Screensport am Montag

Heute stehen zwei “Sport-Essentials” in der Glotze an. Neben den drei WM-Spielen gibt es heute Spiel 4 des Stanley Cup und die Kanadier aus Edmonton können heute zuhause die Serie zum 2-2 ausgleichen. Spiel 3 wurde am Samstag mit 2:1 gewonnen, der Siegtreffer war ein abgefälschter Schuß knapp zwei Minuten vor Spielende. Edmonton war diesmal beherrschter, gab Carolina nur 5 Überzahlspiele und Ersatz-Goalie Markkanen hielt etwas besser als im vorigen Spiel. Edmonton weiß aber immer noch nichts mit seinem Power Play anzufangen. Diesmal blieben 7 Überzahlspiele nicht genutzt (2h NASN + PREMIERE).

Die drei WM-Spiele: aus Gründen der Zeitverschiebung wurde das erste Spiel der Gruppe F mit den beiden Fernost-Teams Australien – Japan um 15h gelegt, vor den beiden Spielen aus Gruppe E.

Guus Hiddink bestritt 2002 “nur” ein Fernduell mit Japan, als Trainer des verfeindeten Mit-Ausrichters Südkorea. Nun versucht Hiddink mit nur 9 Monaten Anlauf aus Australien einen properen WM-Teilnehmer zu machen.

Zwei Faktoren werden bei der Partie eine Rolle spielen und beides spricht eher gegen Japan: die Hitze (heute wieder mit Temperaturen um 30 Grad) dürfte dem laufintensiven Spiel der Japaner nicht gut tun. Die Japaner brauchen immer minimum 10 km Laufwege um zu einem Torerfolg zu kommen, nicht unähnlich der Mexikaner und Iraner von gestern. Der zweite Faktor: wenn die Australier schon bei einem Freundschaftsspiel gegen Holland so reinholzen wie sie es getan haben, möchte ich nicht wissen, wie sie mit den schmächtigen Asiaten umgehen…

18h USA – Tschechien: Die Amis sind eine völlig unscheinbare Mannschaft die in der europäischen Wahrnehmung völlig unterm Radar fliegt und die Tschechen hatten eher uninspirierte Vorbereitungsspiele. Die Phrase des “Arbeitssieges” liegt in der Luft.

21h Italien – Ghana: Yeah, wieder der kleine sympatische Underdog mit fantastischen Trikots, die man gleich morgen im Laden als Shirt kaufen will, gegen einen haushohen Favoriten, der von zuhause einige Probleme mit sich schleppt. Die im Ausland bekannstesten Spieler von Ghana sind #4 Sammy Kuffour und #8 Michael Essien aber zuhause weitaus beliebter ist #10 Stephen Appiah, derzeit bei Fenerbahce unter Vertrag.

Italien bot in der Vorbereitung, trotz all dem Ärger um den Korruptionsskandal, seine sehr disziplinierte Vorstellung. Marcello Lippi halt. Ich tendiere daher zu einem Sieg der Italien.

Licht und Schatten

Am Samstag hatte ich die furchtbaren Licht-/Schatten-Spiele beim England-Spiel im Waldstadion beklagt, wütende Zuschauer riefen bei der BBC an. Die Proteste sind bis zur FIFA und der Produktionsgesellschaft HBS gedrungen. In ihrem Newsletter vom Sonntag (PDF) kündigt sie an:

FIFA and HBS are aware that the 15:00 match in Frankfurt suffered from unfortunate shadow problems due to the stadium’s configuration. FIFA is considering closing the stadium’s roof for future matches, assuming weather conditions permit it.

(Newstipp von Sönke in den Kommentaren)

Laut sid ist der Beschluß bereits gefällt und die Dächer in Frankfurt und Gelsenkirchen sollen geschlossen werden.

