Screensport am Wochenende: WM-Medikation

Liebe Patientin, lieber Patient!
Bitte lesen Sie folgende Gebrauchsinformationen aufmerksam, weil sie wichtige Informationen darüber enthält, was Sie bei der Anwendung der Sportsendungen vom Wochenende beachten sollten. Wenden Sie sich bei Fragen bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.

Hinweis: die Gebrauchsinformationen wurden händisch erstellt, sind unvollständig und in einem gerade noch so verträglichen Maße subjektiv.

Was müssen Sie während der WM beachten?

Die Sender mit den Übertragungen sind soweit klar: ARD und ZDF alternierend, PREMIERE sämtliche Spiele, 8 der 64 Spiele exklusiv und RTL ist bis inkl. Achtelfinale sonntags aktiv (statt ARD und ZDF).

Die Anstoßzeiten sind i.d.R. 15h, 18h und 21h. PREMIERE fängt mit den Vorberichten um 12h an, ARD und ZDF um 14h. Nach dem Abpfiff des letzten Spiels, gegen 23h, setzen ARD und ZDF auf Comedy (ARD: Waldi Hartmann, ZDF: Comedy-Talk) und PREMIERE auf Talk mit Jessica Kastrop.

PREMIERE wiederholt die Spiele am gleichen Sendetag nur einmal: um 0h, 2h und 4h

EUROSPORT und BÄH hängen sich mit Magazinen bzw. Talksendungen dran. EUROSPORT 2 sendet zu unterschiedlichen Zeiten die diversen Pressekonferenzen, EUROSPORT bringt seine bislang verunglückte WM-Show an Spieltagen um 20h15 und 23h15, mit Wiederholungen am nächsten Vormittag. BÄH bringt mittags einen 2h-Stunden-Talk.

Kleines, noch ungelöstes Rätsel meinerseits: wer ist eigentlich der dritte WM-Reporter von RTL, neben König und Bartels? Auf der RTL-Website war zwar ein Photo, aber kein Name zu sehen und in den sonstigen Pressemitteilungen von RTL wurden nur König und Bartels genannt.

Es gibt ansonsten so unsagbar viel Scheiße rund um die WM, dass ich darauf nicht einzelnd eingehen will.

Die Spiele?
Fr 18h: Deutschland – Costa RicaWie schon beschrieben: ich habe nichts an Costa Rica entdecken können, was irgendwie Gefahr ausstrahlt. Die werden defensiv stehen und wenn den Deutschen kein schneller Treffer gelingt, könnte es eine unansehnliche Partie werden. 3:0. Wer beim Tippen mitmachen will: das Pottblog hat ein Tipspiel eingerichtet, hier geht es entlang.

Fr 21h: Polen – Ekuador – Bei den Polen hatte ich nach den letzten Testspielen den Eindruck, dass sie teils aus Verunsicherung, teils aus Bunkermentalität, auf völlige Defensive setzen… womit wir bei Ekuador wären, die in der Quali viel von der Höhenluft profitieren (zuhause kein Spiel verloren) und auswärts nur in zwei von neun Spielen mit mehr als einem Tor Unterschied verloren haben. Ich bin bei Ekuador gebranntes Kind, da ich sie aus der WM 2002 noch als absolute Antifußballer, defensiv und abwartend bis zum Erbrechen in Erinnerung habe. Langer Rede kurzer Sinn: ich erwarte ein strunzenlangweiliges 0:0.

Sa 15h: England – Paraguay – Der Angriff Paraguays hat mich nie überzeugt und die Standards der Engländer halte ich für zu durchschlagskräftig. Ich warte noch auf den Status von Steven Gerrard um zu sagen “wieviel zu null”.

Sa 18h: Trinidad&Tobago – Schweden – Ich halte TnT für das Kanonenfutter der WM, bin aber noch nicht vom schwedischen Angriff überzeugt, der momentan eher mit Einzelleistungen glänzt. Schwachpunkt: der außer Form befindliche Ibrahimovic.

