WM-Testspiel: Deutschland – Kolumbien 3:0

[21h35] ZDF – Spackenfernsehen, von Spacken für Spacken. Ich habe ja Verständnis, wenn die Nachbetrachtung der deutschen Nationalmannschaft länger dauert und das Italien-Spiel von 37 Minuten läuft.

Aber folgendes Problem: Testspiele sind in der Regeln nur in den ersten 45-60 Minuten aufschlußreich. Wenn man von einem Spiel nur 50 Minuten zeigen kann, dann nimmt man in so einem Fall nicht die letzten 50 Minuten!. Stattdessen bringt man in aller Ruhe das Heute-Journal und zeigt danach einen gepflegten Zusammenschnitt.

Alles andere als hilfreich in der Causa “Erkenntnisgewinn” ist ein Wolf-Dieter Poschmann, der sogar zu faul ist, einen kompletten Überblick über die Mannschaftsaufstellungen zu geben.

Wenn man so ein Testspiel verwurstet, dann ist es purer Aktionismus, mehr nicht. Ich schaue mir jetzt die Rugby-Aufzeichnung an… (Spacken, elende.)

[21h17] Ich verstehe es nicht. Ausgerechnet “Sunnyboy” Klinsmann ist der verkniffenste Mensch der letzten zwei Stunden. Während alle so relaxt sind, dass die Hosen fast schon von alleine fallen, warte ich bei Klinsmann drauf, das er “Leckt mich ab Arsch” ruft und das Studio verläßt.

[21h09] Ich meld mich doch noch mal: was ist denn mit dem Klinsmann los? Der macht im Interview ein Gesicht, als wäre ihm gerade seine kalifornische Villa abgebrannt.

Der Satz “Heute haben wir eine zweijährige Aufbauarbeit abgeschlossen” war nicht nur schön pathetisch, klang aber wie Abschied. Klinsmanns Akku muss enorm leer sein.

[20h55] Abpfiff Alles was zu sagen war, ist bereits gesagt worden. Deutschland war gegen Japan nicht so schwach wie sie gemacht worden sind und das Spiel heute war im Vergleich zur WM nur Schonwaschgang. Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Japan und Kolumbien.

[20h30] 3:0 Borowski, 70te, 13m-Schuß Humorloser 13m-Flachschuß. Ecke Schweinsteiger, ebenso scharf wie unplatziert ins Strafraumgemüse gejagt, halbherzig geklärt, es geht 2-3x Ping-Pong zwischen den Deutschen und den Kolumbianern, eher der Ball halbrechts Borowski vor die Füße fällt.

In der Partie wird sich gar nicht erst großartig angestrengt (es wirkt zumindest nicht so), sondern ein bißchen Sommerfußball gespielt. Für diese Kolumbianer reicht es.

[20h00] Bitte zwei Karma-Punkte Abzug bei Herrn Klopp für die Verendung des Wortes “Schweini”.

[19h48] Halbzeit Hat doch alles prima geklappt, mit der Planung: da isses, das “Feel Good Spiel”, bei dem alle Beteiligten ein bißchen Mumm für die nächsten zwei bis vier Wochen tanken können. Die Kolumbianer sind ein dankbarer Gegner. Nach dem Polen-Spiel wurden die Kolumbianer ja zu wahren Giganten des lateinamerikanischen Kontinents hochgejazzt. Physisch unnachgiebige Klein-Rastellis die sogar einen Torwart haben, der gepflegt Tore einschenkt. Entweder sind die Kolumbianer etwas schwächer geworden (ja, sind sie) oder die Polen haben am Dienstag so unglaublich grottenschlecht gekickt, dass die halbe polnische Mannschaft sich beim Betreten des WM-Rasens die Beine brechen wird (ja, auch die Polen waren schlecht, stimmt beides)

Ausgetestet wurde die deutsche Nationalmannschaft nicht, von daher gilt es ob der wieder gefundenen Ordnung jetzt nicht gleich rauschende Feste zu feiern.

