Eine Runde WM-Testspiele

Schweden – Chile 1:1 – Nach dem 0:0 gegen Finnland die zweite blasse Performance der Skandinavier. Die Innenverteidigung sah nicht sicher aus und im Spielaufbau wurde zuwenig brauchbares für den Sturm produziert. Von Larsson ging noch etwas Gefahr aus, aber Ibrahimovic ist derzeit derart neben der Spur, dass es auch in den schwedischen Medien richtig aufs Maul gibt.

Eine Reihe von Mannschaften haben es vorgezogen zum letzten Spiel vor der WM einen anspruchslosen Gegner auszusuchen. England – Jamaika 6:0 – die Jamaikaner tat bereits im Vorfeld einiges um sich selbst aus dem Verkehr zu ziehen. Ärger innerhalb der Mannschaft um Zahlungen, Hotelunterkunft und Sperrstunde sowie der Rausschmiss eines Spielers. Die Jamakainer waren zwei Hausnummern zu klein für die Engländer, die völlig mühelos gewannen. England ließ den angeschlagenen Neville pausieren, Carragher spielte stattdessen Rechtsverteidiger. Eriksson kehrte zum 4-4-2 mit zwei echten Sturmspitzen zurück und sowohl Crouch als auch Owen holten sich eine Packung Selbstbewusstsein ab. Owen mit seinem ersten Tor seit Anno Domini und Crouch gar mit einem Hattrick (zumindest nach englischen Maßstäben).

Ach ja: England verschießt wieder einen Elfmeter (Crouch).

Tschechien – Trinidad+Tobago 3:0 – Wenn sie bisher nicht gepokert haben, dann wird Trinidad+Tobago zur WM-Schießbude. Das Thema aus der Partie gegen Slowenien wiederholte sich: eine Abwehr die vermutlich noch nicht einmal regionalligareif ist. Tschechien spielte mit einer Aufstellung sehr nahe an der erwarteten Startformation und brauchte in der erste Halbzeit noch nicht einmal Gas zu geben um mit zwei Treffern von Koller und einem von Nedved 3:0 zur Halbzeit zu führen.

Polen – Kroatien 1:0 – Die Kroaten sind von Partie zu Partie in der Vorbereitung schlechter geworden. Nach dem deutlichen Sieg gegen Österreich dachte ich mir, Donnerwetter, das kann nett werden. Nach dem 2:2 gegen Iran dachte ich mir: okay, jeder kann mal schlecht spielen, aber die Partie gegen Polen war am kroatischen Phlegma nicht mehr zu toppen.

Die Kroaten waren auf 2-3 Positionen nicht mit ihren Topleuten besetzt und trafen auf defensiv eingestellte Polen. Damit waren die Kroaten auch schon am Ende ihres Lateins. Sehr langsamer Spielaufbau, viel Quergeschiebe. Der ansonsten starke linke Flügel mit Babic ward nicht gesehen, büschen was ging über rechts.

Die Kroaten konnten nicht initiativ werden, die Polen wollten nicht, warteten in ihrer Hälfte um dann zügig zu kontern. Entweder standen die Kroaten hinten zu gut oder die polnische Offensive war zu zahnlos, jedenfalls kam auch in dieser Richtung nicht viel Thrill auf.

Am Ende eine Partie die eigentlich schadensersatzpflichtig war.

Aus deutscher Sicht kann man sagen: wie gut dass wir nicht als erstes gegen Polen spielen müssen. Denn gegen 10 Feldspieler in ihrer Hälfte anzuspielen, ist kein Spaß. So müssen die Polen erstmal gegen Ekuador einen vorlegen. Die Ekuadorianer stehen hinten selber recht gut und die Partie wird für die Polen kein Selbstläufer. Bei einem Punktverlust der Polen gegen Ekuador, kann es sich Polen gegen Deutschland nicht leisten nur auf 0:0 zu spielen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp