Werder Bremen – Bayern München 3:0

[17h46] Felix Magath war sehr abgeklärt, gefasst, nix mit Weltverschwörung. Beide Trainer waren angenehm unaufgeregt, während Hellman versuchte mit jeder zweiten Frage Klinsmann/Kahn wieder ins Spiel zu bringen.

[17h37] Schizo Kai Dittmann zu einem Trikot-Zerren von Vranjes an Ballack im Strafraum: “Ob das zu einem Elfmeter reicht weiß ich nicht, vom Regelwerk her aber auf jeden Fall”. Merke: die Lex Dittmann setzt das DFB-Regelwerk außer Kraft.

[17h27] Der PREMIERE-Interview-Praktikant übt heute wieder. Diesmal mit Miro Klose.
Becker-Frage 1: “Wie geht es Ihnen heute nachmittag?”
Becker-Frage 2: “Wie sehen Sie ihre Chancen für das restliche Programm?”
Becker-Frage 3: “Waren Sie überrascht über die Entscheidung von Jürgen Klinsmann mit dem Oliver Kahn?”

Wahrscheinlich waren die Fragen das Produkt tagelanger Vorbereitungen auf das Spiel, den Spielern und die Taktik.

[17h24] Ergebnis des Tages (neben Werder – Bayern): Köln(!!!) schlägts Wolfsburg 3:0(!!!). Diw Wölfe im fetten Abstiegsstrudel, Platz 15, zwei Punkte vor Lautern, die zum Glück für die Wolfsburger von Hertha 0:2 abgefiedelt wurde.

[17h23] Das Spiel ist nun zu Ende. 3:0 für Werder. Geht man nach Spielanteilen, Torchancen u.ä. wäre minimum ein Unentschieden oder gar Sieg der Bayern gerecht. Aber die Bayern verpennten die erste Halbzeit eines Spiels dass ich auf sehr tiefen Niveau angesiedelt sah. Von daher nehme ich das Ergebnis auch mit einem gewissen Schulterzucken hin…

Bester Spieler war Miroslav Klose, der Ausgangspunkt für viele Angriffe war und als Wirbel durch die Bayern-Abwehr rauschte.

[17h17] Mit Felix Magath wird es später auch noch ein lustiges Interview werden, nachdem dieser seit den AC Mailand-Spielen schnell in den Weltverschwörungsmodus schaltet.

Mögliche Schuldigen: Klinsmann, Wetter, Schiedsrichter, Klinsmann, DFB, Klinsmann, Medien, Wetter, Klinsmann, Schiedsrichter und die Welt im Allgemeinen. Und Klinsmann.

[17h12] 3:0 82te Borowski Doppelpass mit Klose und einem anderen Werderaner, die ganze Bayern-Abwehr ausgehebelt, Boro schiebt aus 10m gegen den Lauf von Kahn rein.

Und Uli Hoeneß wird nach dem Spiel zwei, drei kleine Bremer Kinder verspeisen. Oder wenn es doof koomt, auch ganze Fernsehteams. 0 zu 3 am Tage nach der Kahn-Entscheidung. Das MUSS Blut geben.

Am Rande bemerkt: wir haben wirklich wieder eine Meisterschaft. Bayern vier Punkte vor dem HSV.

[17h09] 2:0 Jensen, 79te Konter. Lange, hohe Flanke, Klose verlängert per Kopf, Klasnic verlängert per Kopf und Jensen schiebt aus halblinks, 14m rein. Das Spiel ist damit entschieden. Das bisherige Tempo schließ zwei Gegenschläge der Bayern aus.

Die Kameras zeigen Uli Hoeneß auf der Bank und der schaut mit so verkniffenen Lippen drein, der kocht, der brodelt.

[16h56] Am letzten Wochenende wurde gern und häufig auf das Schalke – HSV-Spiel eingeprügelt, was für ein häßliches Spitzenspiel und so, yadda, yadda. Wenn ich mir hier gerade den laschen Kick ansehe, den sich die deutsche Nr. 3 gegen die Nr. 1 liefert, dann ist mir ein rustikales “Blut und Boden”-Spiel allemal lieber als diese humorlose Veranstaltung.

