Screensport am Mittwoch (Update)

[Update: NASN hat inzwischen die NHL-Spiele terminiert]

Vorweg zum Sport des Tages:

Bundesliga. Der HSV hat gestern “vorgelegt” (das Wort geht mir angesichts des gestrigen Spiels nicht leicht von den Fingern) und Bayern muss heute gegen den VfB nachziehen.

Die “Abstiegsduelle”: Platz 13 gegen Platz 16 und Platz 14 gegen Platz 15, Lautern (30Pkt) – Frankfurt (34) und Wolfsburg (33) – Mainz (31).

PREMIERE zeigt zudem ein Spiel aus der Primera Division. Wenn ich richtig gerechnet habe, kann Barcelona heute in Vigo bei einem Sieg (oder Niederlage Valencia) seinen Meistertitel feiern.

Rätselraten in Sachen NHL: Mit Sicherheit wird PREMIERE heute nacht um 3h Spiel 7 der Serie Calgary – Anaheim zeigen. Rätsel gibt mir derzeit noch der Sendeplan von NASN auf, der noch keine Spielansetzungen und zumindest eine falsche Sendezeit veröffentlicht hat.

NASN bringt heute abend als Tape Spiel 6 der Serien Anaheim – Calgary (3-2, 21h, ist auch schon paar Tage alt) und Philadelphia – Buffalo (2-3, 23h). In der Nacht gibt es live parallel zu PREMIERE Spiel 7 der Calgary – Anaheim-Serie (3h).

Ménage a trois

DFL und die Telekom. War nicht zum 30.4. eine Deadline in der die Telekom ihr IPTV-Konzept festzurren sollte? Da es anscheinend noch zur keiner Einigung gekommen ist, darf im Nachhinein ein entsprechender Artikel auf der Medienseite der SZ am letzten Mittwoch als bewusst lanciertes Papier von der DFL interpretiert werden. Von nun an gilt es in dieser Sache auch bei der SZ Vorsicht walten zu lassen…

Ich entnehme dem Sportinformationsdienst, dass ARENA “weitere Details seines Satellitenangebots” vorgestellt hat. Ich habe mir darunter eine lange Liste vorgestellt, tatsächlich handelt es sich aber wohl nur um folgendes Angebot: wer das Satelliten-Komplettpaket ARENA + tividi für zwei Jahre abschließt, bekommt einen “Bereit für Arena”-Receiver für lau hinterhergeschmissen, alle anderen müssen 79 EUR für den Receiver zahlen, so denn sie ihn haben wollen. Dem Photo und der Beschreibung ist die Marke des Receivers nicht zu entnehmen. Es soll immerhin ein Receiver mit CI-Steckplatz sein, also einem Modul dass ggf. ausgetauscht werden kann, um z.B. später PREMIERE empfangen zu können.

BILD-Online macht heute aus der Aktion immerhin die semantisch mutige Schlagzeile “ARENA verschenkt Decoder!“, was eine derartige Verkürzung des Sachverhaltes darstellt, dass man sich fragen muss, wieviel Kohle da schon wieder geflossen ist.

Drüben, in den Staaten

Wie von mir gestern prophezeit, hat am Sonntag die NASCAR-Übertragung aus Talladega von FOX bessere Einschaltquoten gehabt als die NBA-Playoff-Übertragung Chicago Bulls – Miami Heat von ABC: 3.8 vs. 2.4. Wohlgemerkt: das NASCAR-Rennen ist wg. Regen ausgefallen und FOX sendete zwei Stunden lang Interviews und Features! Und erreichte damit ein besseres Rating als NBA-Playoffs (Newsday via benmaller.com).

Die NFL-Draft wird auf den Medienseiten der Zeitungen aufgearbeitet. In den Ratings hat ESPN die neue Konkurrenz des ligaeigenen NFL Networks nicht geschadet. Das Rating des ersten Tages ging im Vergleich zum Vorjahr von 4.1 auf 4.7 hoch.

Für Wellen sorgte aber die Berichterstattung des NFL Networks, alleen voran der Draft-Experte Mike Mayock, der den legendären Mel Kiper Jr. von ESPN nach Strich und Faden naß machte. Die NY Times war begeistert. Mayock hatte sieben der ersten zehn Picks richtig und zerlegte die Schwächen und Stärken der Spieler in kleinen Videoeinspielern mit einer Expertise, wie man es in den letzten 26 Jahren von ESPN nicht gesehen hatte. Größtes Manko, sowohl nach Meinung der NY Times als auch einiger Blogger: die On-Air-Grafiken, Laufbänder u.ä. waren bei ESPN wesentlich besser. USA Today stand mit seiner Meinung, ESPN hätte die bessere Übertragung geliefert, alle da.

