Jürgen Kohlers Halbwertzeit: 3 Monate

So schnell kann es gehen: Am Freitag gab es noch eine Jubelmeldung auf der MSV-Website: “Jürgen Kohler in Jahrhundert-Elf gewählt” (in eine Jahrhundert-Elf der ARD, die sich damit per Telefonspielchen einige Kröten abgreifen wollte). Heute reicht ein Jahrhundertfußballer nicht mehr aus, um den MSV Duisburg zu trainieren. Laut sid sind Jürgen Kohler und sein Assistent Andreas Zachhuber entlassen worden. Amtszeit: 18.12.2005 – 4.4.2006

Ich kann es jetzt auf die Schnelle nicht eruieren, aber wie lange war Kohler Manager bei Bayer Leverkusen? Wie lange stand er als Jugennationaltrainer in Diensten des DFBs? Offensichtlich jeweils nur Monate. Maximal.

Die Frage ist natürlich: warum entlässt man Kohler zu diesem Zeitpunkt? Hat der MSV einen Wundertrainer zur Hand, der fünf Spieltage vor Schluß noch sechs Punkte Abstand auf- und zwei Mannschaften überholt?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. So weit ich mich erinnere lief sein Vertrag bis 2007. Auch eine Möglichkeit, das Geld rauszublasen. Wenn es Präsident Hellmich “am Bekenntnis von Kohler zum Verein” gefehlt hat (trotz dessen, das Kohlers Vertrag auch für die 2. Liga gilt) muß man sich allerdings fragen, warum man sich im Dezember nicht ein wenig mehr Zeit genommen hat, den “passenden” Trainer zu finden.
    Beim MSV sehe ich derzeit vom Spielermaterial einfach nicht das Potential für die erste Liga, da wird ein Trainerwechsel nun kaum noch was ausrichten.Auch wenn nun ein neuer kommt muß man imho sehr aufpassen, das man im Falle des (höchstwahrscheinlichen) Abstiegs nicht das Schicksal von 1860 München teilt. Die Chance zu direkten Wiederaufstieg schätze ich jedenfalls als gering ein.

  3. ..hm, hab ich da was falsch verstanden, oder wurde tatsächlich der “ich-watsch-dich-ab” norbert maier/meier (?) gefragt, ob er wieder anfangen will?? das würde dann in die kategorie “nie wieder daum- denn alle macht den drogen” passen, oder?!

  4. […] Der MSV Duisburg steht auf einem Abstiegsplatz und steht für viele schon als Absteiger fest. Ich denke, dass man in Duisburg einfach etwas unternehmen wollte. An der Halbwertzeit von Jürgen Kohler jedenfalls liegt es nicht, wenngleich es keinen guten Eindruck bei einem neuen Arbeitgeber macht, wenn man alle 3 Monate den Job wechselt. […]

  5. vollkommen korrekte bewertung. wenn selbst eine qualitätszeitung so brutal zuschlägt wie die frankfurter rundschau von heute (“Hellmichs teurer Irrtum dürfte nun aber dazu geführt haben, dass in Zukunft ab Landesliga aufwärts kein Klub mehr Wert auf eine Zusammenarbeit mit Kohler legt. Und wenn doch? Selber schuld.”), dann ist die karriere wohl fast beendet. wenn sie denn jemals überhaupt richtig angefangen hatte.