Screensport am Mittwoch: FF – Feingeistfinale

Sagenhaftes Internetzeitalter. Es ist 8h morgens und nirgends sind Infos über die Kernspintomographie von Philipp Lahm zu bekommen, obwohl diese gestern kurz vor Mitternacht durchgeführt worden sein müsste. Alles was aus den Häusern Netzeitung, Kicker, Spiegel oder Focus zu bekommen ist, ist lauwarmes von gestern abend.

Sport vom Tage

Verzückung aller Orten über das heutige Champions League-Finale: feingeschnitzte Fußballkunst gegen die Wenger-Buben.

Interessant im übrigen, wie zwar durchaus viel über die Barca-Taktik (4-2-3-1) geredet wird, wie auch immer wieder über dieses “etwas andere” Training gesprochen wird, aber Trainer Rijkaard immer noch nicht zu den Großen im Business gezählt wird, während Arsenal, so wie es sich heute abend präsentiert, 100%ig als Produkt von Wengers Genie gilt.

Wessen Tellerand über den Atlantik hinausreicht, bekommt heute noch zwei weitere große Ereignisse geliefert: Spiel 6 in der NHL Edmonton – San Jose (Serie 3-2, ab 2h auf NASN und PREM) und Spiel 5 in der NBA San Antonio – Dallas (Serie 1-3, ab 3h30 PREM).

Sowohl Edmonton als auch Dallas können heute – zur allgemeinen Verblüffung – die Serie dichtmachen und in das jeweilige Western Final einziehen. In der NHL hätte jeder eher auf das offensivstarke San Jose gesetzt, während man in der NBA Dallas allenfalls ein Erfolg in Spiel 7 zugetraut hätte, aber die Spurs bereits nach vier Spielen am Rande des Aus? Einen Vorteil hätte es, wenn die Serie heute zu Ende geht: man bekäme noch etwas von den anderen Serien mit… Clippers – Suns z.B. (diese Nacht: zweifache Overtime…)

Wer übrigens NBA heute nacht aufzeichnen will: you’re out of luck oder Besitzer eines ganz modernen Decoders… Weil PREMIERE parallel NHL zeigt und Wert auf die vierte Wiederholung des Champions League-Finales legt, wird NBA auf Option 3 ausgestrahlt. Die meisten müssen also um 3h30 aufstehen und den Decoder per Hand einstellen…

Haust du meine Decoder, haue ich deine HD-Programme

Gab es doch jetzt tatsächlich vier Tage lang nichts aus den Lagern der DFL, ARENA und PREMIERE zu hören. Hat sich gestern geändert und man setzt das fröhliche Einseifen fort.

Weil ARENA von seiner Bundesliga nichts abgeben will, hat PREMIERE für die Kabelnetze der ARENA-Mutter Unity Media in NRW und Hessen die Erlaubnis verweigert ARENA mit einem “dBox-kompatiblen” Verschlüsselungssystem empfangbar sein. Nun kontert Unity Media und weigert sich Bandbreite für PREMIEREs HD-Sport-Angebote freizuschaufeln. Laut DWDL steckt PREMIERE damit in der Zwickmühle entweder kein HD in den Kabelnetzen von ish/iesy einzuspeisen oder stattdessen dort bis zu zehn “normale” PREMIERE-Kanäle abzuschalten.

Offiziell gibt es auch noch keine Vereinbarung zwischen PREMIERE und Kabel Deutschland zwecks Einspeisung der drei HD-Kanäle von PREMIERE. Gerüchte zufolge könnte eine solche Vereinbarung heute auf der Hauptversammlung von PREMIERE bekanntgegeben werden. Sicher im HD-Boot ist KabelBW.

In Sachen Einspeisung der Bundesliga bei Kabel Deutschland, heißt es bei ARENA: “Verhandlungen kommen voran“. Also nach außen hin seit März unveränderter Wasserstand.

Zufall

Just am Tage der Hauptversammlung von PREMIERE sickert via BILD die Meldung durch, dass die Telekom für ihre Bundesligaberichterstattung Franz Beckenbauer verpflichtet habe (danke TS Garp).

Um es einzuordnen: der Mann der das geschrieben hat, ist Alfred Draxler, lange Zeit Chef der Sportredaktion bei der BILD (ist er es immer noch?) und stellvertretender Chefredakteur dort. Jener Alfred Draxler verfügt über blendete Kontakte zum “Kaiser” und hat eine Biographie über ihn geschrieben. Es geht die Legende um, dass Klinsmann nur deswegen statt Lothar Matthäus Bundestrainer geworden ist, weil Franz Beckenbauer nicht aufgepasst hat und sein publizistisches Sturmgeschütz Draxler im Urlaub war.

