höchststrafe. Alpay bei einem langen Pass mit absurden Laufweg und grätscht im Strafraum in den Gegner, ohne den Chance an den Ball ranzukommen.

[16h16] Zwei der drei Vittek-Treffer sollen Elfmeter gewesen sein.

Werder – Hertha hat nach interessanten 20 minuten stark nachgelassen. Die fünf Minuten waren nicht sehr ansehnlich. Werder hat inzwischen Micoud durch Vranjes ersetzt.

In diesen ersten 20 Minuten spielte Hertha sehr ansehnlich, hatte einige Torchancen. Die Werder-Abwehr erinnerte an die Nationalelf: auf Abseits spielend und mitten in der Vorwärtsbewegung durch lange Pässe ausgekontert.

[16h04] Ich komme nicht darüber weg: Sogenanntes “Sechs-Punkte-Spiel” gegen den Abstieg und die Auswärtsmannschaft führt nach 22 Minuten 3:0. Da sollte man meinen, die Partie schaukelt nun ruhig dem Schlußpfiff entgegen.

Von wegen. Dort wurden die Taktiktäfelchen gepflegt beiseite gelegt, die Stollen nochmal angespitzt und nun wird im RheinEnergieStadion der Rasen umgepflügt.

Permanent hartes Einsteigen, hüben und drüben Offensivdrang. Nürnberg mit Schwierigkeiten bei hohen Bällen. Latour wechselt in der 37ten Minute aus (Stand 1:3) und bringt Scherz gegen den ziemlich sauren Alpay, der da möglicherweise an der Kante zur roten Karte stand, nachdem Pinola Minuten vorher Alpay mit einer Sprungeinlage fällte.

[16h00] “Herz” ist gut. Bei Köln – Nürnberg wird derzeit das Adrenalin literweise ausgegossen. Man geht gnadenlos in die Zweikämpfe rein, Nickeligkeiten ohne Ende. Die Partie wird nicht mit 22 Mann zu Ende gehen.

[15h58] Statt Massensuizid in Köln herrscht verblüffend gute Stimmung im Stadion und das wird Minuten drauf durch einen eingeköpften Eckball (Zivkovic, 26te) belohnt. 1:3 und die Partie macht nicht den Eindruck, als wären hier schon die messen gesungen. Köln mit Herz dabei.

[15h54] Was geht gerade in Köln ab? 0:3 gegen Nürnberg durch Vittek, Vittek, Vittek (nachdem 3:0-Sieg von Nürnberg gegen Duisburg durch Vittek, Vittek, Vittek)!?

[15h32] Sowas passiert, wenn ich nicht die Wochenend-Screensport-Ausgabe schreibe: ich bekomme erst gegen 15h20 mit, wie die sieben Paarungen vom Tage heißen… Es gibt einige reizvolle Spiele, so dass ich vor der Wahl stehe, entweder zwischen 5 Spiele zu zappen, oder mich erstmal gezielt auf 1-2 Spiele konzentriere. Meine Entscheidung fällt erstmal auf Werder – Hertha.

Hertha und Marcelinho nach drei Minuten mit Riesenchance, als Marcelinho nach Diagonalpaß nur noch ins leere Tor einzuschieben braucht, aber den Pfosten trifft.

Die Partie gibt auch taktisch etwas her.
Werder unverändert.
Hinten Viererkette: Schulz – Fahrenhorst – Naldo – Owomoyela.
Mitte die Raute mit Frings zurückgezogen als zentraler Defensivmann für den gesperrten Baumann und rechts Jensen auf der Fringsposition.
Vorne wie gewohnt: K & K.

Hertha hat viel durcheinander gewürfelt. Hinten mit einer Dreier-Kette: Fathi – Van Burik – Friedrich.
Im Mittelfeld stehen dafür zwei defensive Spieler: Chahed und Schröder. Offensiv dann Gilberto – Boateng – Bastürk
Vorne Marcelinho als Halbstürmer, Pantelic als zentrale Spitze.

