Screensport am Donnerstag

Wer glaubt heute würde die große Ostertage-Übersicht kommt, hat sich geschnitten. Die Screensport-Wochenendübersicht mit seinen drei Tagen ist schon Brocken genug, aber fünf Tage bis Ostermontag reinzupacken und mich dadurch quasi den ganzen Donnerstag in einer Vier-Tage-Woche auszuklinken, geht nicht.

Reinheitsgebot

Was ich in allesaussersport reinschreibe, wird durch meine Lust und die freie Zeit definiert. Und so kommt es, dass mitunter Themen unterm Tisch fallen, über die ich ansonsten gerne schreiben würde. Erste Opfer sind in solchen Fällen häufig Sportpolitik und Doping.

Aktuell gibt es einen interessanten Gerichtsstreit zwischen der ARD und einem führenden deutschen Doping-Experten Werner Franke (siehe FAZ -1-, -2-). Die ARD verklagte Franke wegen Rufschädigung. Dabei ging es um Frankes Aussagen wie “besonders grotesk wird es, wenn Herr Hagen Boßdorf… durch ein Buch, durch ein gemeinsames Projekt… mit Herrn Jan Ullrich verbunden ist: Das ist journalistische Korruption!” oder die Regierung “via ARD, dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen, durch Sportkoordinator Hagen Boßdorf… an dieser systematischen Lügnerei [dem Doping bei der Tour] beteiligt ist“.

Nun ist am Ende dabei herausgekommen: es darf nicht behauptet werden, die ARD stelle Doping falsch dar. Behauptet werden darf, dass die Berichterstattung der ARD über Doping bei der Tour tendenziös ist.

Das sind juristische Spitzfindigkeiten, die allenfalls Intendanten und Rechtsabteilungen erfreuen. Unter Strich weiß jeder was gemeint ist: dass die Sport-Redaktionen der ARD über Doping nicht so berichtet, wie sie es tun sollten und tun könnten. Mit dem Sponsoring von Team Telekom und der Autorenschaft von Boßdorf an eine abgenickte Jan Ullrich-Bio wurde ein Limit überschritten, an dem die ARD noch jahrelang in Sachen journalistischer Glaubwürdigkeit knabbern wird.

Wohlgemerkt: nicht nur die ARD. Eine Kristin Otto ist immer noch fröhliches Mitglied der ZDF-Redaktion und Stephane Franke kommentiert weiterhin Leichtathletik auf EUROSPORT. Es gibt Bereiche, da stellt man an Redakteure und Moderatoren weniger Ansprüche als an Tagesschau-Sprecher die eine ellenlange Liste haben welche Werbespots sie sprechen dürfen, ohne die Seriösität der Tagesschau zu ruinieren. Die Standards von ARD Aktuell scheinen für den ARD-Sport kein taugliches Instrument zur eigenen Positionierung zu sein.

Kurz und schmerzlos

PREMIERE hat seinen Vertrag mit der Formel 1 um ein Jahr, bis Ende 2007 verlängert haben. Die kurze Laufzeit verwundert und lädt zu Spekulationen ein, was die Formel 1 möglicherweise ab 2008 vor hat, dass kein Vertrag mit längerer Laufzeit herausgesprungen ist. Es kann ja nicht nur das Concorde-Agreement sein.

ARENA hat von einer zweiten Kontrollinstanz der deutschen Medienpolitik grünes Licht zum Senden bekommen: die KEK (“Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich”) hat ARENA zugelassen. Zumindest rechtlich/politisch steht jetzt nichts mehr im Weg um den Sendebetrieb aufnehmen zu können. Technisch und Redaktionell sieht das noch anders aus.

Der Spocht vom Tage

Ich habe heute auch einige Wiederholungen von NASN ins Programm aufgenommen, die ich gestern aufgrund der temporären “St. Pauli-Fixierung” unterschlagen habe.

Karfreitagsbedingt findet Zweitliga-Fußball heute bereits am Donnerstag statt. Merkwürdig: die superkatholischen Italiener und Spanier haben da weniger Skrupel und kicken auch morgen fröhlich vor sich hin. Richtig, morgen gibt es wieder Euroliga-Eintopf aus dem Hause PREMIERE.

Heute startet auch das DEL-Finale zwischen der Eisbären und der DEG. Warum wird inDeutschland sogar das Finale “nur” als “best of five” ausgetragen?

Im Rahmen einer Wiederholung verdient es das MLB-Spiel Boston – Toronto (22h NASN) angeguckt zu werden. Die Toronto Blue Jays haben vor der Saison aufgerüstet und hoffen endlich die jahrelange Dominanz der Yankees und Red Sox zu durchbrechen. Was die Dominanz der Red Sox angeht, können sie mit diser Partie nun anfangen…

Was uns am Wochenende erwartet

Fußball: alle Ligen spielen durch, die Engländer legen sogar so etwas wie einen Doppelspieltag hin, mit vielen Mannschaften die binnen zwei Tage (Sa + Mo) zwei Spiele absolvieren. Inter – AC, PSG – Lyon, Depor – Sevilla sind die Highlights die mir ins Auge fallen. Aus der Bundesliga am ehesten noch Hertha – Dortmund.