Der Artikel von Draxler ist auffällig diffus was den genauen Umfang der Tätigkeiten von Beckenbauer angeht. Wie häufig wird er eingesetzt, wird er direkt in der Sprecherkabine sitzen oder nur vor und nach dem Spiel Statements abgeben?

Die Telekom kann nicht nur über Internet die Spiele der Bundesliga übertragen, sondern kann auch „richtiges Fernsehen“ machen. Wenn sie (was offensichtlich geplant ist) z.B. eine Produktions- und Redaktionspartnerschaft mit „Premiere“ eingeht, wäre auch der alte Partner der DFL „für kleines Geld“ plötzlich wieder im Geschäft.

Mit der Verpflichtung eines Super-Stars wie Franz Beckenbauer dokumentiert die Telekom zum ersten Mal (federführend Vorstand Breitband/Festnetz Walter Raizner), daß sie mit ihren TV-Plänen wirklich ernst machen will. Denn es ist kaum anzunehmen, daß der Kaiser nur für ein paar Internet-Surfer die Spiele kommentieren soll.

Ich denke Georg Kofler gibt ‘ne Runde Schampus aus, dass dieser Artikel trotz dünner Faktenlage (noch kein Vertrag unterschrieben, noch keine Einigung mit DFL über Umfang/Verbreitung) rechtzeitig vor der Hauptversammlung veröffentlicht worden ist.

NASNs Triple Play

Als NASN im letzten Herbst durch den Kauf der NFL- und NHL-Rechte mit Aplomb auf den deutschen Markt getreten ist, waren die Tränen groß, das NASN nur via einige deutsche Kabelnetze empfangbar war.

Seit der Präsentation von ARENA Ende März ist bekannt, dass NASN Europe ab August auch via Satellit verbreitet wird.

Demnächst wird es eine dritte Option geben. Etliche TK-Unternehmen wie Telekom, Hansenet oder Netcologne bieten oder werden in einigen Wochen IP-TV-Angebote einführen, mit denen Fernsehen aus dem Internet gezogen wird. Geplant sind bei den meisten Anbietern TV-Pakete mit zirka 60-100 Sendern. Die Sender entsprechen ungefähr dem, was man auch via Kabel empfangen kann.

Nach meinen Informationen haben nun Verhandlungen zwischen NASN und einigen TK-Unternehmen zur Einspeisung von NASN in diese IP-TV-Pakete begonnen.

Mittwoch, 17.5.2006

13h00 – 22h15 Tennis, WTA-Tour in Rom, EUROSPORT und EUROSPORT 2 live
13h-16h30 auf EURO + EURO2, 16h30-18h30 EURO, 18h15-22h15 EURO2
Center Court, Spiel 1: Safina – Camerin
Pietrangeli, Spiel 1: Nakamura – Groenefeld
Pietrangeli, Spiel 3: Dushevina – Schnyder
Center Court ab 20h30: Castano – Pennetta

16h15 Fußball, U21: Turnier aus Toulon: Argentinien – China, EUROSPORT 2 live
(Whl 90min: 23h30 EURO)

18h30 Fußball, U21: Turnier aus Toulon: Portugal – Tschech. Rep., EUROSPORT live

19h00 NFLE: Frankfurt – Amsterdam, NASN delayed
(Whl: Fr 12h30)

20h45 Champions League-Finale: Barcelona – Arsenal, PREMIERE+SAT.1 live
Vorberichte: PREM ab 20h
Kommentatoren – PREM: Marcel Reif, SAT.1: Werner Hansch
Moderatoren – PREM: Wasserziehr, Hitzfeld, Daum, Becker (als Reporter, sic!), SAT.1: Welke & Bierhoff

21h05 MLB: Colorado – LA Dodgers, PREMIERE live
(Whl: Do 11h, Fr 1h30)

2h00 NHL, Playoffs: Edmonton Oilers – San Jose Sharks, Conference Semifinals, Spiel 6/7, NASN + PREMIERE live
(Whl NASN: Do 9h30, 13h30, 22h; Whl PREM: Do 14h30, 1h, Fr 13h, 20h30) Serie 3-2

