NHL vor den Conference Quarterfinals

NHL Playoffs on TV

(Wenn nicht anders angegeben: NASN Europe)

Neun Spiele werden voraussichtlich in der ersten Woche übertragen. Neun Spiele aus fünf Serien. Unberücksichtigt bleiben DAL–COL NAS–SJ und CAR–MTL. Von der New York-Series werden die ersten drei, vielleicht sogar vier Spiele übertragen.

  • Fr/Sa 1h: Detroit – Edmonton, Game 1
  • Fr/Sa 4h: Calgary – Anaheim, Game 1
  • Sa 21h00: NJ Devils – NY Rangers, Game 1 (auch PREM)
  • So 12h30: Buffalo – Philadelphia, Game 1 (Tape)
  • So/Mo 2h30: Calgary – Anaheim, Game 2
  • Mo/Di 1h: NJ Devils – NY Rangers, Game 2
  • Mi 20h00: Tampa Bay – Ottawa, Game 3 (Tape)
  • Mi/Do 1h: NY Rangers – NJ Devils, Game 3
  • Do/Fr 3h30: Edmonton – Detroit, Game 4 (PREM)
  • Fr 20h00: taped
  • Fr 22h00: taped
  • Fr/Sa 1h: live
  • Fr/Sa 4h: live
  • Sa/So 1h: live (PREM)
  • So 14h00: NYR–NJD/Game 4 oder DET–EDM/Game5 (Tape)
  • So 19h00: Ottawa – Tampa Bay, Game 5 (Tape)
  • So 21h30: Calgary – Anaheim, Game 5 (Tape)
  • So/Mo 1h: live
  • So/Mo 4h: live
  • Mo/Di 4h: live
  • Mi 21h00: taped
  • Mi 23h00: taped
  • Mi/Do 1h: live

Die Conference Quarterfinal Series

Zwei Teams ziehen eingangs der Playoffs die meiste Aufmerksamkeit auf sich, weil sie mit eine sehr überzeugenden Endspurt in der Schlußphase der regular season hingelegt haben: San Jose und die New Jersey Devils. Da die Devils nun in einem “Lokalderby” auch noch auf die Rangers treffen, ist die Vorfreude auf diese Serie noch ein Stückchen größer.

Detroit – Edmonton

TV – Game1: Fr/Sa 1h, Game4: Do/Fr 3h30, Game5: evtl. So 14h

Der Leader im Westen, Detroit Red Wings, geht als klarer Favorit gegen die Edmonton Oilers in die Serie. Die Red Wings wirken zu ausgeglichen, zu dominant. Einige fragen sich, ob der gute record nicht Konsequenz aus einer leichten Division ist.

Wer Probleme sucht, wird sie finden. Nicht in den Special-Teams, wo die Red Wings zum Besten gehören, was NHL Power-Play und Penalty-Killing bietet. Aber einige Schlüsselspieler gelten als Wackelkandidaten. Datsyuk und Zetterberg gelten als Spieler die in den Playoffs öfters untertauchen. Bei Datsyuk gilt dies schon für Spiel 1: er laboriert seit Anfang April an einer Oberschenkelverletzung und fällt erst einmal aus.

Die Goaltenders Osgood und Legace sind so-lala. Von denen glaubt keiner, dass sie Spiele im Alleingang aus dem Feuer reißen.

Die Edmonton Oilers gelten als hochtalentierte Mannschaft, die aber zu inkonstant spielt um in einer Best-of-Seven-Serie durchzukommen. Sie spielen schnell und physisch, können aber keine Führungen halten.

Auch hier Fragezeichen hinter den Goalies. Conklin und Roloson sind Wackelkandidaten, wobei sich Roloson in der zweiten Saisonhälfte deutlich steigern konnte.

Calgary – Anaheim

TV – Game1: Fr/Sa 4h, Game2: So/Mo 2h30, Game5: So 21h30

Calgary lebt von seiner Defense. Wenn es sein muß, machen sie ihre Tore, aber Highscoring-Spiele können sie nicht mitgehen.

Es gibt einige Highlights in der Defense. Grundsätzlich spielen sie wohl das feisteste Forechecking der ganzen Liga. Dazu Goaltender Miika Kirpusoff der zum Besten vor dem Tor gehört, was derzeit in der NHL unterwegs ist. Und zur Krönung ein exzellentes Penalty-Killing.

