Screensport am Mittwoch (Update)

[Update: PREMIERE strahlt heute abend 18h30 – 21h30 das Baseball-Spiel Blue Jays – Yankees unverschlüsselt aus!]

NHL-Playoffs

Frisch reingekommen sind die NHL-Playoff-Termine.

Fr/Sa 1h: Ottawa – Tampa Bay, Detroit – Edmonton, San Jose – Nashville
Fr/Sa 4h: Anaheim – Calgary

Sa 21h: NJ Devils – NY Rangers, Dallas – Colorado
Sa/So 1h: Carolina – Montreal, Buffalo – Philly

Was NASN übertragen wird, steht zu diesem Zeitpunkt nicht fest. Vom Freitag werden zwei Spiele live übertragen und die anderen beiden 1h-Spiele wohl am Samstag ab 17h als Tape nachgereicht. Am Samstag wird eines der 21h-Spiele gezeigt, während PREMIERE eines der 1h-Spiele zeigt. NASN reicht eines der Samstags-Spiele als Tape nach. Wenn NASN also alles umsetzt was derzeit angesagt ist, wird es von 7 der 8 Serien ein Game 1 im deutschen Fernsehen zu sehen geben.

Schon gehört?

Ich habe vor ungefähr 10 Tagen vor dem Wochenende auf eine knapp vierstündige Ausstrahlung von verschiedenen Round Table-Gesprächen von den Marler Medientagen auf PHOENIX hingewiesen. Am Osterwochenende bin ich dazu gekommen mir die Ausstrahlung in Gänze zu Gemüte zu führen.

Ich werde dazu noch einen eigenen Eintrag stricken, weil es einige interressante Statements von Christian Seifert gab, die ich aber erst noch abtippen muss.

Geredet wurde dort auch über eine Baustelle die bislang in den hiesigen Sport- und Medienseiten noch überhaupt keinen Niederschlag fand: während die Übertragunsgrechte für die WM 2010 und Olympia 2008 schon verkauft sind und Verhandlungen für Olympia 2010, 2012 und 2014 im Gange sind, gibt es derzeit in Sachen EM 2008 noch nicht einmal Verhandlungen!

Die Rechte wurden von der UEFA europaweit an Sport Five (UFA-/Bertelsmann-Tochter) verkauft und die haben die Rechte zwei Jahre vor der Austragung des Turniers bislang nur in Ungarn(?) und der Ukraine verkaufen können. Auf verschiedenen großen Märkten wie Deutschland, England oder selbst den Gastgeberländern hätten laut WDR-Intendanten Fritz Pleitgen noch nicht einmal Verhandlungen begonnen.

Nun hat Fritz Pleitgen als ARD-Mann in dieser Angelegenheit auch seine eigene Agenda, weswegen es bestimmte Gründe gibt, warum er Dinge erzählt oder nicht erzählt. Er wies aber darauf hin, dass die UEFA und Sport Five durch den plötzlichen und schnellen Verkauf der WM-2010-Rechte durch die FIFA (die das wieder in eigene Hände genommen hat) wohl überrumpelt worden ist. Die EM 2008 wäre damit das letzte Großereignis nach WM und Olympia, das versucht einen Abnehmer zu finden und nun aufgrund des späten Zeitpunktes nur noch leere Kassen vorfindet. Sagt Pleitgen und ich glaube er hat dabei sogar ein Taschentusch herausgeholt um sich die Tränen aus den Augen zu wischen. Es fehlt nur noch nur das Statement, dass er Waise ist und drei Frauen und sieben Kinder zu ernähren habe…

Nein, wirklich nicht

PREMIERE und Georg Kofler scheinen so anhänglich an den Beinen von ARENA zu schubbern, dass gestern sich Letztere wieder genötigt sahen per Interview mit dem Finanzdienst “Dow Jones Newswire” zu sagen, dass es keine Sublizenz für PREMIERE gibt.

Christoph Bellmer, Geschäftsführer Technik und Vertrieb und von Toll Collect mutmaßlich als “Feuerwehrmann” von ARENA angeheuert, betonte nochmals, dass ARENA nichts von seiner Bundesliga an PREMIERE abgeben wird. Sinngemäß: wir bauen doch keine eigene Satelliten-Plattform auf um dann danach die Erträge mit PREMIERE zu teilen. Infolgedessen schätzt Bellmer die Chancen auf einen Vertragsabschluß mit der SES Astra-Tochter als “nicht signifikant” ein. Damit sind zumindest für die Satellitenausstrahlung dBoxen außen vor.