3h30 NBA, Playoffs: San Antonio Spurs – Dallas Mavericks, Conference Semifinals, Spiel 5/7, PREMIERE live (Option 3!)
(Whl: Do 13h, 17h, 2h30) Serie 1-3

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. […] Der Focus weiß, dass Lahm nicht in Mannheim kernspintomographiert wurde, weil es dort einen echten Notfall gab. Also ab nach Frankfurt, und … ab hier Dunkel in der Medienlandschaft. […]

  3. Lahm wird operiert

    Wichtigster Satz: Wenn alles nach Plan läuft, soll der Abwehrakteur beim Trainingslager in Genf wieder zur Mannschaft stoßen.

    http://www.kicker.de/content/news/artikel.asp?folder=12100&object=332604&liga=1&saison=2005%2F06&spieltag=34&gruppe=23629

  4. Na bitte, KICKER, geht doch ;-)

    Wobei jetzt natürlich auch die Nominierung von Hitzlsperger eine etwas andere Note bekommt. Sicher, Jansen dürfte der Top-Anwärter auf eine etwaige Lahm-Vertretung sein, aber als Nummer drei? Eher Hitzlsperger als Schneider.

  5. Inzwischen dringt einiges aus der Hauptversammlung nach draussen:

    PREMIERE verkündet ein Abkommen mit Kabel Deutschland zur Einspeisung von 2 der 3 PREMIERE HD-Kanäle in die KDG-Kabelnetze. Eingespeist werden PREMIERE HD und PREMIERE HD Sport. Nicht eingespeist wird Discovery HD.

    Kabelkunden müssen neben einem PREMIERE Komplett-Abo 10 EUR Aufschlag für beide Kanäle zahlen. Lt. PREMIERE hätten die drei HD-Sender bislang 20.000 Abonnenten.

    Etwas krawalliger wird der angeschlagene Ton in der Sache DFL/ARENA vs. Telekom/PREMIERE. Kofler wiederholte die Rechtsauffassung der Telekom, dass die Internet-Rechte auch eine Verbreitung des IP-TV-Signals via Satellit, Kabel und Antenne zuliessen.

  6. Leseempfehlung: Birgit Schönaus Seite-Drei-Reportage in der Süddeutschen (nur offline), natürlich zum Thema Moggi und Juve.
    Kostprobe:

    Der Juve-General wies daraufhin seine Schiedsrichter an, den AC Florenz mal ein wenig verlieren zu lassen. Nach sieben Niederlagen in Folge kroch (AC-Patron)Della Valle zu Kreuze und flehte um Hilfe gegen den Abstieg – die Moggi großzügig gewährte. “Gewisse Fehler”, bedankte sich Della Valle nach dem Klassenerhalt in letzter Minute artig am Telefon, “werden wir ganz gewiss nicht wieder machen.”

  7. naja, wollen wir hoffen, dass Kollege Kofler sich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Rechtsauffassungen können ja durchaus variieren. Wenn aber alles, was ich ab nächste Saison brauche, um die Bundeliga weiterhin bei Premiere sehen zu können, ein neuer Decoder ist, den ich ans DSL hänge, bin ich zufrieden.

    Allerdings bin ich kein T-Online Kunde, was die Angelegenheit wieder deutlich kompliziert machen dürfte. Hier tut sich offensichtlich eine Chance für T-Online auf, Kunden im DSL-Bereich zurück zu gewinnen…

    Problem: Heise.de meldet, dass T-Online die Bundesliga wenn überhaupt nur über das VDSL Netz übertragen wird, und das ist gerade mal in 3% aller Haushalten verfügbar. Und so ein Glasfasernetz ist teuer. Da kann man sich doch jetzt schon ausrechnen, dass die Kombination T-Online/Premiere kaum ein kostenmäßiger Vorteil gegenüber Arena sein wird, die ja doch relativ billig sind.

    Fazit: Würde ich nur wegen der Bundesliga zurück zu T-Online wechseln ? Absurd.
    Dann lieber Arena über ish und gut is….

    Das wäre vielleicht eine Alternative für die Menschen, die keinen Kabelanschluss haben und auch keinen Sat-Empfang, dafür aber VDSL….rofl……

  8. Heise.de meldet, dass T-Online die Bundesliga wenn überhaupt nur über das VDSL Netz übertragen wird

    Eben nicht. Wenn dem so wäre, hätten wir jetzt nicht den Streß. Es geht darum, das IP-TV-Signal auch per ADSL, Satellit oder gar Kabel anzubieten. Deswegen zoffen sich ARENA/DFL mit der Telekom.