Die Anaheim Mighty Ducks lassen sich schwer ausrechnen. Sie spielen mit vielen jungen, hungrigen Spielern. Wenn es doof kommt, haben sie nicht genügend Playoff-Erfahrung und lassen sich von den Flames abzocken. Die Defense ist sehr unerfahren und ruht vorallem auf den Schultern von Goalie Jean-Sebastien Giguerre, der wieder zu seiner Form aus den Playoffs vor drei Jahren findet.

NJ Devils – NY Rangers

TV – Game1: Sa 21h, Game2: Mo/Di 1h00, Game3: Mi/Do 1h, Game 4: evtl. So 14h

Die sagenumwobene Serie. Für alle Beobachter liegt das psychologische Moment bei den Devils. Zwar hatten die Rangers die Schlagzeilen dieser Saison, u.a. mit einem überdominanten Jaromir Jagr geschrieben, aber die flaue Form der Rangers gen Saisonende (5 Niederlagen in Folge) plus die Aufholjagd der Devils (11 Siege in Folge), haben die Situation kippen lassen.

Vor dem letzten Spieltag standen die Rangers kurz vor dem Gewinn der Meisterschaft in der Atlantic Division. Dann verlor man 1:5 gg. Ottawa, die Devils holten in Montreal einen 0:3-Rückstand zum 4:3-Sieg auf und überholten die Rangers in der Tabelle. Die Rangers fielen so binnen eines Tages von Platz 3 der Playoff-Setzliste auf Platz 6.

Die Devils haben durchaus Schwächen. Man sagt ihnen nach eigentlich nur eine einzige gute Line zu haben und Probleme bei hohem Tempo und mit aggressiven Forechecking zu haben.

Drei Schlüsselspieler bei den Devils: Goalie Martin Brodeur kommt immer besser in Form. Die Aufholjagd der Devils zur zweiten Saisonhälfte wird mit der Rückkehr von Patrick Elias in Verbindung gebracht. Allgemein wird erwartet, dass Devils Jay Pandolfo sich um die Deckung von Jagr kümmern wird.

Bei den Rangers mussten Jagr, Straka, Rucinsky, Rucchin, Ward und Nylander am Donnerstag wegen einer Erkältung das Training ausfallen lassen.

Buffalo – Philadelphia

TV – Game1: So 12h30

Die Buffalo Sabres hatten nicht viele in den Playoffs erwartet, haben aber zur Überraschung aller ein grundsolides Team aufgebaut.

Man hat drei Lines die sich qualitativ nicht viel geben, viele Scorer und exzellente Special Teams für das Power-Play und Penalty-Killing. Goalie Ryan Miller ist ein Rookie, der aber ab und zu Spiele hat, in denen er ein kompletter Ausfall ist.

Die Philadelphia Flyers stehen und fallen mit C Peter Forsberg und Forsbergs Leiste die immer wieder zwickt und zwackt. Folgerichtig spielt die Mannschaft sehr inkonstant und wirkt farblos. Seit Mitte März hat man kaum zwei Spiele in Folge gewonnen.

Coach Hitchcock hat gestern bekanntgegeben mit dem playofferfahrenen Robert Esche im Tor zu starten und damit den Olympia-MVP Niitymaki auf die Bank zu setzen.

Ottawa – Tampa Bay

TV – Game3: Mi 20h, Game5: So 19h

Dies könnte eine “schnelle” Serie werden. Beide Mannschaften sind eher offensiv und eher schnell auf den Kufen unterwegs.

Neben den Red Wings gehen wohl die Sens als großer Stanley-Cup-Favorit in die Postseason. Die Hauptstory vor den Playoffs ist deren Torwartsituation. Theoretisch hätten sie einen Giganten im Tor mit Dominik Hasek, aber dessen langanhaltende Verletzung seit Olympia mit ungewisser Rückkehr nervt alle.

Die Last des Goaltendings trägt damit Ray Emery. Nicht dass er schlecht wäre, aber der Druck von Playoff-Partien ist ein anderer Schnack und zudem muss er nun alle Spiele am Stück bestreiten.

Die Sens haben eine dominante Line: Spezza, Heatley und Alfredsson. Aber Spezza und Heatley haben kaum Playofferfahrung und Alfredsson spielt in der Postseason in der Regel unterirdisch.