Werder kann sich einen Hauch besser lösen, aber das auch nur, weil die Bayern nicht mehr dieses Power Play aus den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit spielen. Aber es scheint weiterhin nur eine Frage der Zeit zu sein, wann der Ausgleich fällt.

[16h46] 55te Minute: Micoud muß verletzungsbedingt durch Jensen ersetzt werden. Werders defensives Mittelfeld ist abwesend. Bayern können ungestört sich bis auf 30 Meter dem Werder-Tor nähern.

[16h41] Bayern mit mehr Druck aus den Kabinen und Power Play in der Werder-Hälfte. Es setzt sich der Trend aus der ersten Halbzeit fort: wenn die Bremer Abwehr gefordert wird, gelingen ihr keine klaren Aktionen mehr. Es ist ein Gewurschtel und Gemauschel und häufig bekommen die Bayern die “Rebounds”, zweite, dritte oder vierte Bälle um sie wieder in den Strafraum zu bringen.

Auffällig ist die Luftüberlegenheit der Bayern-Spieler bei Standards, insbesondere von Pizarro. Werder wackelt, nähert sich rapide dem Gegentreffer.

[16h33] Bayern wechselt Ze Roberto ein, Salihamidzic aus und Schweinsteiger auf die andere Seite.

[16h27] PREMIERE hat gerade ein Statement von Andreas Köpke – dem deutschen Nationaltorwartrainer – abgefragt. Auffällig sind teilweise identische Formulierungen wie Oliver Bierhoff. Da scheinen also vor einigen Tagen auch die Statements sorgfältig einstudiert worden zu sein um möglichst wenig Angriffspunkte zu bieten.

[16h16] In den letzten 2-3 Minuten vor Halbzeit kommen die Bayern doch noch etwas vehementer vor dem Bremer Tor. Selten dass den Werderanern unter Druck gelingt in der Abwehr einen Ball mit nur einer Aktion zu klären. Da wird gestochert, in die Luft gebolzt, der Ball rutscht übers Toraus.

Bayern eben nochmal mit einem Abseitstreffer durch Pizarro nach Fernschuß Hargreaves.

Bislang alles eine sehr schaumgebremste Veranstaltung. Das es hier für irgendeine der beiden Mannschaften um Champions League-Plätze geht, ist nicht zu merken.

[16h12] Bayern tut derzeit noch weniger um die Werder-Abwehr irgendwie unter Druck zu setzen. Das Gegentor scheint Restbestände an Selbstbewusstsein zu Klump gehauen zu haben.

Überhaupt eine schwache erste Halbzeit in der Bundesliga mit bislang 42 Spielminuten und nur 5 Toren.

Gerade große Chance für die Bayern nach einem Doppelpass mit Schweinsteiger, der an der Strafraumgrenze abzieht. Wiese kann den ball mit einem Reflex an den Pfosten lenken.

[16h05] 1:0 Werder, Schweinsteiger Eigentor, 33te Minute Bayern kriegt es weiterhin nicht gebacken, wenn ein Werder-Spieler steil geschickt wird. In diesem Fall ein kurzer Pass in den Lauf von Klose. Obwohl der von Demcihelis ans Toraus abgedrängt wird, kann Klose den Ball noch in den Strafraum reinchippen. Dort versucht sich Borowski an einen artistischen Schuß, aber Schweinsteiger kommt ihm zuvor und köpft den Ball ins eigene Tor.

Das Tor hat sich insofern angedeutet, weil die Bayern wirklich permanent Probleme mit dieser Art von Anspiel auf Klose hatte.

[16h02] Halbe Stunde gespielt und ein rassiges Spitzenspiel sieht anders aus. Beide Mannschaften sind bemüht, haben teilweise mit den Wetterbedingungen (nasser Boden) zu kämpfen, sind aber noch nicht bereits alles zu geben oder volles Risiko zu laufen.