  9. Stress hat jetzt vor allem ARENA. Aber na ja, mal abwarten. Wenn es denn so kommen sollte, wie du, Kai, oben schilderst. Und noch steht ja nichts fest. Kofler hat ja auch darauf verwiesen, dass PREMIERE noch in Verhandlungen steht und er über Inhalte des Vertrages nichts mitteilen darf – was immer dahinter steckt.

  10. @dogfood:

    Ich kenne mich mit den technischen Möglichkeiten nicht so aus, aber wenn man von seiten der Telekom aus eine Möglichkeit hat, ein IP-TV Signal so ins Kabelnetz bzw. ins Sat-Netz einzuspeisen, dass es mit klassischen Decodern von Premiere empfangbar ist, wäre das der Knaller. Aber davor stehen noch entsprechende Verhandlungen mit den Satelliten- und Kabelnetzbetreibern und die Rechtsabteilung von Arena/DFL. Und da beide an Unity Media beteiligt sind, die wiederum einen Recht großen “Einfluss” auf diverse Kabelgesellschaften hat, stehen die Chancen für T-Online/Premiere da eher schlecht, würde ich sagen.
    Die werden kaum ihrem Hauptkonkurrenten in ihren Netzen Frequenzen bzw. Bandbreite geben.
    Also bliebe VDSL als einzige Alternative, und da tauchen dann die o.g. Probleme auf.

    Und ich bin mir nicht sicher, ob das normale ADSL-Netz für eine entsprechende Übertragung ( Multifeed auf Premiere Niveau ) genug Bandbreite hat.

  11. Dass Rijkaard nicht zu den Großen gezählt wird, hat vermutlich zum einen mit seiner Jugend zu tun und der noch nicht so großen Zahl an Trainerstationen, zum anderen aber natürlich damit, dass Barca (zumindest hier bei uns) immer noch in erster Linie als Große Ronaldhino-Show betrachtet wird. Die taktischen Qualitäten Barcas werden kaum gewürdigt (Ausnahme Hitzfeld heute im Kicker und ich natürlich :-). Manche Leute sind ja schon konsterniert, wenn man ihnen sagt, dass Barca mit einem Ein-Mann-Sturm aufläuft.

  12. @ B.Schuss: Mit den dBoxen von PREMIERE wird IP-TV mit Sicherheit nicht gehen. Da werden neue Boxen benötigt und sei es Streamboxen die ihr Signal via Internet ziehen.

    Wie gesagt: wenn die Telekom sich nur auf VDSL beschränken würde, hätten wir das Theater nicht. Tatsächlich geht es darum, es auch via ADSL anzubieten. Da dürfte es nicht überall die Bandbreite dazu geben, aber auf jeden Fall mehr Leute erreichbar als mit dem VDSL-Netz. Meines Wissens war die ursprünglich vorgesehene Begrenzung auf VDSL nur eine Vermarktungsstraegie. Technisch ist es wohl allenfalls für HD-TV notwendig. Ausstrahlung via Satellit sollte kein Problem bedeuten, schließlich könnte das IP-TV-Signal auf einen der PREMIERE-Transponder laufen.

    Ganz sinister: Kabel Deutschland hüpft mit PREMIERE ins Bett und nimmt nicht ARENA ins Kabelnetz, aber PREMIERE in sein IP-TV-Paket auf.

    Natürlich haben die Rechtsabteilungen von ARENA und der DFL etwas dagegen. Und deswegen haben wir den Streit jetzt. Wenn es so einfach wäre, wie du den Rechtsstreit hier darstellst, würde er nicht jetzt schon 3-4 Monate gären.

    Auf der einen Seite hat die DFL anscheinend mit der Formulierung das Internet-Signal könne auch per Kabel, Satellit und terrestrisch zugeführt werden, die Tür aufgemacht. Auf der anderen Seite beharrt die DFL auf das von der Telekom vorgestellte Vermarktungskonzept. Wenn das vor Gericht kommt, möchte ich nicht wetten wollen, wie das ausgeht.

  13. nun, wir werden es erleben. Ich persönlich glaube jedoch, dass das IP-TV Modell von T-Online/Premiere kein großer Erfolg werden wird.
    Besonders was “echtes” Streaming angeht odder auch die Verbreitung über die Kabelnetze werden die potentiellen Abonnenten kaum bereit sein, zusätzliche Kosten für die neue Hardware zu stemmen; besonders, da Arena preislich nun wirklich eine Alternative ist. Premiere klammert sich da an einen Strohhalm.

