Western Finals, Game 2: Dallas Mavericks – Phoenix Suns

[Spiel aus der Nacht Fr/Sa, Spoiler folgt]

Dallas gewinnt 105:98 und gleicht in der Serie zum 1-1 aus.

Das Spiel hat mich etwas ratlos gemacht. Ohne Spiel 1 gesehen zu haben, fühlte es sich an, als würde man mitten in einen laufenden Film einsteigen. Ich neige dazu zu sagen, dass Avery Johnson und Mike D’Antoni aufeinander derart agieren und reagieren, dass beide Mannschaft, wenn auch etwas unterschiedlich, aber auf gleichem Niveau spielen. Die Änderungen sind teilweise marginal und treten m.E. in den Hintergrund, wenn einer der Schlüsselspieler den shooting touch verliert.

Das Ergebnis dient mir als Beleg: Dallas hat mir in der ersten Halbzeit besser gefallen und prompt lag man 5 Punkte hinten (47:52). Phoenix hat mir in der zweiten Halbzeit besser gefallen, während Dallas mir zu statisch war, prompt ging die 2te Halbzeit 58:46 zugunsten der Mavericks aus…

Es gibt Dinge, die sind dann nicht mehr mit Taktik zu erklären. Zum Beispiel warum Steve Nash in der zweiten Halbzeit komplett weg vom Fenster gewesen ist (ein einziger Korb, 3 Sekunden vor Schluß!) oder warum Nowitzki heißer als Frittenfett die ersten Bälle in die Reuse wirft, um dann im zweiten und dritten Viertel nur noch Backsteine zu werfen.

Nowtzki mit 30 Punkten (schätze die Hälfte davon im ersten Viertel), 14 REBs und 6 ASTs.

Steve Nash mit 16 Pkt und 11 ASTs.

Gestern war vielleicht eher der Tag der “Nebenakteure”. Mann des Tages war Josh Howard. Mit seiner Knöchelverletzung war er eigentlich day-by-day, schmiß sich aber mit einer beeindruckenden Vehemenz in den Kreis rein, als würde er kein Morgen kennen: 29 Pkt, 2 Blocks, 1 Steal und 3 von 5 Dreier.

Dallas konnte sich glücklich schätzen Howard zu haben, denn Terrys 18 Punkte können nicht darüber hinwegtäuschen, dass er teilweise aus besten Wurfpositionen den Korb nicht traf und Devin Harris hat sein Pulver in Spiel 1 schon verschossen, diesmal reichte es nur für 9 Punkte.

Wie oben gesagt: ich fand Dallas in der Offense diesmal statischer, statt Penetration in den Kreis zu versuchen, eher die Würfe aus der Halbdistanz suchend, weniger mit Screens arbeitend. Ausnahme Nowitzki, der es mehrere Male mit outposten versuchte und Howard, der sich durch den Kreis wälzte.

In der Defensive startete Johnson mit Keith van Horn, der immer noch reichlich ungelenk wirkt. Als genialer Schachzug wird die Hereinnahme von DeSagana Diop gefeiert, der vermutlich der agilste “große Mann” der Mavs ist und besser gegen die Suns spielt, als ein behäbiger Dampier (0 Minuten Einsatzzeit in Spiel 2). Zudem verzichteten die Mavs auf Offensivrebounds um sich zügig nach hinten zu bewegen und keine Fastbreaks einzufangen.

Was auffiel war das “körperlose” Spiel der Mavs-Defense. Obwohl die Suns-Offense mit ihrer Geschichwindigkeit nun wirklich reihenweise Gelegenheit bietet, einfach mal frustriert draufzuhauen oder, weil zu spät kommend, in die Wurfbewegung reinzulaufen, gaben die Mavs nur 12 Fouls ab! Noch nicht einmal halb soviel wie am Mittwoch.

Mir wurde immer Angst und Bange als die Suns anfingen die Dreier von draussen zu treffen, was aber nur phasenweise der Fall war: Tim Thomas mit 4 von 10, Barbosa mit 2 von 6. Die Suns nahmen diesmal wesentlich mehr Dreier als in Spiel 1 (23 statt 15).

Die Serie wird absurd eng bleiben. Es gab in Spiel 2 nie einen Moment mit mehr als 8, 9 Punkte-Führung. Spiel 6 und vielleicht Spiel 7 können schon gebucht werden. Bei aller Taktik: mehr als bei der Spurs-Serie, glaube ich dass die Tagesform von Spielern entscheiden wird. Die Männer die in den Spielen 5, 6 und 7 die Topleute sind, werden ihre Mannschaft zum Sieg der Serie führen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. The Mighty MDJ sagt es besser was ich mit meinem ganzen Geschwafel ausdrücken wollte:

    All conventional basketball wisdom is pretty much worthless. To watch this series intently and figure out what’s going on almost requires one to learn a whole new sport… it’s just so different. This series is to basketball what pornography is to the film industry… it’s a new direction, and might not be conventional or pure, but you’re not going to look away, either.

