Polen – Ekuador 0:2

[22h53] Endstand 0:2 Eine Partie die insbesondere in der zweiten Halbzeit vom Underdog-Effekt lebte. Selbst wenn die Kondition der Südamerikaner schnell die Anden runterging, war die Partie dank des Underdog-Effekts unterhaltsam.

Das beste Ekuador was ich je bei einer WM gesehen habe (was nicht viel heißt). Wie vib in den Kommentaren meint: der polnische Kollaps erinnert an die WM 2002 als man auch weit unter den Erwartungen blieb. Letztendlich setzen sich die schwachen Vorstellungen aus der Vorbereitungen fort, das Spiel gegen Kroatien ausgenommen. Der Trainer hat mit seiner Kaderzusammenstellung hoch gepokert und muss nun dafür die Rübe hinhalten.

Das Spiel gegen Deutschland ist für Polen damit bereits Hopp oder Topp. Im Prinzip kann diese polnische Mannschaft der Deutschen nicht das Wasser reichen, wobei man angesichts der deutschen Abwehrschwäche aber auch keine Garantien ausspprechen will… Aber klarer Anwärter für ein Weiterkommen ist Ekuador. Und gegen die möchte ich kein Spiel 3 um das Weiterkommen haben. Also sollte Deutschland gegen Polen nochmal einen Dreier holen.

[22h48] Die Ekuadorianer sind stehend KO. Ich wage mal zu behaupten, dass die bei einer regulären Spielzeit von 120 Minuten noch 2:5 verlieren würden. Die Polen, tja, ein Pfostenschuß, irgendwie ham die es heute nicht mit den Göttern.

[22h38] 0:2 Delgado, 80te Minute Hach, einmal den Torjubel im O-Ton hören :-) Der Kommentator konnte sich ja gar nicht mehr einkriegen und stoßredete zwei Minuten am Stück. Überfallartiger Vorstoß von Ekuador (mit so etwas hat Polen keine gute Erfahrungen gemacht), Überzahlspiel, 0:2.

Und die polnischen Fans sehen so aus, als wäre ihnen gerade bewusst geworden, wieviele Stunden Spargel sie für die Eintrittkarten stechen mussten. Und dass sie wissen wo dem Trainer sein Auto, sein Haus, sein Grundstück, sein Schrebergarten und sein Boot ist.

[22h29] Polen bleibt weiterhin erschreckend harmlos. Wenn Gefahr entsteht, dann bei schnellen gegenstößen, wenn es den Polen gelingt mit langen Bällen hinter die ekuadorianische Abwehr zu kommen. Was aber in dieser halbzeit gerade 3-4x gelungen ist. Beim polnischen Anhang regiert der Zynismus und sie jubeln und klatschen, während sich die Polen die Zähne ausbeißen.

Dennoch ist die Partie noch nicht in trockenen Tüchern, da Ekuador konditionell abbauen. Die Spieler bleiben immer länger auf dem Boden liegen und lassen sich immer häufiger übersprinten. Nach vorne geht kaum was, Bälle werden immer früher verloren. Ekuador igelt sich immer mehr im eigenen Strafraum ein.

Das einst muntere Spiel ist inzwischen auf laschem Bundesliganiveau angelangt, aber immer noch offensiver als ich es erwartet hatte.

[21h45] Halbzeit 0:1 Ich finde das Spiel unterhaltsamer als das Eröffnungsspiel. Ekuador spielt simplen Fußball, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, aber höchst effizient.

Anders die Polen, die spätestens 16m vor dem Tor vor Rätseln stehen. Am erfolgversprechendsten sieht es für die Polen derzeit aus, wenn es gelingt, die “Offensiv-Rebounds” zu holen. Im ersten Schritt schlägt Ekuador den Ball (meistens eine polnische Flanke) immer recht unkontrolliert raus. Wenn der einem polnischen Spieler 20m vor dem Tor vor dem richtigen Schlappen fällt…

[21h27] Wie Atterl in den Kommentaren andeutet, ist bei PREMIERE (zur meiner Überraschung) nicht der polnische, sondern spanische (vulgo: ekuadorianische) Ton aufgeschaltet. Was soll ich sagen: quite entertaining.

[21h23] 23te 0:1 Tenorio, Kopfball Schön reingespitzt. Einwurf, Kopfballverlängerung und in die Verlängerung spitzelt sich Tenorio mit dem Kopf dazwischen.

[21h04] Die Aufstellungen

Polen

#1 Boruc
#4 Baszczynski – #2 Jop – #6 Bak – #14 Zewlakow
#16 Radomski – #7 Sobolewski
#15 Smolarek – #10 Szymkowiak– #8 Krzynowek
#9 Zurawski

Ekuador

#12 Mora
#4 De La Cruz – #3 Hurtado – #17 Espinoza – #18 Reasco
#14 Castillo – #20 E. Tenorio
#8 Mendez – #16 Valencia
#21 C. Tenorio – #11 Delgado

[20h55] Die polnische Nationalhymne kommt als Marschmusik daher und das ganze Stadion singt. Podolski und Klose scheinen ihre Verwandtschaft mit Karten versorgt zu haben. Die ekuadorianische Nationalhymne hat etwas operettenhaftes.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL DE TENORIO!!! :))

    VIVA ECUADOR!

  3. @Kai: Stimmt, da wird man gleich noch mehr zum ECU-Fan mit diesem Kommentator ;)

  4. Einfach nur genial, der ecuadorianische Kommentar.

  5. Der Co-Kommentator passt irgendwie nicht ganz dazu, aber der kommt gottseidank nicht oft zum reden ;))

  6. Wann holt der Mann nur Luft?

  7. Holt der ecuadorianische Kommentar auch mal Luft ;)

  8. Taucherlunge….. alle 5 Minuten wenn der Ball mal im Out ist *hehe*

  9. PS: Ich frag mich nur, WAS der die ganze Zeit erzählt….. gibt es soooo viel zum erzählen? *grübel* *gg*

  10. Jetzt heult er hihihihihih……….unfassbar :) :)

    “YAAAAAAAAAA YAAAAAAAAA YAAAAAAAAAAAAAAA YAAAAAAAAAAAAAAAAAA ECUADOR … YAAAAAAAA YAAAAAAAAAAAA YAAAAAAAAAA”

    Sehr geil… echt :))

  11. 2:0 Ekuador und holt den Notarzt für den Kommentator

  12. Ich glaube Polen versucht mit aller Macht, die äußerst bescheidenen Leistungen der letzten WM noch zu unterbieten. Und im Vorfeld wurde so etwas geblubbert wie “haushoher Favorit”. So viel zu den “Experten” ;)

  13. @Kai: Pfau, der Kommentar zum 2:0 ist hart *gggg* ;)

  14. Aber wo er Recht hat, hat er Recht. ;)

    In der Halbzeit bettelte man sich ja unbedingt einen Sieg (so mehr oder weniger) für Polen, weil man doch Bedenken bei der deutschen Abwehr hat. Sorry, habe nur mit einem vierteil Auge die Halbzeitanalyse zugehört und weiß den genauen Wortlaut und von wem nicht mehr.

  15. Im Nachhinein hat mich vor allem die Eingespieltheit Ecuadors beeindruckt – gerade in der Abwehr. Diese Mannschaft funktioniert – und bei Deutschland und Polen hatte man diesen Eindruck nur manchmal oder gar nicht. Mal sehen, wie Sie mit der Rolle des “Favoriten” gegen Costa Rica klar kommen.