[15h56] Eckball Bayern, schwache Aktion von Wiese, der den Eckball im 5m-Raum seelenruhig aufnehmen könnte, aber stattdessen ungestört den Ball unterläuft und per Faust nur noch verlängern kann.

[15h47] Großchance für Werder. Immer wieder kommt die Bayern-Abwehr in Verlegenheit, wenn sie aufrückt und in lange Pässe von Werder reinrennt. Da gibt es offensichtlich Probleme mit dem Stellungsspiel (erinnert an die deutsche Abwehr im Italien-Spiel) oder der Ballsicherheit im Aufbauspiel.

Klose wird rechts longline gefüttert, zieht zwei Abwehrspieler auf sich, passt auf Straraumhöhe nach innen zum freistehenden Valdez, der abzieht und Kahn pariert. Es kommt zu einem Abpraller der hoch in die Luft steigt, Valdez springt – außerhalb des 5m-Raums – mit ausgefahrenen Ellbogen hoch, rauscht mit Kahn zusammen. Beide fallen hin, Kahn ist sauer und schiebt Valdez zu Boden. Beide stehen auf, stehen sich Brust an Brust gegenüber ehe Kahn sich abwendet um nicht völlig auszuticken und den Ball holen geht. Freistoß Bayern, aber Kahn offensichtlich mit noch nicht ganz abgebauten Adrenalinüberschuß.

[15h42] Das Wetter in Bremen ist ziemlich bescheiden und zeitgleich setzt hier in hamburg ähnlich mieses Wetter mit Regenschauer und Wind ein. Immer wieder gibt es leichte technische Probleme wie z.B. eine flache Hereingabe die von Wiese nicht festgehalten wurde oder ein Ausrutscher von Kahn.

Die Werderaner leicht feldüberlegen. Die Innenverteidigung (neu: mit Demichelis) macht nicht den sichersten Eindruck.

[15h30] Die Aufstellungen der Mannschaften.
Bei Werder fehlen Frings und Baumann. Für Frings rückt Owomoyela ins rechte Mittelfeld und Pasanen auf die Owomoyela-Position.

Sturm: Valdez – Klose
Mittelfeld (Raute): Borowski – Vranjes/defensiv – Micoud/offensiv – Owomoyela
Abwehr: Schulz – Naldo – Fahrenhorst – Pasanen

Bei den Bayern ist Lucio am Rücken lädiert und Ze Roberto bekommt eine Pause. Also nicht Ze Roberto UND Schweinsteiger. Auf rechts spielt Magath lieber mit Salihamidzic, möchte also Druck auf die latent schwächere linke Abwehrseite der Bayern machen.
Sturm: Makaay – Pizarro
Mittelfeld: Schweinsteiger – Hargreaves – Ballack – Salihamidzic
Abwehr: Lahm – Demichelis – Ismael – Sagnol

[15h22] PREMIERE konzentriert sich in seiner Vorberichterstattung völlig auf Werder gg. Bayern und – wer hätte es gedacht – der Nichtnominierung von Oliver Kahn. Dazu führt Sebastian Hellmann ein interview mit Uli Hoeneß, phasenweise wird Oliver Bierhoff aus Dortmund zugeschaltet.

Hoeneß steht die ganzen zwanzig Minuten mit verkniffenem Mund vor dem Alu-Pult von PREMIERE, jeder Blutdader im Gesicht scheint zu pochen. Er ist sichtlich noch nicht einmal auf Hundertachzig, sondern minimum Zweihundertvierzig. Jedes Wort ist eine Andeutung, dass Hoeneß und Bayern im Hintergrund irgendeine Schweinerei von Klinsmann wähnen. Hoeneß will nichts dazu sagen und sagt damit jede Menge.

Um es emotionslos zu sagen: Hoeneß findet den Zeitpunkt der Verkündung sehr ungünstig (“aber Sonntag ging wohl nicht, weil wohl wieder ein Flieger nach Kalifornien unterwegs ist”) und deutet an, dass seiner Meinung nach die Sache bereits seit anderthalb Jahren fix ist und spricht von einer “Demontage”.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Absolut genialer Kopfball für Schweinsteiger, der dem Torwart keine Chance lässt.