Die ARD hat im übrigen etwas auf den Sack bekommen: andere Sender aus dem Sendezentrum hätten sich beschwert, dass “Waldis WM-Club” zu laut wäre und sie in ihrer Arbeit beeinträchtigen würden. Die ARD entschuldigte sich im Newsletter und kündigte Besserung an.

Die Übertragungen von HBS sind inzwischen nicht unumstritten. Laut DWDL hat Nikolaus Brender, Chefredakteur des ZDFs, sich inzwischen beschwert, dass die Bilder zu unemotional sein. Nun, das ZDF pflegt ja seit Wochen durch Highlights wie die WM-Ausgaben der “Drehscheibe” oder “Die große WM-Fan-Party” zu zeigen, wo der Berichterstattungshammer hängt.

Montag, 12.06.06

ca. 12h30 WM2006: Nationalmannschaftsaudienz, PHOENIX+PREMIERE+ZDF live
PHOENIX ab 10h, PREMIERE ab 12h, ZDF ab 12h05

13h30 – 20h15 Tennis, ATP-Tour vom Queen’s Club, EUROSPORT live

14h30 – 18h00 24h von LeMans: Scrutineerings Day 1, MOTORS TV live

15h00 WM2006: Australien – Japan, Gr. F, PREMIERE+ZDF live
mit Roland Evers, Thomas Wark

18h00 WM2006: USA – Tschechien, Gr. E, PREMIERE+ZDF live
mit Marcus Lindemann, WD Poschmann

21h00 WM2006: Italien – Ghana, Gr. E, PREMIERE+ZDF live
mit Kai Dittmann, Béla Réthy

2h00 NHL: Edmonton Oilers – Carolina Hurricanes, Game 4/7, NASN+PREMIERE live
(Whl NASN: Di 13h30, 21h, Mi 10h30) (Whl PREM: Di 14h15, 21h30, Mi 9h45) Serie 1-2

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zu Licht und Schatten.
    Insgesammt hat Nikolaus Brender nicht ganz Unrecht.
    Über die eigene Berichterstattung des ZDF muss an anderer Stelle noch einmal gesprochen werden.
    Insgesamt kommen bei den Übertragungen keine Emotionen rüber. Es fehlt an Ausdruck, Faszination und Begeisterung. Überhaupt finde ich die Übertragungen nicht so stark. Eine solide Leistung mit einigen Fehlern mehr nicht. Hier wird auch nahtlos an die WM 2002 angeknüpft statt endlich zu begreifen das die Messlatte immer noch die WM 98 was die Qualität angeht ist.
    Es gibt zu viele Sekundenschnitte, die Regie kommt meistens zu spät, ohne Gefühl für die Situation. Insgesamt wirken die Übertragungen dadurch sehr hektisch und nicht abgeschlossen es kommt keine Dynamik auf.
    Die Führung ist in den meisten Stadien zu total ( offen ), oft werden zuviele Zeitlupen nachgeliefert wo eigentlich Platz wäre für Emotionen usw.
    Man hat das Gefühl das der Fußball von HBS und der Regie nicht gelebt wird. Denn nur so, wenn man den Fußball lebt, kann man dem Zuschauer auch vor dem Fernseher vermitteln was in den Stadien wirklich passiert. Ich kann es am Ton verfolgen also muß ich auch die Begeisterung in den Bildern sehen.
    Und das kommt leider nicht rüber. Das wird wohl auch so bleiben. Schade eigentlich.

  3. […] Die Arena zu Gelsenkirchen wird beim Spiel der USA gegen die Tschechische Republik vermutlich in eine Hochsicherheitszone verwandelt. Obwohl die Staaten in der umstrittenen FIFA-Weltrangliste auf Platz fünf und damit nur drei Positionen hinter den zweiplatzierten Tschechen rangieren, darf man den Amerikanern allenfalls Aussenseiterchancen einräumen. Das Team von Coach Karel Brückner hat in Nedved, Poborský, Rosicky, Koller und Ujfaluši diversee Akteure von Weltklasse – mit Petr Čech dazu einen der besten Torhüter weltweit. Geschwächt wird das Team lediglich durch die Verletzung von Milan Baros, somit erwarten viele die Umstellung auf ein Konzept mit Koller als einziger Spitze. Die USA zählen mittlerweile zwar nicht mehr zu den Parias der Fußballwelt, dürften allerdings Probleme mit dem hohen Niveau der Tschechen bekommen. Prophezeiung: 1:4. […]

