Bescheide, bescheide, Bescheide

Die DFL hat heute die Lizenzbescheide an die 36 Profivereine und 12 potentiellen Aufsteiger aus der Regionalliga zugestellt. Konkretes sagt die DFL nicht, da müssen die Vereine selber mit der Sprache rausrücken.

Nach Lage der Dinge scheint es bei allen Klubs aber grünes Licht gegeben zu haben. Die schärfsten Auflagen könnte es, glaubt man Pressemeldungen, bei Hertha BSC Berlin gegeben haben, die aber noch keine offizielle Pressemitteilung rausbrachten und gegenüber den Medien nichts konkretes sagen wollten.

Die Vereine die hier nicht aufgeführt sind, haben bislang noch keine offizielle Pressemitteilung auf ihrer Website abgestellt. Insbesondere 1860 München täte mich dabei interessieren.

HSV: Lizenz ohne Bedingungen und Auflagen. A bisserl erstaunlich angesichts der “offensiven” Transferpolitik. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, musste der HSV diese Saison noch regelmäßige Berichte an die DFL schicken.

Schalke 04: Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen.

Borussia Dortmund: Lizenz ohne Bedingungen, lediglich regelmäßige Berichts- und Nachweispflichten (wie der HSV diese Saison)

Eintracht Frankfurt: Lizenz für erste und zweite Liga ohne Bedingungen und Auflagen.

1. FC Nürnberg: Lizenz ohne Auflagen.

Arminia Bielefeld: Lizenz ohne Bedingungen und Auflagen.

FSV Mainz 05: Erstmals ohne Auflagen und Bedingungen.

1. FC Kaiserslautern: Lizenz für erste und zweite Liga erteilt. Der Verein muss aber eine monatliche Soll/Ist-Bilanz der DFL vorlegen.

MSV Duisburg: Lizenz für erste und zweite Liga. Bei einem Abstieg sind “geringfügige” Auflagen erteilt worden.

Alemannia Aachen: Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen. Auch der Tivoli wurde, mit geringen Auflagen, für die 1te Liga durchgewinkt.

Energie Cottbus: Lizenz für erste und zweite Liga quasi erteilt. Von Energie sind noch einige Nachweise angefordert worden, die aber durch Cottbus “unmittelbar” der DFL vorgelegt werden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Dann passt es ja optimal ins Bild, das die Süddeutsche heute von einem Vorermittlungsverfahren durch die Staatsanwaltschaft Essen gegen Schalke wegen Insolvenz-Delikten berichtet.
    Und das der BVB ständig am Rande der Pleite rumeiert und der HSV trotz vieler nicht ganz billiger Investitionen dieses Jahr gesünder sein soll als letztes ist mir auch rätselhaft und und und.
    Wie das alles funktioniert erkläre mir mal bitte jemand.

  3. …auf 1860 bin ich auch mal gespannt…. noch dazu, wo die sich wirklich grad am Rand einer Katastrophe bewegen. Ansonsten freu ich mich total für Mainz – dieser Club ist ne absolute Bereicherung für die 1.Liga und darf auf keinen Fall absteigen!

  4. Ich möchte das auch erklärt haben! Wenn man hört, dass der Verein der wirtschaftlich am schlechtesten da stehen soll, BVB, einen Spieler wie Valdez verpflichten kann! Der kommt doch nich für Kieselsteine – oder?
    Ich finde es eine sauerei gegenüber Mannschaften wie Bochum, Freiburg usw.
    Ich habe nichts gegen den BVB, dieses war für mich das aktuellste Beispiel. Es gibt auch andere Vereine, die weit über ihre Verhältnisse leben.

  5. Das mit Dortmund ist für mich erklärbar. Valdez, läuft da nicht der Vertrag mit Werder aus? Also ist die Transfersumme gleich null, bleibt nur das Gehalt. Schaut man sich die zahlreichen Abgänge von Werder in den letzten Jahren an, scheinbar ohne Grund (Werder hatte internationale Perspektive, da es in der CL spielte, über einen Krach ist nie etwas bekanntgeworden), führe ich ausschließlich auf die Spielergehälter zurück. Warum sollte ein Fabian Ernst von Werder zu Schalke wechseln? kann eigentlich nur die Kohle sein.

    Im Falle von Valdez bedeutet es dass die Gehaltssumme bei Werder wahrscheinlich eh niedrig war, so dass sich der BVB nicht in den Bankrott stürzen muss, um das Gehalt von Valdez zu finanzieren. Vielleicht hat er auch so etwas wie Stammplatzgarantie bekommen…

    Was den BVB angeht, nehme ich auch an, dass substantielle Einnahmen oder Ersparnisse aus Spielerabgängen kommen werden, Stichwort Rosicky.