Mittwoch, 3.5.2006

17h00 Fußball, U17-EM: Deutschland – Belgien, EUROSPORT live

17h30 Zweite Liga, drittletzter Spieltag
Topspiel: Cottbus – Dresden
Konferenz: Rostock – Freiburg, KSC – Braunschweig, Ahlen – Greuther Fürth

19h00 Fußball, U17-EM: Spanien – Luxemburg, EUROSPORT live

20h00 Bundesliga, drittletzter Spieltag
Opt3: Bayern – VfB (Reif/Dittmann)
Opt4: Frankfurt – Kaiserslautern (START Bartels/Evers)
Opt5: Wolfsburg – Mainz (Stach/Küpper)
Opt6: Schalke – Bielefeld (Bayer/W. Fuss)
Opt7: Duisburg – Werder (Lindemann/Leopold)
Zsf in der ARD ab 22h15

21h00 NHL: Calgary – Anaheim, Conference Quarterfinals, Game 6, NASN delayed

21h00 Primera Division: Celta Vigo – Barcelona, drittletzter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl)

23h00 NHL: Philadelphia – Buffalo, Conference Quarterfinals, Game 6, NASN delayed

3h00 NHL, Playoffs: Calgary – Anaheim, Conference Quarterfinals, Game 7, NASN + PREMIERE live
(Whl PREM: Do 13h – Whl NASN: Do 14h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. im spiegel steht ein brief der telekom der beinhaltet das die telekom ungereimtheiten bei der rechtevergabe festgestellt hat und enttäuscht ist über die medienhetz gegen sich selbst. kann leider keinen link beifügen weil es bis jetzt noch kostenpflichtig ist. die antwort der dfl:”entbehrt jeder grundlage(hört sich für mich genauso wahrheitsgemäß an wie wenn der hr. roth(clubpräsiden) sagt der trainer sitzt fest im sattel

  3. Der Brief der Telekom (inkl. seine Streuung quer durch deutschen Redaktionen) ist eine direkte Antwort auf die Seifert-Aussagen und dem SZ-Artikel.

    Er enthält eigentlich nix neues. Die Geschichte mit den “Ungereimtheiten” ist nichts neues und wurde ab und zu in den Kommentaren erwähnt: wie hätten Unity Media und Kabel Deutschland gemeinsam ein Angebot abgegeben können (so wie es bis kurz vor dem 20.12. geplant war), wo doch eine Anbietergemeinschaft verboten war. Nimmt man dies zusammen mit der 10%-Option die die DFL an ARENA ziehen kann, darf man sich schon fragen, wie neutral die DFL eigentlich in dieser Angelegenheit ist.

  4. die ganze sache zwischen telekom/premiere/dfl/areana bleibt wohl unterhaltsam und spannend (spannender als die bundesliga selbst). ich hatte ja vor längerem schon mal geschrieben, dass die dfl und arena letzen endes die gelackmeierten sein könnten; je nach dem wie sorgfältig der vertrag zwischen der telekom und der dfl ausgearbeitet ist. es erfordert nämlich viel technisches know-how um alle hintertürchen zu schliessen, da IPTV ja nur die verpackung der bewegtbilder festlegt, aber nicht das medium über die sie übertragen und gesehen werden können. dies spielt eine besondere rolle, da ja – aufgrund der EU – eine IPTV übertragung über satellit und kabel ausdrücklich genehmigt werden musste. wenn ich da höre, dass ein vertrag an entsprechenden stellen ‘im geiste’ (o-ton dfl) geschlöossen worden ist, dann klingt das nicht nach wasserdicht.

    ein verlierer steht aus meiner sicht jetzt schon fest: die dfl. die telekom anschuldigung, dass es bei der rechtevergabe wohl nicht ganz mit rechten dingen zugegangen ist. die im nachhinein durch gesickerte 10% option der dfl an arena. der drohende rechtstreit zwischen telekom, arena und dfl.

  5. Ich hab heute morgen beim Arzt die (ich glaube) Sport-Bild von letzter Woche in die Finger bekommen und die schreiben, das die DFL die 10%-Option an Arena nicht in Anspruch nimmt. Wie immer ist das natürlich unter Vorbehalt zumal sonst nix davon zu lesen war.
    Und laut SZ von heute ist ein Herr namens Steven Gätjen als neue Moderationskraft bei Arena neben Oliver Welke angeheuert worden. Der macht wohl bei Kabel 1 eine Show namens Top Ten TV. Kenn weder den Mann noch die Show, im Sport ist der mir allerdings noch nie bewusst erschienen.

  6. Die Gätjen-Story steht auch in der BILDonline. Wenn mich mein Gedächnis nicht trügt, war Gätjen auch “taff”-Moderator bei Pro7, womit alles gesagt ist. M.E. gibt es bei Pro7 ein kleines Labor wo Moderationsklons produziert werden. Einmal in der Geschmacksrichtung “männlich” und einmal in der Geschmacksrichtung “weiblich”. Die werden dann im Halbjahresrythmus durch die verschiedenen “Info”- und “Entertainment”-Formate von Pro7 und Kabel 1 durchgereicht, ehe sie dann ganz unten ankommen und von der ARD angeheuert werden.

    Bei der 10%-Option der DFL ist es so, auch hier wieder aus dem Gedächnis, dass sie innerhalb eines Zeitraumes (2-3 Jahren oder so) gezogen werden kann. Es hat bereits früher solche Optionen z.B. beim DSF und Plazamedia gegeben. In keinem der Fälle hat die DFL die Option gezogen.

  7. Hi!
    Das hat jetzt absolut nix hier zu suchen, aber ich habe eben auf der NASN Seite gelesen das ab 1. August NASN über Sat (Arena) empfangbar ist!

  8. Das ist schon länger bekannt