US-Sport: Durchwachsenes Programm bei NASN mit schwachem MLB-Doubleheader am Sonntag abend. Highlights sind am Montag mit NY Devils gegen Philly (NHL) und Mets gegen Atlanta (MLB). PREMIERE greift NBA-technisch am Freitag ins Klo, bringt aber Lakers – Suns und aus der NHL Montreal – Buffalo.

Vier Tage Bahnrad-WM aus Bordeaux mit zahlreichen Übertragungen von EUROSPORT. Am Sonntag das Amstel Gold Race (UCI ProTour). Am Montag nachmittag der Boston Marathon auf EURO 2.

Donnerstag, 13.4.2006

18h00 – 21h00 Bahnrad-WM aus Bordeaux, EUROSPORT live
mit Ron Ringguth + Jan van Eijden
Finals: 500m Zeitfahren, Verfolgung/D, Mannschaftssprint, Punkterennen/H

19h00 Zweite Liga, 30ter Spieltag
Topspiel: Cottbus – Rostock
Konferenz: Siegen – Paderborn, KSC – Offenbach

19h00 MLB: Florida – San Diego, NASN live
(Whl: Fr 13h30)

19h00 – 20h45 Tennis: WTA-Tour in Charleston, Achtelfinale, EUROSPORT 2 live
Potentielle Übertragungen: Schnyder – Santagelo, Vakulenko – Safina, Henin-Hardenne – Sprem, Skrebotnik – Dechy

19h30 DEL: Eisbären – DEG, Finale, Spiel 1/5, PREMIERE live
Kommentator: Marc Hindelang

22h00 MLB Boston – Toronto, NASN Whl vom Mi.
(Whl: Fr 10h30)

1h30 MLB: Atlanta – Philadelphia, NASN live
(Whl: Fr 19h30)

1h35 NHL: Ottawa – Florida, PREMIERE live
(Whl: Fr 13h, 17h30, Sa 13h30)

4h30 NHL Philadelphia – Pittsburgh, NASN Whl vom Mi.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zum DEL-Finale: Es gibt traditionell in den Playoffs nur Best-of-5-Serien. Ausnahme ist der vor einiger Zeit eingeführte Best-of-7-Modus in der ersten Runde. Hintergrund: alle qualifizierten Mannschaften sollen wenigstens zwei Heimspiele in den Playoffs haben. In den Folgerunden tuts dann auch der alte Modus, zumal die Fans in Deutschland von ellenlangen Playoff-Serien eh nicht so begeistert sind und das als “Wir-ziehen-euch-noch-mehr-Geld-aus-der-Tasche-Maßnahme” ansehen (würden). Im Übrigen müsste man den Spielplan der Hauptrunde dann noch mehr verdichten, da ja schon kurz nach dem Endspiel die Weltmeisterschaften angesetzt sind (diesmal noch früher, weil BRD bei der B-WM spielt).

  3. Zur F1: die kurze Laufzeit kann tatsächlich was mit dem neuen, noch nicht unterzeichneten Concorde Agreement zu tun haben. Dort sollen die TV Einnahmen neu aufgesplittert werden, also weniger für Bernie, mehr für die Teams. Ich kann mir gut vorstellen, das Bernie dann auch mehr will, und deswegen die Rechte erst dann neu ausschreibt, wenn er weiß, wieviel genau er abgeben muss. Außerdem kann er die TV Rechte erst dann vergeben, wenn er eine Serie hat. Zwar haben sich alle Teams eingeschrieben, aber da es keine 48 Millionen Dollar Sicherheitszahlung an die FIA mehr gibt, ist das Papier auf dem die Unterschrift steht sehr geduldig. Theoretisch können die Hersteller immer noch eine eigene Serie starten.

  4. Kurze Frage zu Premiere, auch wenn es hier nicht ganz passt: konnte mal zuletzt eigentlich auch einzelne Spiele bestellen (das ging vor ein paar Jahren in jedem Fall), oder auch ausschließlich die Spiele eines bestimmten Clubs?

  5. Du meinst Bundesliga-Spiele? Nein, das geht seit Jahren nicht (2001? 2002?). Das war damals noch zu “KICK”-Zeiten mit Saisonticket, Spieltagstickets und Einzelspiele.

    Die einzige Möglichkeit die es derzeit in dieser Richtung gibt, ist das Tagesticket, mit dem man sich für 5 EUR den gesamten Sport von 6h morgens bis 5h59 am anderen Morgen freischalten lassen kann (siehe PREMIERE).

  6. Vielen Dank für den Hinweis Stephane Franke / Krisitn Otto und Doping. Ich dachte schon, ich allein habe ein Problem damit!!!