[19h47] Bin ich der einzige, dem jedesmal das Herz stehen bleibt, wenn Lehmann sich mal wieder an der Eckfahne tummelt, um einen Ball abzulaufen?

[19h39] 2:0 Schweinsteiger, 38te, Freistoß aus 30m Ob die Nationalmannschaft Standards geübt hat? Ich schätze bis sie mit ihren Nippel den Rasen umpflügen konnten. Schweinsteiger Freistoß, innen an der Zweimann-Mauer vorbei, wie auf ein Luftkissen ins Tor reingetragen.

[19h30] Ob die Nationalmannschaft Standards geübt hat? Ich schätze bis sie mit ihren Nippel den Rasen umpflügen konnten. Schweinsteiger Freistoß, spielt nicht in den Strafraum, sondern hoch und weit (in auffällig hohem Bogen!) ans lange Strafraumeck, wo Schneider wartet und den Ball volley aufs Tor zimmert. Glanzparade des Torwarts, nicht allzu schwer, aber dafür spektakulär geflogen.

[19h22] 1:0 Ballack, Kopfball, 21te Geil. In dem Augenblick wo man sah, das Ballack den Kopf an den Ball bekommt, wusste man, dass es ein Tor wird. Dazu war der Freistoß von Schweinsteiger zu gut reingebracht worden, dazu stieg Ballack zu unbedrängt und zu gut getimet zum Ball hoch. Standardsituation, Tor. Gut.

[19h13] Nach zwei guten, schön herausgespielten Chancen Deutschlands plätschert das Spiel dahin. Zeit um mal was ungewöhnliches zu tun: JB Kerner zu loben.

Wenn man einfach mal die mitunter furchtbaren Sprachschnörkel und Einschübe von Kerner ausblendet, finde ich, das Kerner erheblich zum Vergnügen an der Viererbande Kerner, Beckenbauer, Klopp, Meier beiträgt. Der Vorlauf ist richtig schön straight und kurzweilig. Kerner treibt die Runde zielstrebig von Punkt zu Punkt. Man vergleiche es mit dem end- und ziellosen Gelaber von Delling/Netzer.

Schade dass das ZDF das Tempo mit überflüssigen Einspielern wieder rausnimmt. Paradebeispiel war der “WM-Check” der in atemlosen Tonfall just das alles wiederholte, was Sekunden vorher die traute Viererrunde besprochen hat, inkl. die Betrachtung der Abwehrprobleme.

[19h10] Interressant fand ich beim Einlaufen das längere Gespräch zwischen Referree Hauge und Jens Lehmann. Hauge war der Schiedsrichter der Lehmann im Champions League-Finale unglücklich rausgestellt hat. Den Gesten nach zu urteilen, schien Lehmann immer noch eher uneinsichtig gewesen zu sein.

[19h06] Nur mal so in den Raum gestellt: wie kann es sein, dass in Süd-, Mittel und Nordamerika noch Ligabetrieb ist, während die FIFA in Europa (z.B. in Spanien) einen Heidenterz um die Einhaltung des Rahmenkalenders macht?

[18h59] Zeit in die Berichterstattung einzusteigen.

Die Aufstellung der deutschen Mannschafts ist überraschungsarm und wohl recht dicht an der Stammformation für die WM.

In der Abwehr ist Arne Friedrich nach Denkpause als Rechtsvertediger zurückgekehrt. Ich glaube nicht, dass Friedrich einen Blankoscheck für das Eröffnungsspiel hat. Metzelder und Mertesacker in der Innenverteidigung und Phillip Lahm auf links. Auch Lahm halte ich für einen Wackelkandidaten, allerdings eher aufgrund seiner körperlichen Verfassung.

Im Mittelfeld war Borowski drauf und dran in die Stammelf zu rücken, aber er hat es doch nicht geschafft. Schneider rutscht nach der Rückkehr von Friedrich nach vorne rechts. Frings defensiv, Schweinsteiger links, Ballack offensiv. Die sog. Raute.