Rhetorisch scheint Bellmer auch seine Kabelkundschaft langsam auf einen Neukauf der Boxen vorzubereiten. Zitat aus dem Bericht von Dow Jones:

Auch ein Rechtsstreit zwischen Unity Media und Premiere soll nicht abgewartet werden. Bellmer zufolge bereitet sich der Kabelnetzbetreiber darauf vor, auch die betroffenen Kunden seiner Töchter ish und iesy mit neuen Empfangsgeräten auszustatten, damit sie Live-Bundesliga-Spiele empfangen können.

Davon wiederum nicht betroffen wären die Kunden der Kabelnetze von Kabel Deutschland und KabelBW. Denen hat PREMIERE nämlich nicht den Nutzungsvertrag über die Verschlüsselung gekündigt. Die könnten also Bundesliga über die dBox empfangen…

… vorausgesetzt Kabel Deutschland und KabelBW hätten sich bereits mit ARENA geeinigt. Und das haben sie immer noch nicht.

Nachdem ARENA Ende Dezember per Hüftschuß noch von angestrebten 6 Millionen Abonnenten sprach, nannte Bellmer die Zahl von 3,5 Mio. Abonnenten bis Mitte 2009. Bei der ARENA-Präsentation war die Aussage “soviel wie PREMIERE” noch interpretationsfähig, nun ist aber die Latte aufgelegt.

Sport vom Tage

PREMIERE karrt für seine “Lehmann-Garantie” heute ein Großaufgebot ins Studio und nach London, u.a. den anscheinend unvermeidlichen Boris Becker. Was ist? Hat der Mann inzwischen kein Zuhause mehr, dass er nun überall mit herumgeschleppt wird? Glaubt man, dass sich einem mit Becker Türen öffnen, die sonst verschlossen blieben? Ich hör schon den Lehmann: “Komm Schatz, versteck die Chip, verschließ die Besenkammer, der Becker kommt”

Wahrscheinlich wird es heute weitere Ausschnitte aus dem ziemlich unerträglichen Interview geben, das Becker bei Jens Lehmann zuhause aufgenommen hat. Wieder einmal heißt es dann “ich als ehemalige Nummer Eins weiß, wie das ist… blablabla“. Obwohl: noch mieser als in Interviews ist Boris Becker live. Wenn er wieder mit seinem Zuhältermantel neben dem Moderator steht und seine Sätze herauskotzt. Nein, nein, das mit dem “kotzen” meine ich wirklich so. Man schaue sich Becker bei solchen Gelegenheiten an. Die Hände sind hinter dem Rücken verschränkt. Er schweigt, fängt an, auf den Zehen auf- und abzuwippen, ehe nach drei Sekunden mit einer ruckartigen Kopfbewegung nach vorne, die Teilsätze aus ihm herausbrechen. Es erinnert mich an kleine Kätzchen, wenn Sie Haarbällchen auskotzen.

PREMIERE zeigt wieder ein Frühspiel aus der MLB: NY Yankees – Toronto. Achtung: zumindest in den beiden Wiederholungen wird die Partie unverschlüsselt ausgestrahlt. Mussina gegen Lilly, zweites Spiel einer Zweier-Serie. Gestern gewannen die Blue Jays 10:5.

Nachtrag: auch die Liveübertragung ist unverschlüsselt.

Mittwoch, 19.4.2006

14h00 UCI ProTour: La Flèche Wallone, EUROSPORT live

18h35 MLB: Toronto Blue Jays – NY Yankees, PREMIERE live und unverschlüsselt
(Whl: Do 12h30, Fr 3h, jeweils unverschlüsselt)

19h00 Arena Football: Kansas City – Colorado, NASN live

20h45 Champions League: Arsenal – Villareal, Halbfinale, Hinspiel, PREMIERE live
Nur echt mit der “Lehmann-Garantie”. Vorberichte ab 20h15 mit Nickles & Magath aussem Studio, Hellmann und Boris “Ähhhh” Becker. Kommentator: Marcel Reif.

22h00 NHL: ???, NASN taped
(Whl: 4h, Fr 7h30)
Laut NASN-TV-Guide soll es ein aufgezeichnetes Spiel sein. NASN UK bringt zur selben zeit eine Aufzeichnung des gestrigen Spiels Montreal – NJ Devils.

1h00 MLB: Baltimore – Cleveland, NASN live
(Whl: Do 15h)
Lopez vs Westbrook.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zu Becker.
    Da sag ich nur “Den Nagel auf den Kopf getroffen”.
    Hab das Interview nach dem Spiel Bremen-Bayern mit Klose gesehen.Uhh war das schlecht.Nur als Beispiel: Frage von Becker Wie fühlen sie sich?