    1:0 für Bremen. *lol*

  3. ^ Habe ich doch glatt vergessen: WETTSKANDAL!!! ;-)

  4. … und dann die Höchststrafe: Boris Becker als Field-Reporter. Bei dem inkohärenten Gestammel wünscht man sich ja sogar Rollo Fuhrmann zurück.

  5. Nein. Wenn man Rollo Fuhrmann schon mal in Hamburg im Hochsommer mit Sonnenbrille und Jeep, an der Zigarette nuckelnd, umherfahren sah, dann lieber Weißflanell-Becker.

  6. Ok, DAS Vergnügen hatte ich noch nicht.
    (Gott sei Dank!)

  7. Ich frag mich ja, wie man Premiere beibringen kann, das Boris Becker gar nicht geht, aber auch wirklich überhaupt nicht. Das ist doch nur peinlich.

    Hoeneß hab ich leider verpaßt vor der Sendung (da musste ich noch Staubsaugen), aber dass der ne Menge heiße Luft produzieren würde, war klar. “Demontage”, klar.

  8. Selbst mein siebenjähriger Neffe hätte nicht so ein unwürdiges Interview-Gestammel abgeliefert wie Boris Becker mit Miro Klose. Unglaublich.

  9. Fussball ist schon komisch: Bayern spielt Bremen ab der 40. Minute schwindelig, Bremen gewinnt 3:0

  10. Bayern nur noch vier Punkte vor? Ich glaube da hat der Horschtl noch was dagegen.

  11. gogfood, das Fell des Bären teilen bevor dieser erlegt ist?

    Wenn ich auf die Tabelle schaue, dann hat Bayern immernoch 7 Punkte Vorsprung vor dem HSV und Werder.

    Aber okay, als HSV-Fan würde ich vielleicht auch so denken. Solange die Rothosen nicht so denken, kanns ja auch noch was werden mit den 4 Punkten…

  12. @stanley, zischer: “dogfood, das Fell des Bären teilen bevor dieser erlegt ist?”

    sozusagen. ist zwar voreilig, aber ich glaube man braucht kein rothosen-fan zu sein, wenn man für diese bis dato lepröse saison noch auf ein bißchen spannung hofft, jenseits des siebenkampfes wer es doch noch auf platz 5 schafft.

  13. Schlimm, wie offensichtlich der Schweinsteiger wieder das Spiel verschoben hat! PFUI!! Geld geht dem über Ehre, Anstand und Fairplay…

  14. Wenn man die Gladbacher Auswärtsleistungen in dieser Saison betrachtet, kann man eigentlich auch zu keinem anderen Schluß als dogfood kommen… ;)

  15. Kahn hat wieder mit einer sehr schönen Parade geglänzt

    ———————————————————————–
    http://www.kritischer-zeitgeist.de

  16. Haben die jetzt schon solch einen Seltenheitswert, dass wir das im Kalenderblatt markieren müssen?

  17. @dogfood

    nein, aber ich ich bin einfach zufrieden damit, das er nicht, wie von einigen prognostiziert in ein Loch fällt, sondern eine Trotzreaktion zeigt.
    aber das mach ihn für mich auch zur einzig wahren Nummer 1,
    er gibt niemals auf

    ————————————————————————-
    http://www.kritischer-zeitgeist.de

  18. Was mich dann auch an Jens Lehmann erinnert, der 2005 zeitweilig von Wenger bereits ausgebootet wurde. Damals schien es die logische Konsequenz zu sein, Arsenal zu verlassen. Nicht für Lehmann. Er biß sich durch.
    In der Fremde.
    Ohne Boulevardzeitung im Rücken.

