Screensport am Donnerstag

Haben wir heute wirklich Donnerstag? Ich frag nur sicherheitshalber nach, mein Zeitgefühl ist dank der letzten Stunden/Tage etwas für’n Arsch.

Die erste Meldung des Tages hat mal nichts mit Fernsehen zu tun. Ich fand sie putzig, wollte aber nicht extra einen Eintrag dafür schreiben: der BILD-Klinsmann-Killer vom Dienst, Walter M. Straten schreibt heute allen Ernstes anläßlich der SAT.1-Übertragung: “Will Bierhoff seinen Freund Lehmann ins WM-Tor reden?“. Na wie gut das jemand aufpasst. Wo kämen wir dahin, wenn irgendjemand versuchen würde, dass Torwartduell medial zu beeinflussen.

Reaktion zeigen

Zwei Tage nach der ARENA-Präsentation versucht PREMIERE mal positive Schlagzeilen zu produzieren. Der Neuigkeitswert ist gleich Null, denn die Kofler’sche Aussage dass man möglicherweise die Preise senken würde, ist seit Januar unter dem Namen “Fairplay-Garantie” von PREMIERE publiziert worden. Sorgt trotzdem heute nochmal für positive Schlagzeilen. Auch wenn Koflers Aussagen nicht konkreter sind. Preismodelle immer noch unbekannt.

Umgekehrt kann ich die Jubelstürme über die 6000 ARENA-Abonnenten am ersten Tag (= 7 Stunden) nicht nachvollziehen. Nette Zahl dafür dass es noch 4 Monate bis zur Bundesliga ist und das Angebot erst mal nur für ein Teil der Leute relevant ist. Aber dass ist auch ungefähr die Schlagzahl, wenn man bis August nicht einen völligen Einbruch der Zuschauerzahl beim Bundesliga-Pay-TV haben will (6k in 7h = 12k pro Tag = 240k pro 20 Werktage = 960k in 4 Monaten bis August). Will sagen: diese erste Zahl ist angesichts der vielen Variablen (KDG, WM, Buli-Finale, Sommerferien, Werbekampagne) wenig aussagekräftig.

Vom Tage

UEFAcup mit Schalke in Sofia im ZDF (19h), während BÄH richtig tief in die Schatzkiste der UEFAcup-Rechte greift und das Bukarester Stadt-Derby zeigt. Bei den Rückspielen nächster Woche wird das BÄH-Programm etwas ergiebiger (St. Petersburg – Sevilla, Middlesbrough – Basel und Bukarest – Bukarest).

Die DEL geht ins Halbfinale und PREMIERE zeigt von nun an jedes Spiel. Heute als Einzeloption, am Sonntag hintereinander und danach als Einzeloptionen plus Konferenz.

Formel 1-Wochenende beginnt heute mal um 2h in der Früh. Wer hat eigentlich Australien ans andere Ende der Welt geschoben?

Zwei Sendungen hatte ich nicht auf den Zettel: heute mittag auf EUROSPORT ein WM-Testspiel zur WM: Japan gegen Ekuador (12h).

Und am Abend gibt es auf EUROSPORT eine einen Monat alte Aufzeichnung des Kampfes Glencoffe Johnson gg. Richard Hall. Ich weiß nicht wo die beiden im Februar in den Rankings standen, aber rein von der Ansetzung her, wäre das ein Kampf für den ich vor einem Jahr noch Nächtens aufgestanden wäre um ihn mir bei PREMIERE anzusehen.

Donnerstag, 30.3.2006

8h00 Biathlon: 12,5km Verfolgung/H, EUROSPORT live
10h30 Biathlon: 10km Verfolgung/D, EUROSPORT live

12h15 Fußball: Japan – Ekuador, EUROSPORT live

19h00 UEFAcup: Levski Sofia – Schalke 04, Viertelfinale, Hinspiel, ZDF live
Kommentator: Thomas Wark

19h30 DEL: Halbfinale Spiel 1/7, PREMIERE live
Als Einzeloptionen: Eisbären – Hannover (Leopold) und DEG – Kölner Haie (Kukulies)

20h00 Tennis: WTA-Tour in Miami: Mauresmo – Kuznetsova, Halbfinale, EUROSPORT live
Kommentator: Matthias Stach. Das zweite Halbfinale um 3h45 auf EURO 2

20h00 NFLE: Frankfurt Galaxy – Hamburg Sea Devils, Week 2, NASN delayed
(Whl: Fr 7h, 13h30)

21h45 Boxen: Glencoffe Johnson – Richard Hall, EUROSPORT delayed
Aufzeichnung von Ende Februar

2h00 Formel 1: 1tes Freies Training aus Melbourne, PREMIERE + n-tv live
(Whl: Fr 6h15, 8h15, 14h, 20h)

3h45 – 5h30 Tennis: WTA-Tour in Miami: Sharapova – Golovin, Halbfinale, EUROSPORT 2 live

5h00 Formel 1: 2tes Freies Training aus Melbourne, PREMIERE + n-tv live
(Whl: 7h15, 9h15, 15h, 19h, 21h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mal was ganz neues zu dem Thema Premiere: Bei den Verhandlungen zwischen Telekom und Premiere geht es wohl inzwischen auch um eine mögliche Übernahme von Premiere durch die Telekom. Zumindest ist dies Inhalt von Spekulationen. Quelle ist ein Artikel im Manager Magazin.

  3. Die 6’000 beziehen sich auf reine Arena Internet-Bestellungen (ohne Tividi) für Kabel. Nimmt man die Paket-Bestellungen, Call Center Bestellungen und SAT-Bestellungen dazu, kommt man auf etwa das Doppelte.
    Dafür, dass noch kein cent in Werbung gesteckt wurde (mit Ausnahme der PK), und eigentlich nur ish und iesy Kunden bestellen kein schlechtes Resultat

  4. Hm, etwas sehr interessantes gibt es in dem aktuellen Spiegel-Artikel zum Thema Premiere und Arena zu lesen. Da steht folgendes drin:

    Denn die Liga hat eine bislang geheim gehaltene Option, sich mit zehn Prozent am neu gegründeten Bundesligasender Arena zu beteiligen. Dies geht aus einem vertraulichen Anleihe-Emissionsprospekt des Arena-Eigentümers Unity Media hervor, welcher der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung” vorliegt. “Die DFL besitzt eine einseitige Option, für einen Einstieg”, sagte DFL-Kommunikationsdirektor Tom Bender und ergänzt: “Das ist eine langfristige Option”.

    Da steht noch ein bißchen mehr dazu drin, und das lässt die Rechtevergabe doch in einem etwas anderen Licht erscheinen.

  5. Hall war nirgends mehr in den Rankings, der er ja nunmal inaktiv war. Da er gegen Jones, DM und Hoye nunmal vorzeitig verloren hat, war eh nicht mehr viel zu erwarten.
    War für ihn mehr noch ne Gelegenheit zum Geld abgreifen, als ein ernsthaftes Comeback … zumal mir scheint, dass er schon wieder zurück getreten ist.

    Johnson hingegen ist Nummer 1 bei der IBF (Eliminator gegen Hoerge Jones) und für ihn steht bald das dritte Aufeinandertreffen mit Clinton Woods an.