    Stichwort HSV: Da täten mich die Zahlen interessieren. Man darf nicht vergessen, dass es einen neuen fetten Sponsor gibt (Emirates) und europäische Einnahmen kommen werden, vielleicht sogar CL.

    Aber bei 1860 München? Wo die Allianz-Arena weiterhin Löcher reißen wird?

  6. valdez vertrag läuft erst am ende der nächsten saison aus. werder hätte gerne so um die 5 mio., dortmund möchte nicht mehr als 3 zahlen.

  7. Der Vertrag mit Valdez läuft nämlich eben nicht aus. Sondern erst 2007. Und die Ablöse soll so um und bei 3 Millionen liegen. Darüber ist der BVB auch noch an einem Herrn Frei interessiert, der das Doppelte kosten soll.

    Und das Geld des HSV würde ich auch als fraglich ansehen, weil…
    … der neue Sponsor nicht auf einmal 10 Millionen oder so ausmacht gegenüber dem auch nicht schlecht dotierten letzten Vertrag
    … man im Winter mit den Auflagen noch Ailton und de Jong finanzieren musste/konnte, Ailton nicht mit Ablöse, die kommt jetzt im Sommer, aber mit einem nicht unerheblichen Gehalt, de Jong all-inklusive, müsste ja mal in irgendeiner Bilanz auftauchen
    … van der Vaart ist nach dem letzten Lizensierungsverfahren geholt worden, für nicht gerade wenig Geld, dies müsste ja auch in irgendeiner Bilanz auftauchen
    … irgendwann in der nächsten Saison nach einem fiktiven Aus in der CL wird es von Club Seite heißen, wir haben keine internationalen Einnahmen im Lizensierungsverfahren angegeben. Wäre nicht der erste Verein, von dem man so etwas hört
    … wenn man sich die Gerüchteküche so anschaut, wird das Transfervolumen in diesem Sommer, sollte nur die Hälfte stimmen die 10 Mille übersteigen

    So eine Liste könnte man sicherlich für 30 Klubs in erster und zweiter Liga führen.
    Ich finde es immer wieder bezeichnend für unser Lizensierungsverfahren wenn man sich Mannschaften anschaut, die überraschend in die 2.Liga aufsteigen und dann wieder absteigen. Was mit denen in den letzten Jahren passiert ist. Schweinfurt (Insolvent, inzwischen Landesliga), Ulm (Insolvent, inzwischen wieder Oberliga), Regensburg (Insolvent gewesen bzw immer kurz davor), Erfurt (finanziell am Anschlag, läuft Gefahr in die Oberliga abzusteigen), Siegen (wird durchgereicht werden und ist ohne einen Schilderfabrikanten im Hintergrund quasi pleite). Eine komische Anhäufung.

  8. nochmal zu 60:
    wie soll das eigentlich funktionieren? 60 möchte evtl Anteile verkaufen – noch steht´s 50:50 an Anteilen im Verhältnis zu Bayern…. Bayern ist zwar dagegen, kann aber nix dagegen tun…hm, wer hat denn die Verträge zur gemeinsamen Arena gemacht? Gab´s nicht mal n Gerücht, dass 60 auch gegen Abstieg versichert ist (wegen der “Double A”) – aber selbst wenn, dürften die Prämien für diese Versicherung ins utopische gehen….

    mein Wissen über Haftung bei GmbH´s geht grad soweit, dass Gesellschafter nur in Höhe ihre Einlage haften, aber die Einlage sofort nach Gründung der GmbH wieder entzogen werden kann bzw. nur die Mindesteinlage von ca. 12.500 euro erhalten bleiben muss… wobei alle Gesellschafter – unabhängig von der Prozentzahl der Anteile – für alle Schulden der Gesellschaft haften – würde das bedeuten, dass der FCB für die Verbindlichkeiten von 60 aufkommen müsste?? Das würde zumindest deren Panik angesichts der Lage von 60 erklären, oder?!

  9. Aus der WELT/Freitag zum Thema BVB

    Möglich werden diese Investitionen, weil die Einnahmeseite in den vergangenen Monaten verbessert worden ist. Neben dem Vermarkter des Stadionnamens (“Signal-Iduna-Park”) konnte ein neuer Hauptsponsor (RAG) gewonnen werden. Außerdem wurde das Gehaltsvolumen von ursprünglich 57 Millionen Euro (Saison 2003/04) auf nun 26 Millionen reduziert. Hinzu kommt eine breit angelegte Umschuldung. Die US-Investmentbank Morgan Stanley kauft derzeit die Forderungen einzelner Gläubiger auf und räumt dem BVB langfristigere Rückzahlungsmodalitäten ein. So kann auch über die zu erwartende Ablösesumme von 9,5 Millionen Euro, die für den zu Atlético Madrid wechselnden Spielmacher Tomás Rosicky erzielt werden soll, frei verfügt werde […]