Sa 21h: Argentinien – Elfenbeinküste – Ich bedaure es, die Argentinier nicht in Vorbereitungsspielen gesehen zu haben. Ich habe sie ganz weit oben auf meiner Favoritenliste. Mit zwei Einschränkungen: ich habe kein Vertrauen was die “Turnierhärte” von Trainer Pekerman angeht, der auf mich immer den Eindruck eines Schöngeistes macht, dem es vielleicht in den richtigen Augenblicken an hartem Durchgreifen fehlt. Zweites Problem: mir ist das Spiel der Argentinier manchmal zu sehr auf Riquelme fixiert. Tja, Elfenbeinküste? Im letzten Jahr hatte ich so einiges gesehen, was so viel versprechend war, dass ich sie zum Geheimfavoriten ernannte. Aber die Schlußphase der Afrika-Quali und der Afrika-Cup waren ernüchternd. Nun haben sie gegen die Schweiz gespielt, ich habe nichts besonderes gesehen, aber Christoph Biermann ist seitdem Feuer und Flamme für die Schwarzafrikaner… Also vielleicht kommt da noch was, ansonsten halte ich die Defensive der Argentinier für zu gut.

So 15h: Serbien-Montenegro – NiederlandeIch hatte Niederlande – Kamerun gesehen und war fassungslos über das grandiose, flüssige Spiel der Holländer. Dann kam das Spiel gegen Mexiko mit der B-Elf und schließlich die letzte Partie gegen Australien, dass mehr oder weniger nur Gerumpel war… Keine Ahnung welches Gesicht die Holländer zeigen werde.

So 18h: Mexiko – Iran – Ich bin gespannt wie Mexiko auftreten wird. Nach den Vorbereitungsspielen glaube ich, dass die Mexikaner nicht mehr viel mit den tempostarken, wuseligen Team aus dem Confed-Cup gemein haben. Mir ist es bei beiden Mannschaften ein Rätsel, wer die Tore schießen soll.

So 21h: Angola – Portugal – Portugal ist noch so ein Team, was bei mir unterm Radar zur WM geflogen ist.

Wer noch mehr WM braucht, sollte sich den Livestream von BBC Five Live geben (der vermutlich während der Spiele für Nicht-UK-Residents abgeschaltet wird), wo es bis ins Unendliche Reportagen und Live-Schalten gibt.

Was ist zu tun, wenn die WM in zu großen Mengen eingenommen wurde (beabsichtigte oder versehentliche Überdosierung)?

Bei Überdosis können anfangs (1ter Tag) Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, Schläfrigkeit und allgemeines Krankheitsgefühl auftreten. Trotz Besserung des subjektiven Allgemeinbefindens am 2ten Tag kann es zu einer fortschreitenden Schädigung der Leber kommen bis hin zum leberkoma am 3ten Tag.

Bei Verdacht auf Überdosierung sind sofort folgende Maßnahmen zu ergreifen:

Formel 1 aus Silverstone

Der Grand Prix von Großbritannien passt sich dem WM-Fahrplan an und läuft zu völlig bizarren Zeiten. Das Qualifying ist am Samstag um 13h30 und das Rennen bereits um 13h00.

Das Rennen aus dem letzten Jahr läßt befürchten, dass an diesem Wochenende auch kein Burner ansteht. Die Wetteraussichten versprechen ein sehr heißes, aber leider auch trockenes und damit spannungsarmes F1-Rennen.

GP2 am Samstag (15h) und Sonntag (10h30) war zuletzt auch kein Kracher.

Porsche Supercup an diesem Wochenende Sonntag bereits um 9h30.

NASCAR

Der Nextelcup (So 20h05, PREM) fährt auf dem Pocono Raceway, einem ungewöhnlichen 2,5-Meilen langen Tri-Oval. Der Kurs treibt das Wort “Tri-Oval” in sein Extrem: er erinnert mehr an ein gleichschenkeliges Dreieck. So scharfe Kurven gibt es auf keinem anderen Tri-Oval im Kalender. Das Problem: die drei Kurven haben alle unterschiedliche und eher geringe Kurvenüberhöhungen und alle drei Kurven fahren sich auch sehr unterschiedlich. Die Gelegenheiten zu üben, sind eher rar, da nur der Nextel-Cup, nicht aber die Busch- oder Truck-Series in Pocono fahren. Ich habe die Strecke letztes Jahr bei der ARCA-Rennserie auf NASN gesehen und sie fährt sich sehr bizarr. Die Kurven sind fast wie auf normalen Rennstrecken, eng anzufahren. Pocono steht übrigens in sechs Wochen gleich nochmal in dem NASCAR-Kalender.