Die Psyche der Senators scheint nicht die Beste zu sein: Rückstände werden spät im Spiel nicht mehr aufgeholt und knappe Spiele nur selten über die Zeit gebracht.

An die Lightnings, dem Titelverteidiger, wollen nicht so recht viele Leute glauben. Die Mannschaft wirkt wackelig, die Goaltenders Burke und Grahame spielten sehr wechselhaft.

Dallas – Colorado

Dallas ist eine eher unattraktive Mannschaft die von ihrer Defense lebt. Die Abwehrspieler sind das Prunkstück, lassen nicht nur wenig Tore zu, sondern sind auch gute Scorer.

Colorado hat einiges Potential: eine sehr gute Offense, viele Scorer. Aber die Probleme sind hinten, wo der erfahrene Goalie Jose Theodore immer wieder wackelig erscheint. Er ist zudem ein berüchtigt langsamer Starter in den Playoff. Die Alternative ist der Grünschnabel Peter Bundaj.

Viel Momentum nehmen die Avalanches nicht in die Serie mit: 10 Niederlagen aus 16 Spielen.

Nashville – San Jose

Viel gegensätzlicher könnten die Mannschaften nicht in die Playoffs gehen.

Auf die Nashville Predators gibt keiner mehr einen Pfifferling nach dem Ausfall von Ausnahmegoalie Tomas Vokoun, der an einer Blutkrankheit leidet. Ersatzmann Chris Mason ist solide, nicht mehr und nicht weniger.

Anders die San Jose Sharks, die mit richtig viel Schwung reinrauschen. Mit einem Trade Ende letzten Jahres haben sie einen Glücksgriff gemacht: Joe Thornton gilt derzeit nicht nur als einer der drei besten Spieler der Liga und MVP-Kandidat, ist nicht nur Topscorer der Liga (2 Punkte mehr als Jagr, 96 Assists) geworden, er hat die gesamte Mannschaft im Niveau angehoben. In seinem Windschatten wurde aus Jonathan Cheechoo ein gefährlicher Schütze (meisten Tore der Liga) und die erste Line mit Ekman zu einer der Toplines der NHL.

Dazu ein sehr guter Goalie Vesa Toskala und eine Defense die nur wenige Schüsse aufs Tor zulässt.

Carolina – Montreal

Den Carolina Hurricanes scheint man nicht über den Weg zu trauen. Sie besitzen ihre Qualitäten: spielen Hochgeschwindigkeitshockey, haben einen tiefen Kader, sind bis in die dritte Line hinein gut besetzt und spielten über die komplette Saison sehr konstant.

Wenn aber nach einer potentiellen Überraschung gefragt wird, wird immer wieder diese Serie genannt, obwohl die Montreal Canadiens nicht überragend spielten. Auch die Canadiens spielen sehr schnelles Hockey, neigen aber auch zu vielen Fehlern. Die Offense ist stark von Alexei Kavalev abhängig.

Im Tor wird erstmal Christobal Huet stehen, Aebischer muss auf die Bank. Für Huet sprechen dessen besseren statistischen Werte und der Umstand dass keiner der vier Hurricanes-Siege der Saison gegen ihn erzielt wurde.

Die Canes gehen etwas schlapp in die Playoffs. Vier Niederlagen in fünf Spielen und ein Goaltender Martin Gerber der in seinen letzten 7 Spielen vier Tore pro Partie durchließ.

Randnotizen

Die Toronto Maple Leafs haben nach dem Nichterreichen der Playoffs ihren
Coach Pat Quinn nach acht Jahren gefeuert.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Da wissen wir ja jetzt beide, was der andere in den letzten zwei Stunden getrieben hat…:’) Sehr schöne Vorschau, auch wenn Du Deine persönlichen Tipps für die Serien gekonnt getarnt hast.

  3. Doch einen Tipp habe ich: die Canadiens werden den Stanley Cup nicht holen.

  4. Ich gehe sogar noch weiter, und sage, dass der Cup am Ende wieder nicht in Kanada landen wird. Leider..

  5. Mein Gott, der Unterschied in der Bildqualität zwischen NASN und PREMIERE… das ist wie Tag und Nacht (zugunsten von PREMIERE)

  6. Jap, ist mir eben auch extrem aufgefallen. Zappe nur während der Drittelpausen auf NASN, während der Partie bekommt klar PREMIERE den Zuschlag.