Im Angriff das gewohnte Duo Klose, Podolski. Bleibt zu hoffen, dass Klose das was ihn am Dienstag belastete, endlich aus dem Kopp hat.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Bleibt zu hoffen, dass Klose das was ihn am Dienstag belastete, endlich aus dem Kopp hat.”

    Nach der vergebenen Chance gerade, frage ich mich das auch. Den hätte er in Bremen mit verbundenen Augen und Hände hinter’m Rücken reingemacht…

  3. @dogfood (zum Thema Klinsi): Schon sehr seltsam, oder? Meinst Du die haben ihm hinter den Kulissen die Meinung gesagt und gesagt “nach der WM bist Du raus?” So guckt der Klinsi irgendwie…

    gruß,
    serkman

  4. Ich denke, er hat Schiss, sich so kurz vorher noch mal verbal in die Nesseln zu setzen. Und er ist geschafft wie Al Pacino in “Insomnia”.

  5. Ich glaube nicht, dass Klinsmann im Vorfeld die Meinung “gegeigt” wurde (wozu auch zu diesem Zeitpunkt. Ich glaub eh, dass Klinsmann nach der WM den Brocken hinwirft, weil es ihm zu mühsam ist).

    Entweder hat er privaten Streß oder, wie Platzwart meint, der Mann ist völlig alle. Wenn es letzteres ist, bin ich gespannt ob zwei Tage bei ihm zur Erholung ausreichen…

  6. Ehm, ich mag die Live-Blog-Reportagen wirklich sehr, aber wäre es möglich, diese ‘andersrum’ darzustellen?
    So ist von-oben-nach-unten-lesen wie wenn man ein Buch auf der letzen Seite beginnt. Und von-unten-nach-oben-lesen ist ziemlich anstregend… finde ich :-)

  7. Vielleicht war der Herr Klinsmann ja auch einfach von den unterirdischen Fragen der ZDF-Bande genervt. Ging doch schon los, dass der blonde Schnösel sich erblödete, Schweinsteiger zu fragen, ob er denn der große Gewinner der letzten Spiele wäre. Und Kerner hatte nichts besseres zu tun, als nachhakender Journalist zu spielen und permanent etwaige Streitereien mit Ballack in den Mittelpunkt zu rücken. Ich hab leider kein Geld fürs Phrasenschwein, aber die abschließende Klinsmann-Runde war mal wieder ein Paradebeispiel, wie man in Deutschland aufkeimende Euphorie (oder schlicht und einfach Vorfreude) möglichst schon im Keim reflexartig ersticken muss. Lieber erstmal neue Gräben aufreißen… das war spackig!

  8. Klinsmann hat mich gerade ziemlich stark an jemanden erinnert, der soeben seine Abschlussprüfung fertig geschrieben hat. Wie, als wenn sämtliche Anspannung und gleichzeitig Motivation komplett weggefallen ist.

    Ein wenig in diesem Zusammenhang: In den letzten Tagen hatte ich den Eindruck, dass Jogi Löw von der schreibenden Presse massiv in den Vordergrund gerückt wurde. Wirkte jedenfalls bei der Lektüre von Indirekter Freistoß ein wenig so. Wird da evtl. ein Nachfolger aufgebaut? Wäre nicht unbedingt die schlechteste Lösung.

    Kann es jetzt nicht an einem bestimmten Artikel festmachen, aber vielleicht täuscht auch die Auswahl.

  9. Ich glaube, daß Klinsmann einfach tierisch ausgepowert war. So ein Live-Interview ist auch wirklich etwas sehr anstrengendes, zumal ja bis kurz vor Schluß des Spiels nicht feststeht, ob man da dann als Gewinner relativ locker auftreten kannn oder als Verlierer alles Mögliche rechtfertigen muß. Klinsmann hat vor diesem Interview Adrenalin runtergefahren, da er gewonnen hatte und die Live-Sendung als Spaziergang ansah. Das war sie zwar nicht, aber er hat ja auch keine eklatanten Fehler gemacht.