  4. Da die USA mein Geheimfavorit sogar auf den Titel sind, werden sie heute selbstverständlich mindestens einen Punkt holen

  5. Hmm, Italien war 1930 Weltemeister? Man sollte sich doch auf sein Wissen verlassen und nicht auf die Grafik

  6. @Kai: Ich brauch mal bitte den Football-Profi…. Du weisst das sicher ;)

    Kannst Du mir die Einordnung von Eurobowl und EFAF-Cup sagen? Gibts da nicht noch irgendwas höherwertiges in Europa? Erinnere mich da an ein paar dt. Vereine, Amsterdam etc…

    Ist Eurobowl und EFAF-Cup sozusagen 2. Liga? Oder 3. Liga?

    Ich komm da nicht ganz mit…

    Danke!
    Atta

  7. Ich bin aus den Tagesaktualitäten des Footballs auf diesem Niveau draussen.

    Simpel erklärt: EuroBowl ist die Champions League, EFAF-Cup ist der UEFA-Cup. Also ausgewählte Mannschaften aus den nationalen Ligen (in Deutschland teils semi-professionell, teil Amateur).

    Die EuroBowl ist das beste europäische Niveau was du unterhalb der NFL Europe bekommen kannst. Im Quervergleich mit den USA ist das aber noch unterstes College-Niveau.

    In den letzten jahren hat sich bei beiden Wettbewerben viel getan, um sie effizienter zu machen. Der EuroBowl ist z.B. teilweise für die deutschen Vereine uninteressant geworden, da zu hohe Kosten zu geringe Erträgen gegenüberstanden, also haben z.B. die Blue Devils vor einigen Jahren eine Teilnahme einfach abgelehnt.

    Dem hat man inzwischen teilweise durch regionale Setzlisten abgeholfen (hält die Reisekosten für den 40-60-Mann-Tross gering).

  8. Verstehe, danke Dir!

    Hat mich nur gewundert, daß in diesen beiden Bewerben ständig österr. Vereine ganz vorne mitspielen…. diesmal z.B. 4 Halbfinalspiele, 4 österr. Teilnehmer noch dabei.

    Genau die NFL Europe hab ich nämlich gemeint, fiel mir nur nicht ein. Das ist dann wohl eine “geschlossene Gesellschaft”, richtig? Sprich: Qualifizieren kann man sich dafür nicht?

    Reichlich unübersichtlich das Ganze ;)

    Danke!

    Atta

  9. zu den NBA-Finals:

    leider habe ich nur 5 Minuten von der Übertragung von Spiel 2 gesehen, aber es war genug um mitzubekommen, dass Patrick Owomoyela den Co-Kommentar bei Premiere gegeben hat.

    Wie hat er sich denn geschlagen? Hätte ihn zwar lieber auf der rechten deutschen Abwehrseite gesehen, aber ich kann mir vorstellen, dass er auch beim Kommentieren eine gute Figur abgibt.

  10. @atterl:

    die NFL-Europe ist, wie du richtig vermutest, eine “geschlossene Gesellschaft”. Man kann sich bewerben, um dann bei der nächsten Erweitereungsrunde dabei zu sein. Im Moment sucht man wohl noch 2 deutsche Städte und es werden Gespräche geführt.

  11. Jo, danke Dir Daniel…

    Naja vielleicht sieht man ja dort in ferner Zukunft auch mal einen österr. Verein ;)

    Die Vienna Vikings gewinnen ja wohl wieder mal diese komische Eurobowl *g*

    Gruss
    Atta