Tony Stewart wird wohl zurückmelden. Er will am Training, Qualifying und Rennen ohne jedweden Ersatzfahrer teilnehmen. U.a. auch weil die Kurven in Pocono so scharfe Ecken sind, werden die Schulterblätter wesentlich kürzer belastet, als in den langgestreckten Kurven anderer Ovale.

IRL

Ein Nachtrennen der IRL (Sa/So 3h00) vom Texas Motor Speedway, einem 1,5-Meilen Tri-Oval mit für IRL-Verhältnissen heftigen 24 Grad Kurvenüberhöhung. Thanks god, ein Ovalrennen! Am letzten Wochenende fuhr man auf einem klassischen Rennkurs Watkins Glen und zudem under gemischten Wetterverhältnissen. Was dabei herauskam, war eine absolute Witznummer und man darf getrost die Qualität von knapp zwei Drittel des Fahrerfeldes hinterfragen.

Es sind übrigens nicht nur alte Rennfahrerkämpen wie Uwe Alzen die “eine Liste” haben. Der junge Marco aus der Andretti-Dynastie hat nun auch so eine eröffnet und der erste Name darauf ist Eddie Cheever, der ihn am letzten Wochenende in einer Schwachsinnsaktion blind abgeschossen hat. Worauf alle Andrettis an der Rennstrecke einen Hals von hier bis zum Mond hatten und Michael Andretti am liebsten himself dem Cheever gleich eine aufs Maul gehauen hätte.

Nehmen Sie immer mit genügend Flüssigkeit auf

Nehmen Sie immer mit genügend Flüssigkeit, am besten ein Glas Wasser, ein. Manche Getränke, wie Milch oder Grapefruitsaft, eignen sich dafür weniger, da sie die Wirksamkeit oder Verträglichkeit beeinflussen können.

Rugby – Fortsetzung von der “Randsportart” vom letzten Wochenende: am Samstag (17h45 TV5) findet das Finale um die franz. Meisterschaft statt: im Stade de France treffen Titelverteidiger Biarritz und Stade Toulousain aufeinander. Beide Mannschaften lieferten sich im Halbfinale eher unansehnliches, defensivbetontes Rugby. Am ehesten wird es Stade Toulousain zugetraut, spielerisch noch ein Brikett zuzulegen.

Arena Football – Randsportart des Wochenendes: Arena Bowl, das Finale im Arena Football, also im American Football in der Halle. Ich kann dem überschnellen, hektischen Spiel nicht sooo viel abgewinnen, aber ein Finale kann man sich geben (So 21h NASN) Chicago – Orlando.

Leichtathletik – Am Sonntag nachmittag findet das IAAF-Meeting in Gateshead statt (EURO2 ab 15h und EURO ab 18h30) unter vermutlich exzellenten äußeren Bedingungen (sonnig, mehr als 20 Grad). Ursprünglich sollte es in Gateshead das erste direkte Aufeinandertreffen der beiden 100m-Sprinter Gatlin und Powell geben, aber nach vertraglichen Unstimmigkeiten mit dem Veranstalter hat Gatlin zurückgezogen und wird es erst in einigen Wochen in London zum Rennen kommen.

Vermutlich auch nicht in Gateshead wird der Brite Dwain Chambers antreten. Die zweijährige Dopingsperre des 100m-Mannes ist zwar im letzten November abgelaufen, aber es gibt Probleme mit der IAAF: Chambers hatte in einem Interview mit der BBC zugegeben, mehr als ein halbes Jahr vor der Dopingkontrolle bereits Mittel zu sich genommen zu haben. Chambers wurde nach dem Interview von der IAAF zur Rückzahlung der Preisgelder aus dem Zeitraum der zugebenen Dopingeinnahme und der positiven Dopingprobe verknackt (zirka 270.000 EUR). Chambers hat knapp ein Drittel der Summe zurückgezahlt und möchte den Rest in Raten u.a. aus Startgeldern abstottern. Die IAAF scheintsich aber nicht mit der Ratenzahlung zufrieden geben zu wollen und verweigert ihm die Starterlaubnis.