  3. http://www.schoenen-dunk.de/basketball/bbl/viewtopic.php?topic=5978&forum=18

    hallo…
    der link oben beschreibt die verschiedenen möglichkeiten NBA spiele via internet zu verfolgen.ich habe mit:

    http://streamtvnow.com

    positive erfahrungen gemacht. also wenn in premiere mal wieder nur die hälfte kommt,ist dies eine chance.kollege von mir zeichnet die spiele sogar auf seiner platte auf.da habe ich aber keine ahnung,wie er das macht…

    gruss

    zur sicherheit kopie:
    Eingetragen: 23.05.2005 00:39

    Seit einigen Tagen geistert ein Thema durch die Foren:

    Streaming – das heisst im Klartext die NBA Spiele live aus dem Netz gucken. Und das umsonst!

    Die beste Qualität hat man mit

    Coolstreaming – http://www.coolstreaming.org/

    Coolstreaming installieren – Port zuweisen und dann Geduld haben. Bis der Mediaplayer startet und die Übertragung ruckelfrei ist dauert wirklich ein paar Minuten. Das ist völlig normal!

    Hier noch ein Info Link: http://www.coolstreaming.it/module/go.php?go=streaming#venerdi

    noch einer:

    http://www.tvmix.net/especiales/deportes.htm
    oder einfach mal in Google “Coolstreaming” eingeben.

    Ein weiterer Weg ist http://streamtvnow.com/

    Hier kann man via Winamp die wichtigsten amerikanischen Sender empfangen. Forum->Stream->einloggen (winamp startet automatisch). Man muss sich vorher nur anmelden.

    Kehrseite: Sie haben pro Sender nur 10 freie Slots, das heisst entweder früh einloggen und hoffen das man drin bleibt oder immer wieder probieren. ODER: bezahlen! Kostet 3$ für einen Monat. Dann hat man immer einen Slot frei und kann immer gucken.

    Aber man braucht den Winamp dazu. http://www.winamp.com/

    Hier noch ein Link mit Infos:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=73900&page=2

    Ein weiterer Link

    http://kikugamo.com/tvonline2.html

  4. Der Kontrast zwischen den beiden Conference Finals könnte wirklich nicht schärfer sein.
    Im Westen glaube ich eigentlich mit einem Tag Abstand einen deutlichen Vorteil für die Mavs zu sehen. Dallas kann das Suns-Tempo mitgehen, ohne punktemäßig zurückzufallen. In langsameren Phasen, die sich in der 2.Halbzeit zwangsläufig einstellen, setzen sie sich dann tendenziell ab. Ohne diesen skurrilen Endspurt von Nash im ersten Spiel hätten die Mavericks den Heimvorteil relativ souverän gehalten. Und so ein plötzliches Einnicken in den letzten Minuten wird den Mavs in einem entscheidenden Spiel nicht passieren.

    Bei Freedarko gibt’s einen schönen Text über die rätselhaften Suns.

    In der anderen Serie setzt weiter Miami das Tempo, weil die Pistons offensiv keinen anhaltenden Rhythmus hinkriegen. Die gerühmte Defensive wird zu häufig von Wade (gestern 13 von 17 Fgs) und Shaq (11 von 15 FGs) ausgehebelt.
    Detroit hatte einen guten 11-0-Lauf zu Beginn des letzten Viertels, der auch bloß reichte, um auf einen Punkt ranzukommen. Nach der fälligen Auszeit zogen die Heat dann wieder davon.
    Merkwürdige Spielchen dann im schwer zu ertragenden letzten Viertel (Freiwurforgie ohne Spielfluß) : Erst verlegten sich die Pistons darauf, Shaq noch vor Ballbesitz zu foulen und an die Line zu bringen. Riley nahm Shaq daraufhin runter und ließ im Gegenzug (als Revanche?) Ben Wallace (insgesamt gewaltige 2 von 10 Freiwürfen) hacken. Die letzten Minuten wurden dann ohne Starcenter zu Ende gespielt.
    Die Pistons brauchen ein Wunder, um die Serie zu holen. (wie eigentlich schon letztes Jahr, als sich dann Wade verletzte)