  3. Nun auf der NASN-Website bestätigt: das NHL-Spiel von heute abend ist die Aufzeichnung des PREMIERE-Spiels aus der Nacht: Canadiens gegen Devils.

    Leider zur Stunde noch keine Ansetzungen von NASN für die Playoffs

  4. Zu Bobbele: Herrlich, einfach herrlich dieser Beitrag!

  5. sunny im digitalfernsehen.de-forum schreibt übrigens, dass AFL gleich AS-Live kommt.

    Für mich noch unverständlicher, dass NASN nicht wie in UK das Mets-Spiel bringt…

  6. Zu Vorberichterstattung Premiere:
    Zu verachtender Becker und wie bitte sieht DENN TONY WOODCOCK AUS? au weia.

  7. Bzgl. 2008:

    Also der ORF hat mit Sicherheit Übertragungsrechte für Österreich. Auch den Satz “natürlich werden wir alle Spiele übertragen” hör ich nachts schon im Traum.

    Bist Du wirklich sicher, daß es da noch nichts “Vertragliches” gibt?

    Gruss
    Atterl

  8. Wie gesagt: ich habe Fritz Pleitgen zitiert und nun nach 10minütiger Suche im Web habe ich nix gegenteiliges entdecken können.

    Es gibt nirgends eine Meldung, dass die SRG und der ORF sich die Rechte gesichert hätten. Was es hingegen gibt, ist die Meldung, dass ORF und SRG nicht die Host-Broadcaster werden. Die UEFA wird das selbst über eine Tochter organisieren.

    Die UEFA gibt leider nur einen Überblick wo die TV-Verhandlungen wann angefangen haben (u.a. Griechenland, Österreich, Schweiz) oder anfangen werden. In dem News-Bereich der UEFA ist bislang nirgends von irgendeinem Land Vollzug gemeldet worden.

    Ein Satz wie “natürlich werden wir alle Spiele übertragen” könnte auch Kofler-Speak anno Dezember 2005 sein.

  9. Felix Magath als Studiogast bei Premiere liess ja schon auf nichts gutes hoffen, aber der Typ schafft es doch immer wieder, sich selbst zu übertreffen. Da macht selbst Bobbele mehr Sinn.

    Schön nur wie selbst Bayern-Hausreporter Nickles mit seinen Unmut über Magaths getänzle nicht mehr hinterm Berg halten kann.

  10. wann geht dieser selbstherrliche Sack von Reif endlich in Rente?
    Das ist ja nicht mehr zum anhören…

  11. Jo hast natürlich Recht, Kai.

    Kam mir einfach nicht in den Sinn, daß es überhaupt eine DISKUSSION darüber geben könnte ob der ORF die komplette EM überträgt.

    Sollte das nicht der Fall sein (in Österreich gibt es ja nur einen “richtigen” Privatsender, wenn man von den kleinen Regionalen absieht, und der kann sich eine EM mit Sicherheit nicht leisten), gibt’s in Österreich ein Erdbeben, das kann ich Dir versichern.

    Nicht daß ich für diesen Mistsender bezahlen würde, aber eigentlich gibt es ja die Rundfunkgebühr. Sollte der ORF es nicht zu Stande bringen die EM komplett zu übertragen, freue mich schon jetzt auf die Folgen ;)

    Gruss
    Atterl

  12. mittlerweile macht´s ja schon Spaß, premiere nur wegen Boris zu guggen… hab mich gestern jedenfalls mal wieder kaputt gelacht, als er in der Halbzeit so nett “mittig” stand – diesmal die Hände vorne verschränkt und versucht hat, clever zu schaun… ;-)

  13. Zu NHL Playoffs: NASN hat die ersten Sendetermine für die NHL Playoffs veröffentlicht. Los geht’s am Freitag mit einem Double-Header aus der Western Conference mit den Oilers in Detroit (01:00 Uhr, Wdh.: Sa., 16:30 Uhr), danach Spiel 1 zwischen den Ducks und Calgary (04:00 Uhr, Wdh.: Sa, 19:00 Uhr).
    Nach diesen beiden Wdh. kann man dann, wie auf PREMIERE, Spiel 1 zwischen den Rangers und New Jersey schauen (21:00 Uhr).

    Insgesamt gibt es am kommenden Wochenende 5 Spiele in kompletter Länge, 4 davon LIVE.