Radsport – Die Dauphiné Liberé geht zu Ende und auf BÄH setzt die Berichterstattung über die Tour de Suisse (mit Jan Ullrich) ein.

US-Sport – Thanks God, NBA und NHL-Finals finden nicht zeitgleich statt… Spiel 3 im Stanley Cup in der Nacht Sa/So 2h (NASN+PREM). Edmonton fing sich eine derbe Klatsche in Spiel 2 ein: 0:5 in Charlotte. Nein, es lag nicht an Oilers-Ersatzgoalie Markkanen. Eher schon an den Special Teams: Carolina mit 3 Toren aus 10 Power Plays, Oilers mit 0 Toren aus 6 Überzahlspielen.

Die NBA-Finals gehen in Spiel 2 (So/Mo 2h PREM). Da Spiel 1 bei mir noch auf der Platte ruht, enthalte ich mich erstmal jedes Kommentares.

PREMIEREs neues Spiel

Nach einem Bericht der FR plant PREMIERE den Kauf der TV-Rechte der Handball-Bundesliga. Man sei an weitere, noch nicht genannten TV-Rechten interessiert. Hmmm, nun kann man die Gedanken schweifen lassen, was da noch an einigermaßen attraktiven Sportarten erhältlich wäre… Mir fallen dazu ein: DTM, WTCC, Leichtathletik (Golden League) und Tennis (ohne dass ich die Laufzeiten der aktuellen Verträge kenne. Yep, ich weiß, dass PREMIERE schon mal glücklos z.B. in Sachen Golden League war).

Personalie

Der Wechsel von Tom Bartels von RTL/PREMIERE zur ARD ab 1.8.2006 ist nun offiziell. Sein Status als Rubenbauer-Nachfolger wird durch die Wahl seines “Heimatsenders” unterstrichen: SWR, d.h. öfters auch mal Skispringen kommentieren. Überraschend wurde gestern zudem bekannt, dass Tom Bartels auch bei Übertragungen vom Schwimmen eingesetzt werden soll. Er löst Hajo Seppelt ab, der nur noch für Hintergrundberichte z.B. zum Thema Sportpolitik und Doping zuständig sein soll.

Monica Lierhaus hat bei der ARD um drei Jahre, bis Sommer 2009 verlängert. Jo, Lierhaus und Bartels. Supa gemacht, ARD… (Mpmmmffff)

Geht es jetzt los? Is schon Fußball im Fernsehen?

Freitag, 9.6.2006

WM 2006

10h25 ZDF: Doku über die 6-Monate-Tournee von Franz Beckenbauer rund um die Welt
11h00 ZDF: Ökumenischer Gottesdienst zur WM
12h00 PREM: WM-Studio (bis 14h)
12h05 ZDF: Drehscheibe (WM-Allerlei)
14h05 ZDF: Live-Berichte aus der Münchner Innenstadt, mit Jürgen “Kornfeld” Drews, Friseur Gerhard Meir, Verona Pooth, Koch Alfons Schubeck
15h15 ZDF: Eröffnungsfeier mit JB Kerner, Jürgen Klopp und Urs Meier
16h00 PREM: WM-Studio (bis 18h)
18h00 ZDF+PREM: Deutschland – Costa Rica (Gr. A) mit Béla Rethy und Marcel Reif.
20h15 EURO: WM-Show
21h00 ZDF+PREM: Polen – Ecuador (Gr. A) mit Thomas Wark und Kai Dittmann
23h15 PREM: Talk & Tore (bis 24h) u.a. mit Jessica Castrop, Ottmar Hitzfeld, Dieter Hoeneß, Lutz Fröhlich
23h15 EURO: WM-Show
23h30 ZDF: Nachgetreten, Comedy mit Oliver Welke, Ingolf Lück, Guido Cantz, Gabi Decker etc…
0h20 ZDF: Die Kultnacht mit den “größten Hits rund um die schönste Nebensache der Welt”


12h00 Formel 1 aus Silverstone, 1tes Freies Training, PREMIERE live
(Whl: 13h10, 3h30, Sa 7h40)

13h00 – 18h15 Tennis, French Open: Halbfinale Männer, EUROSPORT live
Spiel 1: Federer/1 – Nalbandian/3
Spiel 2: Ljubicic/4 – Nadal/2

