WM-Shots: Hypochonder

Die Skeptiker sollten Recht behalten, heute morgen hat Jürgen Klinsmann in der Nationalmannschaftsaudienz einen Einsatz von Michael Ballack gegen Costa Rica für sehr unwahrscheinlich erklärt. Irgendwo hatte ich in den letzten Tagen aufgeschnappt, dass Klinsmann ein Grundprinzip aufgestellt hatte: Spieler die zwei Tage vor einem Spiel nicht fit seien, sollten auch nicht in der Startelf stehen.

Klinsmanns Erklärung für die Absenz liegt jedenfalls auf dieser Linie: Michael Ballack wäre in einem Notfall wohl einsatzfähig zu bekommen, aber angesichts des Umstandes, dass er in Berlin noch an keinem einzigen vollen Mannschaftstraining teilnehmen konnte (und nur Costa Rica ansteht), läßt man ihn draussen. Er soll in aller Ruhe wieder in den normalen Trainingsrhythmus rein.

Mich hat ein bißchen gewundert, dass bei diesen Aussagen kein einziger Journalist in den Sitzreihen verstorben ist, denn in den letzten Tagen neigt die deutsche Journaille zu ausgeprägtem Hypochondertum. Keine Bazille die nicht das sofortige WM-Aus Deutschlands hätte nach sich ziehen können: “Herr Ballack, Ihre Stimme ist rauh, sind Sie erkältet?”, “Herr Klose, was ist mit Ihrem Auge, oder ist das nur ein Gerstenkorn?” Ich hoffe die Journalisten sind beim Einreichen ihrer Krankenstände nicht ganz so verweichlicht.

Die heutige Fragestunde war dann ansonsten ziemlich belanglos. Auf Nachfrage von US-Journalisten bestätigte Miroslav Klose, dass “die jungen Spieler” aufmerksam die NBA-Playoffs verfolgen würden. Hmmm. Miroslav Klose spricht von “jungen” Spielern und meint die anderen. Ist es schon soweit, dass in diesem Kader die Siebenundzwanzigjährigen sich von den “jungen” abgrenzen?

England – Mit großem Schmiß verlas Sven-Göran Eriksson heute eine Erklärung vor der Presse und verbat sich fortan Fragen zum Thema Rooneys Fuß. Tja, wer den Hype ruft, sollte sich nicht wundern, wenn der Hype dann auch kommt.

Eriksson soll seinen Trainerstab informiert haben, dass er, bei normalen Heilungsverlauf, plane Rooney in der letzten halben Stunde gegen Schweden einzuwechseln, vorausgesetzt, es ginge in dieser Partie nicht mehr um die Achtelfinal-Quali. Mit diesem Gerücht dürfte sich Eriksson endgültig zu Alex Fergusons Feind gemacht haben, der einen WM-Einsatz von Rooney für viel zu früh hält. ManUtd würde am liebsten den Spieler aus dem Kader zurückziehen, hat aber keine Handhabe gegen die FA. ManU hat wohl gestern sogar versucht, einen zweiten Arzt zur Untersuchung (“to request a second opinion”) heranzuziehen, aber erfolglos. Stattdessen wurden sämtliche Aussagen des untersuchenden Arztes notiert, die Drohung von Schadensersatzforderungen liegt in der Luft.

Während alles auf Rooney starrte, kackte Hiob woanders hin: Steven Gerrard überraschte heute mit der Aussage, dass die Chancen für einen Einsatz gegen Paraguay (Sa 15h) nur 50/50 wären. Grund wären Hüftprobleme, die in den Rücken reinstrahlen.

Frankreich – Schieres Entsetzen in Frankreich über die Verletzung von “Djib” Cissé, der sich gestern nach 9 Minuten im Testspiel gegen China das Schienbein zweifach gebrochen hat. Nun mag man sich über die Bedeutung von Cissé streiten, an der Bezeichnung “Chancentod” ist etwas dran. Aber de-facto ist er Domenechs erste Wahl als Sturmpartner von Henry gewesen und es dürfte ihn nicht erfreuen, dass dieser in vielen Spielen gewonnene Erkenntnisstand seit 81 Minuten vor Beginn der WM fürn Arsch ist.

Wie von mir gestern angedeutet, gab es für Domenech keinen zwingenden Grund einen Stürmer nachzunominieren, zumal die beiden dafür in Frage kommenden Kandidaten, Anelka und Giuly, Domenech liebend gerne ein Messer sonstwohin reinrammen würden. Domenech hat sich aber doch für einen Stürmer entschieden: Sidney Govou von OL, zuletzt im November beim Freundschaftsspiel gg. Costa Rica im Einsatz gewesen. 19 Länderspiele, 3 Tore, war bereits 2004 EM-Nachzügler nach einer Verletzung von Giuly.

Schweden – Ihr erstes Spiel gegen Trinidad & Tobago muss ohne Stammtorhüter Isaksson stattfinden. Eine Kollision mit Mittelfeldspieler Kallström ließ sein Gehirn doch etwas arg erschüttern.

Mexiko – Nach dem plötzlichen Tod seines Vaters ist Stammtorhüter Oswaldo Sanchez zurück nach Mexiko geflogen. Es ist unklar ob und wann Sanchez zurückkehren wird.

Was fehlt – Die aktuelle Ausgabe der “11 Freunde“. Heute mittag gekauft, aber die 190 Seiten mit Schwerpunkt WM werden ihre Zeit brauchen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Endlich hat das mediale Gezerre um die Wade der Nation ein Ende. War ja schon fast peinlich, was da die letzten Tage abgelaufen ist. Und ich weiß gar nicht mal, ob der nun bevorstehende Einsatz von Borowski wirklich nur eine Ersatzlösung ist…

  3. […] Schock für Frankreich. Djibril Cissé – seines Zeichens Stürmerstar – hat sich ein Bein gebrochen. Beim Spiel gegen China. Und es sah aus, als hätte es richtig wehgetan. Anscheinend sagte das auch der Französische Trainer… nur meinte er wohl die Lücke, die Cissé reißt. Mancher bezeichnet ihn als Chancentod, sein Ausscheiden sei also zu verschmerzen… ist es nicht: Cissé hat die geilsten Tattoos der Welt. Schau sich doch einer mal nur diesen Oberschenkel an! Djibril, du wirst uns fehlen. […]

  4. Das Pech von Cissé ist schon extrem, vor einiger Zeit hatte er sich ja bereits das ander Schien-und Wadenbein gebrochen, was nicht minder extrem aussah:

    http://www.youtube.com/watch?v=x7oqQJN1Vwg&search=cisse%20breaks%20leg