Kämpf’ du Sau! Mavs gewinnen Spiel 2 113:91

Western Conference Semifinals der NBA, San Antonio Spurs – Dallas Mavericks. Spiel 1 war für die Mavericks die ultimative Gelegenheit, die Serie mit einem Paukenschlag zu beginnen. Man war ausgeruht, hatte einen Lauf, während die Spurs 36 Stunden vorher einen harten Fight mit den Sacramento Kings führen mussten. Das Spiel war eng, die Mavs leicht überlegen wirkend, aber am Ende haben die Spurs mehr Bissigkeit bewiesen und gewannen 87:85.

Aus dieser Konstellation heraus, hatte ich erwartet, dass die Mavs geknickt in Spiel 2 gehen und das Spiel schnell abschenken würden.

Klarer Fall von Denkste.

Im Gegenteil. Es waren die Mavs die die Spurs körperlich und schnell an die Wand spielten.

Worüber alle Welt im Nachhinein spricht, ist der Dicke-Eier-Move von Coach Avery Johnson mit dem Quirl Devin Harris mehr Geschwindigkeit und Offensive in die Starting Five reinzupacken und dafür Adrian Griffin rausrotieren zu lassen.

Die Rechnung ging auf. Den Mavs gelang es abseits von Nowitzki eine Offensive aufzuziehen und hinten sehr giftig zu spielen, ohne übermäßig viele Fouls zu ziehen. Die Spurs wurden in viele Turnovers getrieben, die die Mavs wiederum für Fastbreaks und Punkte nutzten. Die Spurs hatten weder Tempo noch Physis etwas entgegenzusetzen und gerieten reihenweise recht früh in Foul Trouble. So musste Tim Duncan, zu dem Zeitpunkt Scoring Leader, fast die komplette zweite Hälfte des zweiten Viertels mit drei Fouls auf der Bank absitzen. Zu allem Überfluß verschwand mit Duncan auch der einzige “Große” der Spurs, der unterm Korb auch verteidigen konnte. Die Mavs konnten nach Gutdünken in den Kreis eindringen.

Dallas baute früh einen Vorsprung auf, den die Spurs nie mehr unter 14 Punkte bringen konnten. Den Spurs war im dritten Viertel deutlich anzumerken, dass sie das Spiel verloren gaben. Alle Spieler waren mehr mit ihren kleinen Zipperlein aus der Kings-Serie beschäftigt: Parker, Duncan, Ginobili.

Nick van Exel war nicht mehr dabei. Der zog in der ersten Hälfte zwei Technicals – das zweite wg. Handtuch-Werfen – und durfte vorzeitig duschen gehen. Anscheinend eine weitere Episode im Jahre dauernden Streit zwischen van Exel und Referee Steve Javie.

Zwei Dinge müssen für die Spurs beängstigend sein: die Mavs haben ein 21-Punkte-Schlachtfest veranstaltet, obwohl dass Spiel völlig an Nowitzki vorbeilief und es ist das zweite Spiel gewesen, bei der die Spurs in der Offense eine One-Man-Show namens Duncan waren.

Rick Adelman gegangen worden

Gestern gaben die Sacramento Kings auf einer Pressekonferenz bekannt, dass der Vertrag mit Coach Rick Adelman nicht verlängert wird. Die kalifornischen Spatzen pfeiffen es von den Flachdächern, dass die Maloof-Brüder die treibende Kraft hinter der Quasi-Entlassung waren. Derzeit wird Don Nelson, jaaaaa, DER Don Nelson, nicht sein Filius, als Nachfolger gehandelt.

In der US-Blogosphäre ist das Bedauern eher groß, nach dem Motto: er hat viel aus wenig Material gemacht und die Kings immerhin sechs Spiele tief in die Playoffs gebracht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Im Grunde ein 50/50-Spiel und ein deutliches für die Mavs, und das in San Antonio. Denke mal, wenn Ginobili weiter unter Niveau spielt, werden die Spurs nicht mehr viel holen. Irgendwie wirkten sie ein wenig neben sich stehend. Wenn jemand wie Parker bei einem schnellen Angriff den Ball verdribbelt…

    Finalgegner werden wohl die Clippers sein. So sehr ich das Spiel der Suns mag, die Präsenz unter dem Korb ist derzeit (verletzte Center) lachhaft (26 zu 57 Rebounds gestern). Wenn der nominelle Center Diaw in 40 Minuten 3 Rebounds holt, ist irgendwas faul. Wer die defensiven Rebounds nicht fängt, kann keine Fast Breaks laufen. Und Nash ist ja auch kein Defensivmonster, also findet Verteidigung nicht statt.
    Ergebnis: In Spiel 2 punkteten die Clips so ziemlich bei jedem Ballbesitz und überschritten noch im dritten Viertel die 100-Punkte-Marke. Wenn es so weiter läuft, brauchen die Suns ungefähr 60%-Trefferquote, um zu gewinnen. Das packen sie nicht dreimal.