15h00 Formel 1 aus Silverstone, 2tes Freies Training, PREMIERE live
(Whl: 20h, 21h, 2h30, 4h45, Sa 8h55)

16h00 UCI ProTour: Dauphiné Libéré, 5te Etappe, EUROSPORT 2 live
(Whl: 20h EURO2)

1h00 MLB: Toronto – Detroit, NASN live
(Whl: Sa 15h, 5h)

Samstag, 10.6.2006

WM 2006

12h00 PREM: WM-Studio (bis 14h50)
12h15 ARD: Nationalmannschaftsaudienz
14h03 ARD: Vorberichte
15h00 ARD+PREM: England – Paraguay (Gr. B) mit Steffen Simon und Tom Bayer
18h00 ARD+PREM: Trinidad&Tobago – Schweden (Gr. B) mit Gerd Gottlob und Marcus Lindemann
20h15 EURO: WM-Show
21h00 ARD+PREM: Argentinien – Elfenbeinküste (Gr. C) mit Reinhold Beckmann und Fritz von TuT
23h15 PREM: Talk & Tore (bis 24h) u.a. mit Jessica Castrop, Markus Siegler (FIFA-Kommunkation) und Friedrich Küppersbusch
23h15 EURO: WM-Show
23h30 ARD: Waldis WM-Club
0h15 RTL: Der WM-Tag


10h30 Formel 1 aus Silverstone, 3tes Freies Training, PREMIERE live
(Whl: 12h10) Zsf. bei RTL ab 11h30

13h30 Formel 1 aus Silverstone, Qualifying, PREMIERE + RTL live
(Whl: 17h, 18h, 19h, 20h, 23h, 24h, 1h, 5h, So 11h25) Vorberichte auf RTL ab 13h

15h00 Tennis, French Open: Kuznetsova/8 – Henin-Hardenne/5, Finale Damen, EUROSPORT live
(Whl: 18h45)

15h00 GP2 aus Silverstone, Rennen 1, PREMIERE live + EURO 2 ab 16h45
(Whl PREM: So 17h) (Whl EURO2: 21h) mit den Boost-Button-Twins

15h30 UCI ProTour: Dauphiné Libéré, 6te Etappe, EUROSPORT 2 live
(Whl: 17h30 EURO, 20h EURO2)

17h38 Rugby, Top 14: Biarritz – Toulouse, Finale, TV5 live

19h15 MLB: ChiSox – Cleveland, NASN live
(Whl: So 7h30)

22h00 MLB: Houston – Atlanta, NASN live
(Whl: So 10h)

2h00 NHL, Stanley Cup: Edmonton – Carolina, Game 3/7, NASN+PREMIERE live
(Whl NASN: So 17h, 1h, Mo 19h30) (Whl PREM: So 18h, Mo 15h10, 0h30)

3h00 IRL vom Texas Motor Speedway, PREMIERE live
(Whl 120min: Mo 13h10, Di 18h30, 0h15)

Sonntag, 11.6.2006

WM 2006

11h00 RTL: WM-Brunch (bis 12h30)
12h00 PREM: WM-Studio (bis 14h50)
12h15 ARD: Nationalmannschaftsaudienz
14h30 RTL: Vorberichte
15h00 RTL+PREM: Serbien-Montenegro – Niederlande (Gr. C) mit Tom Bartels und Marcel Reif
18h00 RTL+PREM: Mexiko – Iran (Gr. D) mit ??? und Wolff Fuss
20h15 EURO: WM-Show
21h00 RTL+PREM: Angola – Portugal (Gr. D) mit Florian König und Tom Bayer
23h15 PREM: Talk & Tore (bis 24h) u.a. mit Jessica Castrop, Peter Neururer, Christian Ziege, Pablo Thiam
23h15 EURO: WM-Show


9h30 Porsche Supercup aus Silverstone, PREMIERE + EURO2 live
(Whl: Di 17h45, Mi 21h45) mit Ralph Heincke und Marc Basseng, EURO2 ab 9h15

10h30 GP2 aus Silverstone, Rennen 2, PREMIERE + EURO live
(Whl PREM: Di 17h, 2h15) (Whl EURO2: 11h) mit den Boost-Button-Twins

13h00 Formel 1 aus Silverstone, das Rennen, PREMIERE + RTL live
(Whl: 19h30, 0h30, Mo 20h) PREM ab 12h15, RTL ab 12h30