    Eine Chance sehe ich hauptsächlich für die Sat-Abonnenten von Premiere, da eine Einspeisung des IP-TV Signals ins Sat-Netz doch etwas simpler ist. Da braucht man vermutlich noch nicht mal neue Hardware.

    Überhaupt wird die Zeit langsam knapp. Im August geht die neue Saison los, und ich wüsste nicht, wie Premiere das zeitlich schaffen will. Dafür bräuchte man:

    a) eine Einigung mit Arena/DFL, die mit Sicherheit klagen werden
    b) genug Bandbreite bei der Telekom
    c) eine Menge Premiere-zertifizierter Streamboxen / Decoder, die für ein solches IP-TV geeignet sind
    d) eine entsprechende Einigung mit den Kabelgesellschaften und Sat-Betreibern.

    All das bis August ? Ich bezweifele es..

    Wer ist eigentlich das arme Schwein, das die schwammige Formulierung in Bezug auf die Internet-Rechte in die Verträge gesetzt hat ? Den würde ich gerne mal kennen lernen…^^

  14. Was ganz interessant ist – in dieser Meldung der Rheinischen Post wird auch darüber berichtet. In der jetzigen Fassung finden sich jedoch Dinge nicht mehr, die heute morgen noch drin standen (jedenfalls laut einigen Foren). Ursprünglich stand wohl noch folgendes drin:

    Während Premiere leer ausging, sicherte sich die Deutsche Telekom für rund ein Sechstel des “Arena”-Preises die Internet-Rechte, was von der Presse damals als weit weniger spektakulär eingestuft wurde.

    Aber genau dort ist der DFL offenbar ein folgenschwerer Fehler unterlaufen: Eine schwammig formulierte Passage im Vertrag spricht der Telekom das Recht zu, “Breitband-Internet basiertes Fernsehen über Satellit, Kabel und Terrestik” zu verbreiten. Im Klartext: Es ist nicht zwingend nötig, dass das die Telekom das Bildsignal letztlich via Internet überträgt.

    Sollte der nachträglich von markierte Text wirklich ein Zitat aus dem Vertrag sein, dürfte das schon eher für die Position von Premiere/Telekom als für die Position von DFL/Arena sprechen.

    Komisch nur, daß beim Original-Artikel (der seitdem mehrfach aktualisiert wurde, zuletzt heute um 13.53 Uhr, das nicht mehr steht…

  15. Bltzmeldung BILD: 15:19

    Schalke-Manager Assauer tritt mit sofortiger Wirkung zurück!

  16. @enrasen: schon gesehen, die n-tv-Eilmeldung ist bei mir auf den Tisch gelandet. Habe bislang nirgends eine Bestätigung gefunden.

  17. @Jens: Die Passage, bzw. das Zitat ist 1:1 aus der BILD-Meldung übernommen worden, sowie die gesamte RP-Online Meldung anfangs nur eine verschämt umgeschriebe Variante der BILD-Meldung war. Auch die jetzige Version ist aus Agenturmeldungen wie von der dpa zusammengestrickt. Einfach mal bei Google News nachgucken…

    Auch das Argument der DFL ist nicht von der Hand zu weisen. Demnach wären die Vermarktungskonzepte die bei Einreichung des Angebots abgegeben werden mussten, bindend gewesen. Und wenn die Telekom dort VDSL reingeschrieben hat, kann sie nicht anfangen nachträglich auch noch ADSL, Satellit und Kabel hinzunehmen…

    Will sagen: ich halte die Sache wirklich für offen und der Umstand dass keine Partei in den letzten Monaten nachgegeben hat, deutet für mich auch darauf hin, dass keine Rechtsabteilung ein KO-Argument gefunden hat, mit dem ganz sicher vor Gericht gewonnen werden kann.

  18. @dogfood:
    Bei der BILD hatte ich ausnahmsweise mal nicht geschaut… dachte wg. (rpo) als Quelle bei der Rheinischen Post, dass das ein “Eigengewächs” von denen war.

