Neues aus dem Hause NASN

Heute vormittag hat NASN seine Website “relauncht” und ein bißchen im Gemischtwarenladen aufgeräumt. NASN Europe und NASN UK werden jetzt von ein und der gleichen Website bedient. Der Content von beiden Sites musste herangeführt werden und das ist bis jetzt nur teilweise gelungen. Der User muss pfiffig genug sein in der linken Menüleiste das korrekte Land (bzw. den korrekten “Sender”) einzustellen. Zudem gibt es auch je nach eingestellter Sprache unterschiedlichen Content. Während die Selbstdarstellung in deutscher Sprache noch leer bleibt, gibt es im englischen immerhin eine Seite zum Thema. Die FAQs wurden wohl von NASN Europe übernommen, steht doch auch bei Wahl von UK die Adresse der deutschen Ansprechpartnerin für das Schalten von Werbezeit. Geht man noch eine Ebene tiefer (Archiv Pressemeldungen), landet man komplett wieder in das alte Design, in die alte Navigation.

Der Relaunch ist ansonsten gelungen, denn man sieht auf den ersten Blick welche Themen angesagt sind (“Opening Week”, “NFL Europe”) und wie das Programm in der Prime Time aussieht (“Tonight”). NASN hatte schon früher teilweise längere Artikel z.B. zur March Madness, die aber niemanden auffielen, da keiner über die Links stolperte.

Prominenter platziert ist das NASN Blog das in UK seit Mitte März von Jay Webster geführt wird (Movable Type 3.2, wen es interressiert).

Das April-PDF mit dem Sendeplan ist auch schon oben. Ein Blick was diesen Monat kommt:

  • NFL-Draft: Der Samstag (29.4.) kommt live und in voller Länge: 17h – 5h00. Der zweite Tag wird am Montag als Tape nachgereicht. Ausgestrahlt wird nicht die Übertragung von ESPN, sondern vom NFL Network.
  • NFL Europe: Das Angebot bleibt inkonstant. Jedes Wochenende gibt es minimum ein Spiel, in zwei von drei Fällen auch live. Unter der Woche werden ein bis zwei weitere Spiele als Tape gezeigt
  • NHL: Kein “Hockey Night in Canada” mehr in Sicht
  • NHL-Playoff: NASN zeigt viel und heftig, In der ersten Woche sind es 14 Spiele wenn ich es richtig gezählt habe, etwas mehr als die Hälfte live. PREMIERE bringt in dem Zeitraum zwei Live-Übertragungen.

Neu im NASN-Programm seit einigen Tagen sind zwei Shows “Score Tonight” und “To The Point”. Beides sind Ubernahmen des kanadischen Sportsender “The Score“. The Score ist die Nummer drei im kanadischen TV-Sportmarkt hinter TSN (einem ESPN-Ableger) und Rogers Sportsnet (FOX besaß Anteile). Siehe Wikipedia: man begann 1996 als Textdienst der 24h am Tag aktuelle Ergebnisse einblendete, ehe die Sendelizenz nach und nach erweitert wurde. Seit März 2000 darf man auch Livesport übertragen und hat sich aus diesem Anlaß von “Sportscope” über “Headline Sports” zu “The Score” umbenannt.

Viel Livesport sendet “The Score” derzeit nicht: ein bißchen NBA und Raptors sowie Premier League-Fußball. Da zeigt sich anscheinend auch prompt ein Nachteil von “The Score”: die Sendelizenz verpflichtet den Sender den Nachrichtenticker 24h am Tag laufen zu lassen und alle 15 Minuten Sportnachrichten auszustrahlen, weswegen sie bei Premier League-Übertragungen gezwungen sind, das Spiel in einem kleinen Fenster weiterlaufen zu lassen und drüber zu quatschen. Aber ich schweife ab…

To The Point” habe ich bis dato noch nicht gesehen. Es handelt sich dabei um eine Sport-Talkshow.

Score Tonight” ist eine Sportnachrichtensendung die Ausschnitte aus NHL, MLB und NBA zeigt. Allerdings finde ich sie nicht so fokussiert wie z.B. “Sportsdesk”, die Nachrichtensendung die NASN vom New Yorker MSG übernimmt. Ich finde sie daher etwas überflüssig, auch wenn sie ungleich flotter als “Sportsdesk” daherkommt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Neues aus dem Hause NASN:

    Am Mittwoch abend zeigt NASN germany AFL live, obwohl mit Spiel 3 der Serie Mets-Braves Top-Baseball vorliegt und von NASN UK auch gezeigt wird.

    Zum Glück weiß ich, wie ich das Spiel noch zu sehen bekomme, aber auf NASN wäre es mir lieber.

    Kann das irgendiwe damit zu tun haben, dass premiere zeitgleich ein anderes MLB-Spiel live zeigt? Ich dachte eigentlich, premiere müsse sich was MLB angeht an premiere orientieren und nicht umgekehrt.

    Dogfood, hast Du ne Idee, warum es zu dieser Entscheidung von NASN Germany gekommen ist. Eine Mail an Frau Schilling ist raus, bin mal gespannt, ob sie immer noch so prompt auf Mails antwortet.