13h00 UCI ProTour: Dauphiné Libéré, 7te Etappe, EUROSPORT live
(Whl: 20h EURO2)

14h30 MLB: Milwaukee – St. Louis, NASN delayed
(Whl: 12h30, Mo 22h)

15h00 Tennis, French Open: Finale Männer, EUROSPORT live
(Whl: 20h45)

15h00 Leichtathletik: Grand Prix aus Gateshead, EUROSPORT 2 live
(Whl: 18h30 EURO, 23h45 EURO)

20h05 NASCAR NextelCup vom Pocono Raceway, PREMIERE live

21h00 Arena Football: Arena Bowl XX Chicago – Orlando, NASN live
(Whl: 5h, Di 10h30 )

3h00 NBA, Finals, Dallas Mavericks – Miami Heat, Game 2/7, PREMIERE live
(Whl: Mo 16h40, 22h, Di 12h45) mit Markus Krawinkel

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Also auf der Mann auf dem Bild auf der RTL-Programmseite ist Felix Görner. Da schätze ich einfach mal, dass er das Spiel um 18.00 Uhr kommentieren wird!

  3. “Es gibt ansonsten so unsagbar viel Scheiße rund um die WM, dass ich darauf nicht einzeln eingehen will.”

    Schön gesagt. Absolut. Nur eines noch:
    “14h05 ZDF: Live-Berichte aus der Münchner Innenstadt, mit Jürgen “Kornfeld” Drews, Friseur Gerhard Meir, Verona Pooth, Koch Alfons Schubeck”

    Schöne Grüße,
    SternburGEZ

  4. Rechte für Wimbledon hat PREMIERE schon mal erworben.

    http://www.premiere.de/premweb/cms/de/programm_sport_tennis.jsp

  5. @sternburg

    Dieses 2DF-Programm sorgt bei mir für Bulimieanfälle, einfach nur unerträglich.
    (wie sagt man so schön, ich könnte gar nicht soviel essen wie ich kotzen wollte)

  6. – Van Buyten wechselt vom HSV zu den Bayern
    – dafür kommt Vincent Kompany von Anderlecht zum HSV und
    – Micoud für lächerliche drei Millionen nach Bordeaux.

    Das wären hier früher Schlagzeilen, aber WM rulez. :-)

  7. Ich bin mal gespannt auf das Herren-Finale. Roger Federer gegen Sandplatzspezialisten Raphael Nadal, der auf dem roten Untergrund schon ne gewisse Siegesserie vorzuweisen hat.

  8. Nadal hats gemacht.

    Federer konnte zwar einen starken ersten Satz gewinnen, machte aber dann im zweiten Satz viele Fehler und gab diesen dann so deutlich ab, wie er den ersten gewann.
    Nadal spielte sein bestes Tennis und holte sich den dritten, danach führte er dann auch im vierten, bis Federer beim Stande von 4:5 ihm noch das Re-Break gelang. Doch im Tiebreak setzte Nadal sich dann wieder durch.

    Das war damit laut Eurosport-Kommentator schon das vierte Mal in diesem Jahr, dass Nadal sich gegen Federer durchsetzen konnte womit er seinen Rekord für die meisten aufeinanderfolgenden Siege auf Sandplätzen (bei ATP-Turnieren) ausbauen konnte.

    Federer indes will dann versuchen ein viertes (!) Mal Wimbledon zu gewinnen.

  9. @Deslizer: Die Gesamtbilanz zwischen Nadal und Federer liegt jetzt bei 6:1. Irgendwie scheint Federer auch nicht mehr wirklich daran zu glauben, Nadal schlagen zu können – zumindest auf Sand. Anders kann ich mir seine negative Körpersprache im Endspiel beim besten Willen nicht erklären – zumal er ja wirklich gut gestartet war. Nadal liegt jetzt bei 60 Sand-Siegen in Serie, Federer hat erstmals ein Grand Slam-Finale verloren und damit auch die Chance auf den Slam verspielt. Vielleicht sollte er mal auf Rasen gegen Rafa sein Glück versuchen. Toll übrigens die PREMIERE-Nachricht und ich hoffe, dass bleibt keine einmalige Ausnahme…