  19. @B.Schuss:

    a) eine Einigung mit Arena/DFL, die mit Sicherheit klagen werden
    b) genug Bandbreite bei der Telekom
    c) eine Menge Premiere-zertifizierter Streamboxen / Decoder, die für ein solches IP-TV geeignet sind
    d) eine entsprechende Einigung mit den Kabelgesellschaften und Sat-Betreibern.

    a) Der Knackpunkt, darüber reden wir. Auf der anderen Seite: es ist auch noch keine einstw. Verfügung oder Gerichtsbeschluß der DFL ergangen, der es der Telekom untersagen würde.

    b) ADSL reicht aus. Nicht überall und in jedem Gebiet, ist aber weiter verbreitet als VDSL. Die jetzigen IP-TV-Angebote z.B. von Hansenet funktionieren mit ADSL ab 2MBit/s für “normale” Fernsehqualität.

    c) Die Menge gibt es, da die Telekom so oder so IP-TV machen will. Die Kisten sind die gleichen, egal ob VDSL oder ADSL. Weiß nicht ob die Kisten der Provider untereinander (Netcologne, Hansenet, Arcor) kompatibel sind. Bei Hansenet ist man diesen Monat in Hamburg und Lübeck an den Start gegangen, bis Ende des Jahres hat man eine bundesweite Reichweite von 33%.

    d) Satellit: das Signal könnte über PREMIERE-Transponder ausgestrahlt werden, dazu braucht ASTRA oder wer auch immer, keine Genehmigung zu geben. Kabel: wie gesagt, vielleicht springt man mit der KDG ins Bett.

  20. Dogfood, Du hattest ausgeschlossen, dass die alten dboxen geeignet für IP-TV wären; ich wäre da nicht ganz so pessimistisch, zumindest was die dbox 2 angeht.
    Die Linux/Neutrino-Szene hat doch bereits vorgemacht, dass man auf über’s LAN gestreamte Inhalte vom PC via dbox abspielen kann, warum sollte es mit IP-TV dann nicht grundsätzlich auch funktionieren?
    Es ist eine Frage des Betriebssystems und ob Premiere nicht sowieso mittelfristig weg von den alten dboxen will.

  21. Das Aufspielen eines neuen Betriebssystems auf die dBox2 ist nichts was für die breite Masse relevant ist. Ganz zu schweigen dass BR2.0 seit Jahren nicht weiter entwickelt wurde.

    Zirka 1Mio Abonnenten dazu zu bewegen, mal eben eine neue Box zu kaufen, dürfte kein Selbstgänger sein. Und ob PREMIERE die Resourcen hat, im breiteren Umfang den Kauf von neuen Boxen zu subventionieren?

  22. PREMIERE geht nun auch rechtlich gegen Arena vor. So wurde Widerspruch gegen die Sendelizenz bei der Landesanstalt für Medien (LfM) Nordrhein-Westfalen eingereicht. Es geht um den Teil, dass ein Kabelnetzbetreiber nicht einfach so eigene Programme einspeisen und vermarkten darf.

  23. @dogfood:

    dann bleibt nur die Frage, ob man den Streit mit Arena/DFL bis zum Start der neuen Saison im August beilegen kann. Selbst wenn Arena/DFL am Ende verliert ( bin kein Medienanwalt, ich glaube aber dass Arena schlechte Karten hat, wenn der Text im Vertrag wirklich so aussieht wie oben beschrieben und das vorgelegte Vermarktungskonzept nicht bindend ist ) können sie versuchen den Rechtsstreit so lange hin zu ziehen, dass Premiere keine Zeit mehr bleibt, noch rechtzeitig bis zum Start der neuen Sasison genug Decoder zu beschaffen. Und wie du schon gesagt hast, müssen die Abonnenten auch erst mal überzeugt werden, da mit zu machen.
    Die Frage ist dann auch, was mit den Menschen ist, die im Bereich Internet keine T-Online Kunden sind. Nicht jeder Premiere – Kunde ist auch bei Teledoof.
    Das alles lässt mich zweifeln, ob das Konzept erfolgreich durchführbar ist.

    Falls das irgendwie klappt, freu ich mich jedenfalls schon mal auf die genervten Trainer und Spieler, die nach dem Spiel noch einem Reporter mehr Fragen beantworten müssen….^^

  24. Premiere bringt Fußball-Bundesliga via IP-TV – Kündigung nicht notwendig?

    Kurz vor Weihnachten letzten Jahres hieß es plötzlich Bye bye Bundesliga – jedenfalls bei Premiere, dem deutschen Bezahlfernsehsender, der bis dato hierzulande exklusiv die erste und zweite Bundesliga übertrug.
    Das neue Konsortium namens Arena TV …