    Bleibt ein Problem zur endgültigen Sanierung: Die Stadionfrage. Zum 30. Juni 2006 läuft die Vereinbarung mit “Molsiris” aus, danach müßte der BVB wieder jährlich 17 bis 21 Millionen Euro Miete zahlen. “Diese Belastung wäre für uns bei gleichzeitigem Aufbau sportlicher Substanz nicht tragbar. Deshalb müssen wir eine Lösung finden”, so Watzke. Die Ideallösung: Sponsoren für den Rückkauf des Stadions finden. Nach Informationen der WELT sind die entsprechenden Gespräche dicht vor dem Abschluß.

  10. Aber alles in allem ist das nur eine Umschuldung und nur weil die Gespräche weit fortgeschritten sind, sind sie noch nicht besiegelt. Also darf man doch von Seiten der Liga nicht davon ausgehen, das Borussia die Stadiofrage klären kann, sondern muss Auflagen geben, oder die Lizenz unter Vorbehalt entziehen.
    Aber ein Traditionsverein wie Dortmund muss unter allen Umständen in der Liga gehalten werden. Ein Vorgehen, das schon bei Lautern und Frankfurt vor Jahren betrieben wurde und wohl auch für Schalke und bedingt die Hertha gilt. Ehrlichen Kaufleuten oder wirtschaftlich angemessen handelnden Vereinen gegenüber ist dies aber nicht korrekt und verfehlt den Sinn der Lizenzierung.

  11. Ich bin auch verwundert über die scheinbare finanzielle Belastbarkeit dieser Pleiteklubs und hoffe persönlich schon länger, dass einer dieser richtig auseinanderfliegt.

    Als Werder-Anhänger dagegen hält sich die Spannung bei der Lizenzvergabe naturgemäß in Grenzen.
    http://www.werder-online.de/aktuelles/news/meldung.php?id=8213

  12. Mich wundert, dass vom SC Paderborn keine Auflagen gefordert werden (Wir erinnern uns: Das ist der mit der mit dem baugestoppten Stadion. Draussen, auf der Wiese neben dem Präsidenten seinem Möbelhaus [1]). Werden sie allerdings, wie man den Lokalblatt NW entnehmen kann [2]:

    Erfüllt der SC Paderborn bis zum 1. August 2006 die von der Deutschen Fußball Liga (DFL) im laufenden Lizenzierungsverfahren als zwingend notwendig erachteten Auflagen im infrastrukturellen Bereich, dann gilt das altehrwürdige Hermann-Lönsstadion als anerkannt zweitligataugliche Spielstätte. […] Angesichts der erneuten Nachbesserung des Lönsstadions wird der SC Paderborn allerdings noch einmal kräftig zur Kasse gebeten. […]

    Kurzfassung: Gefordert sind 12.000 Plätze (bislang 10.165), Kosten “mehrere 100.000 Euro”. Und das, wo es beim Stadionneubau gerade auch ein kleines Kostenproblem gibt …

    Weiterhin auf der DFL-Liste: Installation einer Video-Überwachungsanlage, die Bereitstellung von weiteren Räumlichkeiten und das Errichten einer Zaunanlage zur speziellen Sicherung von Mannschaftsbussen.[…]

    Ich bin kein Fußball- oder Stadionexperte, “altehrwürdig” scheint mir allerdings reichlich euphemistisch, wenn ich die Bretterbude draussen in Schloß-Neuhaus richtig in Erinnerung habe (Naja, so Pauli-mäßig halt, allerdings nur halb so groß und der DFL damit zu klein).

    Beim neuen Stadion läuft mal wieder eine Frist. Bis zum 30. April wohl. Wenn man sich – so habe ich es verstanden – bis dahin nicht einigt, sprich: die Anwohner ihre Klagen nicht zurückziehen, braucht es einen neuen Bebauungsplan und die Baustelle liegt mit Pech ein weiteres Jahr auf Eis. Angeblich habe sich der Preis für das Stadion bereits verzehnfacht.

    In die gleiche Kerbe schlug auch die bündnisgrüne Fraktionschefin Brigitte Tretow-Hardt. Der Preis für das Stadion habe sich mehr als verzehnfacht: “Schlimmer hätte die Entwicklung nicht sein können”, kommentierte Tretow-Hardt und kritisierte, dass auch diese Pläne “in größter Eile” durchgepaukt würden. […]

    “Zwei entscheidende Probleme” machte Reinhard Borgmeier von der Demokratischen Initiative aus: “Das Projekt ist zu teuer, und es verknüpft mit der Multifunktionshalle gleich noch ein zweites Großprojekt mit dem Stadion.”