  10. @Thorig

    Also das siehst du nicht mal bei diversen Bundesliga-Tickern (Sport 1, quak), ich bitte dich. Ist doch schön mitzulesen so.

  11. also beim besten Willen, aber ich finde es richtig toll von euch zu sagen, der Klinsi hat schiss. Wer hat schiss, Völler hatte, Berti Vogts hatte, alle hatten schiss. Jürgen hat natürlich auch schiss, sonst hätte er ja nicht Lehmann als Nummero Uno ausgesucht, er hätte natürlich auch nicht Sepp Maier rausgeworfen, oder wie sieht es aus mit Herrn Pfaff, wer hat frischen Wind zum DFB gebracht??? Euer Schisser hat das geschafft, also es ist ja okay das es 82 Mio. Bundestrainer gibt, aber so viel Müll zu reden wie Poschmann und v. Thurn und Taxis zusammen, ist ja fast Mission Impossible, aber ihr schafft das. Und wenn Deutschland die WM gewinnt, heißt es wahrscheinlich noch von euch. Klinsi ist das beste das Deutschland hat und die Elf ist die Jahrhundertelf Deutschlands!!!

    Servus

  12. Hallo Helmut! Heute gab es wohl im Supermarkt das Kilo “Pauschalurteil” besonders günstig, was? Zwei von neun Kommentare mutmaßen das Klinsmann “Schiss” habe, und du machst daraus ein schnittiges, verallgemeinerndes “ihr” und “euch”?

    Wenn du in der anderen Spielhälfte als Fritz von TuT und WD Poschmann stehen willst, braucht es etwas mehr als platte Verallgemeinerungen.

    Und was “Jahrhunderelf” angeht: in diesen Jahrhundert gab es noch nicht allzuviel Auswahl. 2006 sich ein Urteil anmaßen zu wollen, was noch die restlichen 94 Jahre abgeht, ist mutig. Und eher ein Superlativ Marke von TuT und Poschi.

  13. @Thorig: Dieses Ticker-Format “passt” einfach. Es ist für mich einfacher zu “befüllen”, es ist sowohl bei den Tickern als auch Blogs üblich und es ist für die Leser die mehrmals im Laufe eines Spiels draufkommen, auch einfacher zu lesen.

    Und es ist für mich zu aufwändig nach Spielschluß das ganze umzudrehen (was dann in der Tat Sinn machen würde).

  14. Zu Klinsmann:

    Also ich hatte den Eindruck, daß Klinsmann wie ein kleiner, unbeholfener Schüler an der Tafel steht, seine Aussagen tätigt und ängstlich immer wieder zum Lehrer bzw. zu den Lehrern (in diesem Fall: Beckenbauer, Klopp & Meyer) schaut.
    Das hat mich ein wenig irritiert.

  15. Mal zum Spiel, oder besser zu den letzten beiden. Geht das nur mir so oder macht euch das keine Gedanken das die deutsche Mannschaft nur Tore aus Standardsituation heraus machen kann? Selbst dieses 3:0 hat mir kaum Spaß gemacht, denn das Team war natürlich klar überlegen (sollte aber auch nicht anders sein bei den ANsprüchen), aber es kommen einfach keine schönen tore aus der Situation heraus dabei rum. Man muss doch eigentlich in jedem Spiel hoffen das es in Strafraumnähe zu Freistössen oder möglichst oft zu Ecken kommt weil es anders nicht geht und das finde ich optisch einfach unansprechend.

  16. @ exit: Mag optisch wenig ansprechend sein, aber wenn es effektiv ist? Kombinationsspiel war noch nie die Stärke der Deutschen. Das überlassen wir besser den anderen und konzentrieren uns auf das, was wir können.