  19. du vergißt aber, das die Situation eni ganz andere war, Lehmanns Konkurent, war ein ewiger Zweiter, der bisher nur die Bank gedrükt hatte,
    Lehmann konnte sich somit darauf verlassen zu spielen, sobald er wieder in “Normalform” ist, ebenfalls konnte er sich im Torhüterduell sicher sein nicht ausgebootet zu werden,
    dem Intrigantenpack Klinsmann und seiner Schergen sei Dank…

  20. Almunia war nicht “ewiger” Zweiter, sondern ist damals im Sommer zu Arsenal gekommen und wurde ab dem 16ten Spieltag in der Premier League eingesetzt (bereits davor meine ich auch im FA- und/oder Ligapokal).

    Wenger hatte ausdrücklich keine “Formkrise” als Grund angegeben, sondern ließ Lehmann in der Luft hängen und selbst die englischen Zeitungen rätselten über die Beweggründe und schlossen einen Abgang von Lehmann nicht aus. Eine Formkrise hat Lehmann damals niemand attestiert. Teilweise wurde spekuliert dass die Franzosen und Spanier besser mit dem südländischen Almunia klar kämen.

    Almunia spielte zehn Spieltage hintereinander. Ich glaube nicht dass Lehmann sich sicher sein konnte, dass seine Bankdrückerei nur eine vorrübergehende war. Almunia, soviel zum Thema “ewiger Zweiter”, hat in dieser Saison genausoviele Champions League-Spiele wie Lehmann bestritten.

  21. Lehmann und damals nicht in einer Formkrise???
    er wurde zu einem Zeitraum aus der Stammelf verbannt, als er mehrfach patzte und die englische Presse ihn in der Luft zerris
    teilweise wurde gespottet, das man Kahn verpflichten wollte, versehentlich wohl nur Lehmann verpflichtet hat

    ———————————————————————-
    http://www.kritischer-zeitgeist.de

  22. Lehmann war damals nicht in einer außergewöhnlichen Formkrise, es gab keinen Anlaß wie einen besonderen Bolzen, der einen Wechsel provozieren hätte können. Lehmann hatte damals immer wieder Dinger durch konzentrationsfehler oder Arroganz abgeliefert, aber die hatte er seit seiner Verpflichtung bei Arsenal im Sommer 2003 gemacht.

    Im Herbst 2004 war Lehmann nicht außergewöhnlich schlecht im Vergleich zu den vorigen Monaten. Deswegen waren soviele so erstaunt, dass sie Lehmann und Wenger gelöchert haben, ob irgendwas in den Kabinen vorgefallen sei.

    Kannst gerne mal in den Archiven der englischen Presse wühlen.

  23. Kritscher Zeitgeist? Bayern-Fan. Nich mehr, nich weniger.

  24. Um nochmal auf den ollen Bobbele zurückzukommen, wenn ich seine letzen paar Sätze bei “Alle Spiele, …” mal ein wenig frei deuten darf, hat er scheint’s auch noch Ambitionen unschuldige Abonnenten im Rahmen von Golfübertragungen heimzusuchen. *staun*

    Becker als Co-Interviewer bei einem kommenden Major, der Masochist in mir findet die Idee gar nicht mal so übel …

  25. Zu Lehmanns Leistung in dieser Saison schrieb der Observer unter dem schönen Titel
    “It’s us wot said it first – give the players’ award to a German”
    schon vor vier Wochen:
    http://football.guardian.co.uk/Columnists/Column/0,,1729202,00.html

  26. was uns gestern am meisten zum Thema “premiere-wanderhure&praktikant(in)” beschäftigte: “warum eigentlich??” – 1. hat premiere das nötig? und 2. hat becker das nötig? (viel.kosten 3 kinder & 1 Exfrau doch soviel, dass man sich zu nix mehr zu schade ist….

    und zum Thema Kahn nochmal – Bayern hatte gestern einfach Pech! Aber das hört sich halt ned so toll an, wie das ach so beliebete “Bayern-Dusel” ;-) und jede Parade i.V.m. Nationalmannschaft zu kommentieren, ist mehr als traurig…

  27. […] dogfood macht die Qualität des privatfinanzierten Fußballfernsehjournalismus in Deutschland an einem aktuellen Beispiel deutlich: Der PREMIERE-Interview-Praktikant übt heute wieder. Diesmal mit Miro Klose. Becker-Frage […]