    [1] http://www.nw-news.de/nw/sport/sc_paderborn_07/?cnt=841680&
    [2] http://www.nw-news.de/nw/sport/lokalsport/sport_paderborn/lokalsport_paderborn/?cnt=864912&)
    (vermutlich kostenlose Registrierung erforderlich, bei der man nur seine Seele an die Werbeabteilung der NW verkaufen muss)

  13. […] Jedenfalls: Heute die “Deutsche Fußball Liga” verkündet, wer in der nächsten Saison in der ersten und zweiten Liga mitkicken darf: Die DFL hat heute die Lizenzbescheide an die 36 Profivereine und 12 potentiellen Aufsteiger aus der Regionalliga zugestellt. Konkretes sagt die DFL nicht, da müssen die Vereine selber mit der Sprache rausrücken. (Dies und mehr bei allesaussersport) […]

  14. Ole, Ole. Meinen Löwen wurde für die kommende Zweitligasaison die Lizenz erteilt (Auflagen und Bedingungen leider nicht genau bekannt).

    Ein anonymer Spender macht anscheinend über die kommenden 3 Jahre 10 Millionen locker.

    Jetzt ist wenigstens Zeit den Verein anständig zu sanieren.

  15. Ben E.Loud@ In welchem Stadion spielen die 60er, wenns in die Regionalliga
    Süd geht? Ich habe nämlich das Gefühl, dass der Schalter Abstiegskampf zu spät umgelegt wurde! Mit dem KSC kommt ein brandgefährlicher Gegner heute abend und da sehe ich schwarz für deine Löwen!

  16. Ich denke es geht zurück ins alterwürdige Stadion an der Grünwalder Straße. Ich befürchte leider auch das Schlimmste. Ich glaub nicht, dass der Schalter Abstiegskampf zu spät umgelegt wurde, sondern dass es 90% der Spieler scheißegal ist, ob sie absteigen oder nicht. Es fängt ja schon mal an, wenn sich Spieler aufregen, wenn sie in ein zweitägiges Trainingslager nach Salzburg fahren. Das sollen verdammte scheiß Profis sein?!
    Ah ja, und zur Erinnerung: Maurer wurde glaub ich auf Platz 4 gefeuert!

  17. Meines Wissens prüft die DFL nur den Bilanzabschluss zum 31.12. und die Liquiditätsberechnung für die kommende Saison. Die gesamte Finanzlage des Vereins, vor allem die Schulden spielen dabei keine bzw. nur eine indirekte Rolle. Deshalb ist es der DFL relativ schnuppe, wieviel Schulden Schalke, 60 oder der BVB mit sich schleppen. Hauptsache: Geld ist da.

  18. Was wird denn nun eigentlich bei einer Lizenzvergabe geprüft und was sind ausschlusskriterien für die “Nicht-Vergabe”?

    Ich denke mal es geht darum, ob ein Verein die Saison bestreiten kann, es geht doch immer nur um 1 Jahr. Also, ist der Klub fähig, die Ausgaben für eine Saison ranzuschaffen, bzw. ist die Höhe der Ausgaben auf der Einnahmenseite zu erkennen. Das reicht doch schon den “sicheren” Spielbetrieb für die nächste Saison zu sichern. Es geht doch um nichts anderes, oder?

    Verschuldung hin oder her, natürlich alles wichtige Aspekte, da sie die Ausgabeseite aprubt hochschnellen lassen kann. Aber Berichtspflicht, etc ist doch lächerlich, da lachen sich die Vorstände doch einen, was soll denn passieren, die DFL will halt informiert sein, wann der Laden hopps geht, oder gehen könnte.

    Eingreifen kann die Liga in die Klubfinanzen ehh nicht.

    Kennt denn jemand die Kriterien für die Lizenzvergabe?

  19. Die gibt es bei Bundesliga.de zum Downloaden (unter Intern). Allerdings zeigt meine Vorschau nur Buchstabensalat. Aber wenn jemand reinguckt: Ich wäre interessiert, was tatsächlich drinsteht.

  20. Für alle die das mit Dortmund nicht verstehen (ich gehöre da auch dazu) ist heute ein “aufhellender” Artikel im Kicker, bei dem ich mich frage, von wo der denn bitte gesteuert ist.
    Hohe Ablöse, hohes Gehalt – alles wieder so wie früher?
    http://kicker.de/fussball/bundesliga/startseite/artikel/350421/

    Also ich sehe hier weiterhin Finanzjongleure am Werk….