Mal sehen ob sich das auch alles so realisiert wie angekündigt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Gerade Chelsea-Spurs gesehen, ein exzellentes Spiel, nur manchmal eine Spur zu taktisch-statisch.
    In der ersten Halbzeit Dominanz des Champions, die zu langsamen Spurs-Angriffe wurden häufig schon an der Mittellinie, meistens vom unglaublichen Terry, abgefangen und in blitzartige Konter verwandelt. Etliche gute Chancen, aber nur ein Tor von Essien. Kurz vor der Pause dann Spurs-Freistoß vom Flügel,Huth verliert ein entscheidendes Kopfballduell und plötzlich 1:1.
    Nach der Pause waren die Spurs mit einem aggressiven Davids, der das Spiel immer wieder in Chelseas Hälfte schleppte, und dem souveränen Carrick im zentralen Mittelfeld sehr stark. CL-reif sogar. Zehn Minuten vor Schluß Matchball, Jenas rennt nach langem Paß frei auf Cech zu und schießt ihm aus sieben Metern in die Arme.
    Dann aber erst Drogbas Chance, die Robinson mit einem außerirdischen Reflex an den Pfosten lenkt, und in der Nachspielzeit ein 20-Meter-Schuß von Gallas (!), der vom Flügel zur Mitte hin dribbelt und genau in den Winkel trifft, als wäre er Cole. Den Gesichtern der Spurs nach zu urteilen, ein böser Rückschlag.

    Und bitter war mal wieder, dass ein Spieler wie Maniche nur als 10-Minuten-Aushilfe mitmachen darf.

  3. Das Bremen-Spiel ist ja unglaublich schlecht. Wieviel Hertha-Spieler müssen frei vor Wiese auftauchen, um dieses Spiel zu zu machen? (Jetzt haben sie’s gerade im drei gegen keinen doch noch gepackt.)
    Unterhaltsam, aber schlecht.

  4. Wie bist Du an getragene Unterhosen von Hans Meier gekommen? Sind sie wenigstens gewaschen?

    SCNR

  5. abgesehen davon, dass mir die 4 unentschieden ziemlich viel geld beim wetten gebracht haben: ich freu mich wahnsinnig für mainz!! dieser verein darf nicht absteigen, leide mit köln (die sind einfach viel sympathischer als nürnberg) …. und das 0:0 von bayern tut nicht ganz so weh, weil doch n bichen mehr einsatz als zuletzt dabei war u. v.a. weil bremen daheim verloren hat!

  6. Schwarz-Gelbe Brille AN:
    Man hätte erstmal das Spiel von Dortmund sehen müssen. Okay, 0 Tore, aber die Leistung von Wörns. Nicht umsonst Top-Spieler bei Premiere.
    Schwarz-Gelbe Brille AUS.

  7. […] Aber nun zum Spiel: Köln war zweimal abgeschossen und kam wieder ran. Alles in Allem reichte es dann doch nicht. Beide Mannschaften haben mich überascht. Nürnberg, indem sie so viele Tore schossen ( OK, waren 2 Elfmeter dabei ) haben und die Kölner, die es tatsächlich geschafft haben nicht aufzugeben und eigentlich auch noch das Unentschieden verdient hätten. […]

  8. Tja, großes Drama (und Riesenstimmung) in Köln. Aber die Schwierigkeiten in der Ballbehandlung hatten nur zum Teil mit dem Rasen zu tun…

    Trotz Niederlage eines der Spiele, bei dem man froh ist, dabei gewesen zu sein. Auch wenn man noch am Montag drauf keine Stimme hat wegen der ganzen Rumbrüllerei.

  9. Warum ist denn Mainz sympathischer als Nürnberg? Nur weil alle auf Karnevalsverein machen??? Schwaches Argument. Dafür haben wir mehr Tradition könnte ich wohl jetzt einwerfen, verzichte aber darauf.
    @Dogfood: Der Ball an den Pfosten auf den alle so rumtrampeln hätte als direkter Freistoß nicht gezählt, da ein indirekterFreistoß angezeigt war. Darum hat Raphael Schäfer auch den Arm gehoben, als der Ball in der Luft war. Nur Steffen Simon von der ARD hat das in seinem Bericht rübergebracht, alle anderen Kommentatoren kennen diese Regel wahrscheinlich nicht. Schiri Gaga…äh Gagelmann hatte eindeutig den Arm oben. Reicht ja, daß er uns in Duisburg ein klares Tor geklaut hat…